Fragen zu Ratten

Diskutiere Fragen zu Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Also ich will mir Ratten kaufen und hätte noch ein paar fragen. werden die firstratten auch zahm, also so dass sie auf die schulter gehen und so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
Also ich will mir Ratten kaufen und hätte noch ein paar fragen.

werden die
ratten auch zahm, also so dass sie auf die schulter gehen und so wenn sie zu 2. sind?
was ist der untschied zwischen einer huskyratte und einer normalen farbratte?
und kann man ratten und mäuse zusammen halten?

so das wärs fürs erste^^

12.03.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
11
Ok, bin zwar keine Rattenexpertin, aber ich versuch´s mal;)
Ja, Ratten werden auch zu zweit zahm, wenn Du ein bisschen Geduld mitbringst. Jedes Tier hat allerdings seinen eigenen Charakter (wir haben Farbmäuschen - einige werden superzahm, andere bleiben immer etwas scheuer. Ist bei Ratten wahrscheinlich nicht anders...)
Aber eine Ratte allein zu halten, nur damit sie zahmer wird, wäre eine ganz schlechte Idee, da die Ratte in Einzelhaltung sehr leiden würde (siehe oben angepinnter Thread).
Zum Unterschied Husky-Ratte - normale Ratte kann ich nichts sagen, da ich mich mit Ratten wie gesagt nicht so auskenne.
Auf keinen Fall darfst Du jedoch Ratten mit Mäusen zusammen im gleichen Käfig halten (gleicher Raum und getrennte Käfige sind kein Problem!)
Ratten sind ja um ein Vielfaches größer als Mäuse, und auch wenn sie ähnlich aussehen, sind sie doch keinesfalls "kompatibel". Wahrscheinlich würden die Mäuschen gar bald von den Ratten verspeist...
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Ratzen!
LG, seven

whitetiger355

whitetiger355

Reaktionen
0
der Unterschied zwischen einer Farbratte und einer Huskyratte ist, dass Huskyratten alle fast gleichaussehen, nähmlich weiß mit Grau am Kopf und übern Rücken, eben wie ein Husky und sie sind meißtens teurer als die farbratten. Farbratten gibt es dagegen in mhereren farben.

S

SaintJimmy

Guest
ich hab 2 huskyratten und 2 farbratten. die waren alle gleichteuer. um ehrlich zu sein find ich meine beiden huskies schöner als die anderen beiden (vom aussehen). Hab sie aber definitiv alle gleich lieb!! :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Hier mal meine beiden Huskies:

MissMurder:

Laelia:

Zuletzt bearbeitet:
Spacy

Spacy

Reaktionen
0
Hallo,Yuna Kazama,

wenn du dich ausgiebig mit den Ratten beschäftigst werden auch 2 Tiere zahm.Sie werden dich als willkommene Abwechslung ansehen und beide auf dir herumturnen.:) Der unterschied zwischen Husky und Farbratte besteht nur in der Fellfarbe ,aber nicht im Charakter .Ich denke wenn du dir deine Tiere aussuchst wirst du in diesem Moment entscheiden welche Tiere dir zusagen ,die eine ist vielleicht schon zutraulicher ,die andere vielleicht neugieriger .Ratten und Mäuse geht nicht,ist für beide stress.
Wünsche dir mit deinen Ratten viel Spaß .Den wirds du haben,denn Ratten sind sehr liebenswerte Tiere wenn man sie richtig behandelt.;)

Lilly Leindy

Lilly Leindy

Reaktionen
0
Hi, Yuna_Kazama!
Also ich habe sieben Rattenböckchen und inzwischen sind alle zahm. Huskyratten sind wie z.B. Siamratten ein besonders hübscher Farbschlag, unterscheiden sich ansonsten aber nicht von schwarzen, roten oder gescheckten Ratten.
Meine Husky-Ratten:

Und einige meiner anderen:

Auf Menschen laufen sie alle gerne rum, wie man sieht.:mrgreen:

Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
Danke leute, habt mir sehr weitergeholfen. kauf mir bald meine ratten, brauch nur noch einen schönen großen käfig^^
mir sind doch noch ein paar fragen eingefallen.
wenn man sich 2 kauft, ist des dann egal ob man 2 männchen, 2 weibchen oder mänchen und weibchen kauf, oder streiten die sich dann irgentwie?

können die tiere krankwerden wenn man ihnen papprollen oder stoff in käfig reintut und die das dann anknabbern?

und wie bekommt man die tiere am besten zahn und zutraulich?

Zuletzt bearbeitet:
S

SaintJimmy

Guest
Naja, ich hab 4 mädels. bei männchen und weibchen kannst du dir ja vorstellen was passiert wenn du die (unkastriert) in ein terra packst.

wenn möglich KEINEN STOFF ins Terra, Klopapierollen hab ich bei meinen auch nicht drin (auch wenns ungefährlich ist),aus dem Grund dass sie drin stecken bleiben...

L

Lycidas

Guest
Ich würde dir nur zwei Weibchen empfehlen. Ersten sind diese sehr ruhig und werden nicht so aggressiv wie Männchen und andererseits ersparst du dir eine Kastration und eventuelle unerwünscht Nachkommen. Ich selbst würde mir nur 2 Weibchen kaufen.
Unsere Ratten sind sehr zahm und sie wuseln ständig um uns herum.. bei einem Ärmel rein, beim anderen wieder raus. *g*

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

@Lilly ich find deine Ratten so toll. Die sehen so richtig groß aus *beneid*

Bitte kein männlein und weiblich. Bleib beim gleichem Geschlecht.

