Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da!

Diskutiere Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; hallo Ihr Lieben, soeben lese ich auf der Seite firstvon "Ärzte gegen Tierversuche", daß am 11. März das Verkaufsverbot für Kosmetik, die mit...
coolCatie

coolCatie

Registriert seit
07.01.2013
Beiträge
89
Reaktionen
0
hallo Ihr Lieben,
soeben lese ich auf der Seite
von "Ärzte gegen Tierversuche", daß am 11. März das Verkaufsverbot für Kosmetik, die mit Tierversuchen arbeiten, in Kraft.
Ein erster großer Schritt in die richtige Richtung!
 
31.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Na, da ist doch mal ein Geburtstagsgeschenk :D

Aber im Ernst? Dann haben die ganzen Drogerien ja kaum noch Kosmetik in den Regalen stehen. Oder geht es nur um Kosmetik, die im Endprodukt getestet wurden?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Huhu,

ich finde es auch super, habe es vorhin bei fb gelesen, aber ich freue mich da nicht so dolle, da die sowieso wieder irgendein schlupfloch drinnen haben und es dann eh so weiter geht, kann ich mir zumindest 99% gut vorstellen, darum würde ich sagen, man solle sich lieber nicht zu dolle freuen, als am Ende zu sehr enttäuscht zu sein!

Lieben Gruß
 
coolCatie

coolCatie

Registriert seit
07.01.2013
Beiträge
89
Reaktionen
0
tja, im Moment ist ja erstmal der Verkauf verboten, nicht die Produktion - und dann gibt es natürlich auch noch eine Übergangsregelung - sicher^^man muss die Tierquäler ja schliesslich schützen :evil:
Aber er Schritt geht schonmal in die richtige Richtung, und das gefällt mir sehr gut!
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Ja Schlupflöcher gibt es einige. Allein die Tatsache, dass man erstmal jede Menge Kontrollen einführen müsste und da wirds bei vielen Ländern wohl schon scheitern. Aber es ist zumindest ein Anfang. Ich freue mich trotzdem ein kleines bisschen. Skeptisch kann man ja immer noch bleiben *g*
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
17.094
Reaktionen
3
Ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Es geht um Tests am Endprodukt wie auch an den Inhaltsstoffen und es soll tv-frei getestet werden, also mit Computerprogramm nehme ich mal an, wobei da theoretisch auch Stammzellen drunter fallen dürften, wofür wieder Tiere getötet werden.
Trotzdem ein großer Schritt in die richtige Richtung und peinlich wie auch schade, dass unsere Regierung das um zehn Jahre verschieben wollte :roll:.
 
H

Hundenase

Registriert seit
19.08.2011
Beiträge
894
Reaktionen
0
Kosmetik wird jetzt an "künstlicher" Haut getestet. Die wiederum wird aus Menschenhaut hergestellt. Zugelassen für Versuche ist im Moment nur das Hautmodell, gearbeitet wird aber auch an einem Leber-, Nieren-, Darm- und Herzkreislaufmodell.
Wenn es für einen Tierversuch eine Alternative gibt, bekommt man den Tierversuchsantrag gar nicht durch, auch nicht, wenn durch den Tierversuch Kosten, Zeit oder Personal gespart werden könnte. In jeden Tierversuchsantrag muss haarklein reingeschrieben werden, was genau gemacht werden soll und warum es keine Alternative gibt. Und würde da jetzt einer reinschreiben, wir wollen Produkt xy am Kaninchen testen, weil wir damit einige Tage sparen könnten und somit weniger Personalkosten entstehen, würde der Antrag abgelehnt werden.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Ich finde doof, das LÓreal und so trotzdem noch verkauft werden darf. :/
 
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Registriert seit
30.08.2011
Beiträge
482
Reaktionen
0
Das hört sich ja nicht schlecht an!!! :)
Hab mal ne Frage: Gehören Shampoos u. Haarsprays auch zu Kosmetikartikeln?
Schminke etc. benutz ich ja schon von Alterra, aber sowas wie Shampoos noch nicht.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
13.964
Reaktionen
1
Ja, Haarpflegeartikel gehören auch dazu (also auch Haarspray, Gel, Schaum usw.). In dem Fall kann ich Balea und Lush empfehlen.
 
