Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Diskutiere Ich weiß nicht was ich tun soll :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi alle zusammen Also ich habe zurzeit zwei wellensittiche doch die beiden (maggy & billy) werden nicht zahm egal was ich mache ich komm nur bis...
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi alle zusammen
Also ich habe zurzeit zwei wellensittiche doch die beiden (maggy & billy) werden nicht zahm egal was ich mache ich komm nur bis zu ihren krallen weiter nicht mehr...
In den letzten Tagen hab ich mir
etwas schreckliches durch den kopf gehen lassen doch irgendwie will ich das tun ich fühle mich schrecklich denn das was ich tun will ist einen wellensittich alleine halten aber dafür die ganze zeit bei ihm sein:uups::eusa_doh: ich möchte aber auch nicht dass er traurig ist desshalb hab ich mir überlegt dass ich meine beiden lasse und den dritten alleine aber in einen anderen raum stelle wo er sie immer noch hören kann wäre das wenigstens etwas wo man sagen kann ok kann man versuchen und ich verspreche wenn ich sehe das es ihm nicht so gut geht dann bekommt er zwei neue freunde mit den er dann spielen kann wäre das ok???:?::?::roll::uups:
 
02.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst?
Du weißt es doch besser.
Du weißt, dass man Wellensittiche mit Einzelhaltung seelisch verstümmelt und willst es trotzdem machen, nur weil deine Vögel nicht zahm werden?

Wenn du ein zahmes Tier willst, dann bist du bei Vögeln grundsätzlich schonmal falsch.
Sie können zahm werden, keine Frage, aber sie müssen es nicht.
Und als Besitzer hat man das dann einfach zu akzeptieren.

Wie lange arbeitest du denn mit den beiden Vögeln an der Vertrauensbasis?
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
ja eh also ich arbeite schon zirka...weiß nicht so recht so ich schätze 5 Monate:eusa_think::uups: oder so und am anfang wollte ich nicht so richtig:uups: aber jetzt komm ich schon bis zu den krallen:roll: dann ist es aus was wäre wenn ich ein neues paar kaufe:eusa_think: und dann von anfang an daran arbeite:idea: ich will keinen seelisch zerstörten vogel:( vielen dank lg Sarah
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

5 Monate sind doch noch nichts, du brauchst Geduld! Beschäftige dich täglich mit ihnen, immer wieder und wieder und wieder. Lock sie mit Leckerlies (Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen;)) und hab Geduld.
Selbst wenn du jetzt noch ein neues Prächen holst hast du keine Garantie, dass sie zahm werden. Man kann auch alte Wellis noch zähmen, das ist absolut kein Problem.
 
Urizen

Urizen

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Du willst ein neues Paar dazu kaufen?
Das kannst du machen, aber dadurch muss dein erstes Paar nicht zahmer werden.
Sie könnten animiert werden, sie könnten aber auch auf ewig scheu bleiben.
Auch bei dem zusätzlichen Paar ist nicht garantiert, dass sie zahm werden.

Und dass du mit der Hand so nah herankommst, halte ich schon für ein gutes Zeichen.
Ein zahmer Vogel schmeißt sich schließlich nicht auf den Rücken und will den Bauch gekrault haben.
In der Regel beschränken sich solche Kontakte zwischen Mensch und Vogel auf Futter-aus-der-Hand-nehmen und auf dem Finger sitzen.

Wie übst du denn mit ihnen?
Du schreibst, dass sie wegfliegen, wenn du zu nah mit der Hand herankommst.
Daraus kann man schlichtweg schließen, dass sie noch nicht verstanden haben, dass die Hand ihnen eben nichts tut.
Und bis sie das verstanden haben, dauert es eben durchaus eine Weile.

