Futter mischen

Diskutiere Futter mischen im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, wir füttern unseren Ratten das Vilmiefutter von Zooplus. Sie fressen es eig sehr gern firsttrotzdem find ich is zu wenig Auswahl. Hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

little-drea

Reaktionen
0
Hallo, wir füttern unseren Ratten das Vilmiefutter von Zooplus.
Sie fressen es eig sehr gern
trotzdem find ich is zu wenig Auswahl.
Hab viele Seiten durchgelesen und einfach mal alles aufgeschrieben was da steht.

Bananenchips
Maiskroketten
Erdnüsse
Sonnenblumenkerne
ungezuckertes Popcorn
ungezuckerte Cornflakes
Kokos / -würfel
Karottenchips
getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken
getrocknete Rote Beete
Haferflocken
Knäckebrot
Rosinen
Fischfutterflocken
Erbsenblättchen
Kürbiskerne

Was würdet ihr in welchen Mengen unter 2 kg Futter mischen und was aufjedenfall weglassen?

würde mich über Antworten freuen.

30.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
266
Huhu,

zunächst einmal ein kurzes Basic zu Rattenfutter :

Ratten haben wie alle Arten einen bestimmten Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen etc. Rattenalleinfutter sind in der Regel genau an diese Bedürfnisse angepasst. Mischt man nun irgendetwas unter, so verschiebt man das Verhältnis der Inhaltstoffe und erhält so eine Futtermischung, die dem Bedarf der Ratten nicht mehr entspricht. Man hat dann von einigen Inhaltstoffen zu viel, von anderen zu wenig. Schlussendlich kann das, wenn es blöd kommt, zu Mangelerscheinungen kommen.
Gerade getrocknetes Gemüse jagt die Mineralien in Futtermischungen hoch und zu viel Mineralien kann die Nieren schädigen.

Daher nicht einfach irgendwas unter ein Futter mischen, sondern Zusätzliches immer als Leckerchen anbieten - eben auch in den Leckerlimengen.

Was genau sind denn Frischfutterflocken ?
Und was steckt in Maiskroketten ?
Karottenchips ist einfach getrocknete Karotte, oder ?
Erbsenblättchen sind trockene, gewalzte Ebsen ?

Die anderen Sachen sind für Ratten als Leckerchen geeignet, wenn ich den Überblick jetzt behalten habe, bis auf das Knäckebrot natürlich, das hat im Rattenmagen nichts verloren.
Bei den Bananenchips unbedingt aufpassen, dass weder Zucker noch Honig dran ist (Karies !) und die Rosinen müssen ungeschwefelt sein.

L

little-drea

Reaktionen
0
Fischfutterflocken ^^ Also für Fische! Hab mich gewundert was das im Rattenfutter soll aber habs mal dazugeschrieben weils mich interessiert hat. Maiskroketten kenn ich selbst nich. Karottenchips sind einfach getrocknete Karottenscheiben, richtig. Und die.Erbstenblättchen sind z.B. auch in den meisten Futtermischungen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
266
Ah gut, Fischfutter war so abwägig, dass ich das gar nicht erkannt habe.
Nein, das gehört auch nicht in den Rattenmagen. Heisst nicht umsonst Fisch- und nicht Rattenfutter.

Bei den Kroketten müsste man die Zutaten kontrollieren, die gewalzten Erbsenflocken sind okay als Leckerchen, genauso die Karottenscheiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Futter mischen

Futter mischen - Ähnliche Themen

• Futter selber mischen

Futter selber mischen: Hallo Leute, also wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Futter demnächst selber mischen. Ich möchte da nach diesem Rezept gehen...
  • Futter selbst mischen

Futter selbst mischen: Hallo zusammen, ich komme ja eher aus dem Hamsterforum, wo ja viele ihr Futter selbst mischen, aber hier lese ich das eher selten. Meine Freundin...
  • Futter selbst mischen??

Futter selbst mischen??: hallo erstmal:) also ich habe hier nicht so wirklich antworten auf diese frage gefunden,:( denn wenn ich nun in eine zoohandlung gehe wie zum...
  • Ist diese Futtermischung gut für Ratten?

Ist diese Futtermischung gut für Ratten?: Hallöchen :) Ich habe seit kurzem 3 Ratten und habe als erstes Futter in einem normalem Supermarkt gekauft (nicht im Zoohandel weil Züchter davon...
  • Was für Futter wo kaufen?

Was für Futter wo kaufen?: Hallo zusammen, zu Beginn: ich habe keine Ratten, aber zwei Nymphensittiche. Ich finde Ratten echt klasse Tiere..deshalb informiere ich mich hin...