F

Frettchen-San

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
392
Reaktionen
0
Und was gehört nicht dazu?
An meinem Kaufverhalten ändert sich nichts, ich bleibe DM treu.
;)
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Alle Körperpflege Artikel etc. zählen zu Kosmetik. Auch Waschmittel und so werden an Tieren getestet.
Und es wird auch fröhlich munter weiter getestet, vielleicht nicht mehr am fertigen Produkt. Die Zahl der Tierversuche steigt ja auch stetig an.

Ich werde auch weiterhin DM und so treu bleiben;)
 
F

Frettchen-San

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
392
Reaktionen
0
Naja, ein kleiner Schritt.
Ich denke aber, dass es genug Schlupflöcher gibt.
 
Futtergeberin

Futtergeberin

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
171
Reaktionen
0
Juhu entlich wird mal was dagegen getan, ich benutze ja schon nur noch Produkte die ohne Tierversuche hergestellt wurden...Ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber wenigstens einer:D:D
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
5.238
Reaktionen
0
Naja wenn es keine schlupflöcher gibt, dann dürften sie LÓrealund so ja auch nicht mehr verkaufen...:eusa_think:
 
F

Frettchen-San

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
392
Reaktionen
0
Ich glaube, dass sich viele nicht bewusst sind, dass bestimmte Firmen für andere Produkte weiterhin Tierversuche machen dürfen.
Man muss weiter darauf achten, dass man die richtigen Marken unterstützt.
 
Thema:

Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da!

Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! - Ähnliche Themen

  • Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?

    Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
  • Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

    Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Moving Twice und andere Lauf Apps für den guten Zweck

    Moving Twice und andere Lauf Apps für den guten Zweck: Stell dir vor du gehst joggen und rettest dabei die Welt! Mit diesem Motto wurde die App "Moving Twice" realisiert. MovingTwice macht aus dem...
  • Darf man private Spendenaufrufe für ein krankes Tier starten?

    Darf man private Spendenaufrufe für ein krankes Tier starten?: Hallo liebe Community! Ich hoffe nicht, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. Das hier ist kein Spendenaufruf, sondern es geht um das...
  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...
  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim - Ähnliche Themen

  • Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?

    Kann evtl. jemand eine Pflege- oder Endstelle für ein Kaninchen bieten?: Hallo, ich frag jetzt einfach mal hier... Ich bin momentan auf der Suche nach Kaninchenzubehör auf EBay Kleinanzeigen, Grund dafür ist, dass ich...
  • Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...

    Hilfe für neuen Tierschutzverein (im Main-Kinzig-Kreis) gesucht...: Hallo, Wer hat Interesse bei einem Tierschutzverein aktiv mitzuhelfen und diesen von Grund auf aufzubauen? Wir überlegen ZUSAMMEN was wir tun...
  • Moving Twice und andere Lauf Apps für den guten Zweck

    Moving Twice und andere Lauf Apps für den guten Zweck: Stell dir vor du gehst joggen und rettest dabei die Welt! Mit diesem Motto wurde die App "Moving Twice" realisiert. MovingTwice macht aus dem...
  • Darf man private Spendenaufrufe für ein krankes Tier starten?

    Darf man private Spendenaufrufe für ein krankes Tier starten?: Hallo liebe Community! Ich hoffe nicht, dass ich gegen irgendwelche Regeln verstoße. Das hier ist kein Spendenaufruf, sondern es geht um das...
  • Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim

    Biete Hilfe für Gnadenhof/Tierheim: Hallo, ich würde gerne in den Sommerferien auf einem Gnadenhof helfen. Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch konnte ich nicht wirklich etwas...