Wieso keinen stoff ins terra (ich hoffe es wird kein richtiges terrarium gemeint)? Aus was sind denn deine Hängematten ? Grade Hängematten sind super beliebt.
Klopapierrollen müssen aber wirklich nicht sein, außer als beschäftigung mit leckerlies gefüllt.

Ich mag männchen lieber, weil die oft ruhiger und gemütlicher sind, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und bitte wenn geht nicht kaufen sondern mal im Tierheim oder Notstationen gucken :)

Liebe Grüße

Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
hab mir heute 2 männchen aus dem tierheim gekauft. kann man eigentlich diese hamsterwatte für das haus, damit es weicher is auch den ratten ins haus tun oder is das schlecht falls die das anfressen?

seven

seven

Reaktionen
11
In Hamsterwatte können sich die Tiere verheddern mit ihren Pfötchen oder sich ein Beinchen abschnüren... Ist auch nicht gesund, wenn sie´s fressen...
Schön, dass Du zwei Ratzen aus dem Tierheim geholt hast! Ich wünsche Dir viel Freude mit den Tieren!
LG, seven

Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
Danke leute^^ meine zwei müssen sich noch eingewöhnen, sind noch total schüchtern, aber is ja denk ich normal den ersten tag.

seven

seven

Reaktionen
11
Das wird schon! Lass´ ihnen einfach ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen, und dann kannst Du sie irgendwann langsam an Deine Hand bzw. an Dich gewöhnen - und dann krabbeln sie demnächst sicher auch so munter auf Dir herum wie auf Lilly!
Alles Gute für die Ratzen!
LG, seven

Michaela203

Michaela203

Reaktionen
0
Hallo!

Also, klar werden Ratten auch zahm wenn sie zu zweit oder mehr sind. Habe selber 7 Ratten im Rudel und die sind alle zahm. Der Unterschied zwischen Farb- und Huskyratte ist wohl nur die Farbe! Angeblich sollen Huskyratten zutraulicher sein, aber das kann ich nicht sagen, habe selber eine Huskyratte dabei. Nein, Mäuse und Ratten auf keinen Fall zusammen halten!
Auf keinen Fall Hamsterwatte benutzen. Die macht Tiere krank, wenn sie die Fresen, dann kann es im Darm hängen bleiben. Bitte nicht. Nimm lieber einfache Zellstofftaschentücher oder Toilettenpapier, die Ratten machen es sich damit schon gemütlich.

Zuletzt bearbeitet:
S

SaintJimmy

Guest
Ich hab zwei Huskyratten. Einer der beiden ist TOTAL zutraulich, die andere ist das krase Gegenteil, die ist richtig scheu :(

Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
jetzt hab ich meine ratten schon eine woche und hab auch schon versucht meine hand bischen in den käfig zu tun. die ratten beschnüffeln die dann auch, aber sobald ich versuch sie anzulangen zucken sie zurück. wie bekomm ich die denn jetzt am besten zahm, so dass sie sich an meine hand gewöhnen?

L

Lycidas

Guest
Füttere sie doch aus der Hand, das schafft viel Vertrauen. Ausserdem solltest du die Ratten nicht gleich versuchen zu nehmen, sondenr immer ein wenig mehr ihren Körper zu berühren... sprich zuerst den Bauch kraulen.. dann langsam zum Rücken übergehen, bis sie sich daran gewöhnt haben und deine Hand nicht mehr als Gefahr sehen.

Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Reaktionen
0
gut, danke, werde ich mal versuchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen zu Ratten

Fragen zu Ratten - Ähnliche Themen

• Fragen zur Anschaffung von Ratten

Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Diverse Fragen zur Rattenhaltung

Diverse Fragen zur Rattenhaltung: Hi ich möchte mir 2 / 4 Ratten zutun denoch bin ich mir nicht so sicher ich möchte den käffig riesig machen und natürlich selber bauen da ich in...
  • Eine kurze Frage zur Sprungkraft von Ratten

Eine kurze Frage zur Sprungkraft von Ratten: welche Höhe kann eine ausgewachsene Ratte an einer glatten Wand überwinden ? Danke.....
  • Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!: Hallo also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung. Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor...
  • Neue Ratte aus Zoohandlung - verschiedene Fragen

Neue Ratte aus Zoohandlung - verschiedene Fragen: Hallo, Ich hab mir vor 5 Tagen eine Ratte gekauft im einem zoohandel die Tiere werden da sehr schlecht Gehalten und des tat mir leid also kaufte...
  • Neue Ratte aus Zoohandlung - verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

• Fragen zur Anschaffung von Ratten

Fragen zur Anschaffung von Ratten: Hallo. Ich wollte schon immer Ratten haben und spiele seit längerem auch intensiver mit dem Gedanken. Da ich jedoch auch schon vieles über falsche...
  • Diverse Fragen zur Rattenhaltung

Diverse Fragen zur Rattenhaltung: Hi ich möchte mir 2 / 4 Ratten zutun denoch bin ich mir nicht so sicher ich möchte den käffig riesig machen und natürlich selber bauen da ich in...
  • Eine kurze Frage zur Sprungkraft von Ratten

Eine kurze Frage zur Sprungkraft von Ratten: welche Höhe kann eine ausgewachsene Ratte an einer glatten Wand überwinden ? Danke.....
  • Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!

Eine Frage zu Ratten Auslauf & Ernährung !!: Hallo also ich hab da ein Problem mit dem Auslauf der Ratten und über die Ernährung. Wir haben uns lange informiert über Ratten und haben uns vor...
  • Neue Ratte aus Zoohandlung - verschiedene Fragen

Neue Ratte aus Zoohandlung - verschiedene Fragen: Hallo, Ich hab mir vor 5 Tagen eine Ratte gekauft im einem zoohandel die Tiere werden da sehr schlecht Gehalten und des tat mir leid also kaufte...