käfigplanung

Diskutiere käfigplanung im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, Ich plane mir in naher zukunft eine degugruppe (2-3 stück) zuzulegen. Für die kleinen möchte firstich den käfig gern selber zusammenbauen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pineapple

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich plane mir in naher zukunft eine degugruppe (2-3 stück) zuzulegen. Für die kleinen möchte
ich den käfig gern selber zusammenbauen.
Die meisten internetseiten empfehlen dazu ja grundmaße von mindesten 100/50/120 (breite/tiefe/ höhe) cm.
Meine frage wäre ob maße von 180/40/140 auch artgerecht wären? oder ist es mit den 40 cm tiefe dann einfach zu wenig für die degus?
 
31.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SilberBlue

Registriert seit
02.02.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo, sooo gut kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber ich denke, da die anderen maße größer als die norm ist, ist das glaube ich kein problem. ;)
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo,

eine Lauflänge von 180 cm wäre zwar toll, aber bei einer Tiefe von nur 40 cm kommst du mit der Einrichtung schnell an die Grenzen. Das heißt es wird ziemlich unpraktisch.
Die von dir geplanten 100x50x120 sind Mindestmaß für 2-3 Degus. Ich persönlich finde eine Lauflänge von 100 cm zu wenig und auch 50 cm Tiefe wäre für mich noch nicht optimal. Ich würde eine Grundfläche von mindestens 120x60 empfehlen mit mindestens 2 zusätzlichen durchgehenden Volletagen.

Hier muss man sich eben überlegen was vom Platz her möglich ist. Je größer desto besser.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

käfigplanung