Edit: Casimir war schneller...
 
coolCatie

coolCatie

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
278
Reaktionen
0
ich hatte auch mal ein Welli-Pärchen - Er war super zahm und sie gar nicht. Wellis sind eben sehr unterschiedlich, aber mit Sicherheit keine typischen Schmusetiere (obwohl mein Butschy - für den Namen kann ich nichts - total verschmust war) LG
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
aber kann man das auch so machen das ich einen alleine halte den zähme und dann einen zweiten dazukaufe und dann beide zähme das geht doch auch oder???:eusa_think:
 
simone

simone

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
aber kann man das auch so machen das ich einen alleine halte den zähme und dann einen zweiten dazukaufe und dann beide zähme das geht doch auch oder???:eusa_think:
Warum bist Du denn so heiss darauf, dass die Vögel zahm werden? Kann man sie denn nicht so nehmen, wie sie sind? Wenn dann einer dabei ist, der die Nähe sucht, super. Wenn nicht, ist es auch gut. Warum willst Du einen erstmal alleine (nicht Artgerecht) halten, nur um Deinen Wunsch irgendwie durchzusetzen? Und was machst Du, wenn der zahme sich dann seinen Kumpels anschließt und nicht mehr auf dem Finger sitzen will? Wieder einen neuen Vogel "zähmen"?

PS: Ab und an mal nen Punkt oder ein Komma in Deinen Texten wäre nicht schlecht. Liest sich einfacher.
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
875
Reaktionen
0
Hey,

ich hab keine Ahnung von Wellis... aber ich würde NIE einen alleine halten.
Wenn du - wie schon geschrieben - so heiss darauf bist, ein zahmes Tier zu haben, kauf doch einen Hund oder (mehrere!) Meerschweinchen?

Wenn du erst einen kaufst und den zähmst - wovon ich ausgehe dass man das nicht 100 % sagen kann, das der schnell zahm wird - dann kann das auch lange dauern. Bis dahin ist er seelisch denke ich so ziemlich am Ende...
Und möglicherweise kann man die dann nichtmehr vergesellschaften oder nur schwer?

Ich würde Geduld haben...! Es ist doch viel schöner, langsame Erfolge zu sehen, als Erfolge zu erzwingen?

Lg
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Nein. Aber kann es auch sein, dass es darauf ankommt von wem der Wellensittich ist?
1. Wellensittich-Paar von einen Mann in meiner Gegend: Wellis= zahm
2. Wellensittich-Paar von einen Mann in meiner Gegend, der aber nur am Wochenende bei seinen Wellis ist: Wellis= nicht zahm
Kann es daran liegen.

Ps.:Ab jetzt mehr Satzzeichen. :p;):D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab einen Hund, zwei Hasen, zwei Wellis...
 
simone

simone

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Danke ;).
Klar kann es auch dran liegen. Wenn jemand sich den ganzen Tag mit den Tieren beschäftigt (ohne sie irgendwie zu zwingen), kommen sie vielleicht irgendwann freiwillig. Kann, muss aber nicht passieren. Manche gewöhnen aber auch schon ganz junge Vögelchen an die Hand. Ob die dann allerdings zahm bleiben, weiss ich auch nicht.
 
Wobichta

Wobichta

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
603
Reaktionen
0
Wie viele Vögel hast du denn jetzt bitte :eusa_eh: Ich dachte ein paar und einen den du alleine haelst? Jetzt nur noch zwei? Und warum bist du so scharf da drauf diese kleinen Tierchen zahm zu bekommen? Du hast doch einen Hund, beschaeftige dich lieber mit ihm, der geniesst es eher jeden Tag so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Wie haelst du die beiden/drei denn?
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Wie viele Vögel hast du denn jetzt bitte :eusa_eh: Ich dachte ein paar und einen den du alleine haelst?
Warum ist man so scharf drauf, dass sie super zahm sind? Wenn man sich Vögel anschafft, sollte man wissen, dass es keine Garantie gibt, dass sie zahm werden.
Ich hab zwar selber keine, aber meine beste Freundin hatte Wellis. 2 an der Zahl. Der eine war auch super zahm,kam auf den Finger und so. Der andre war es eben nicht, sondern war eher scheu. Sie hat es dabei belassen, dass er nicht weggeflogen ist, wenn sie nur an den Ersten ran gekommen ist, ist sie ihm zu nah gekommen ausversehen beim Futterwechsel oder ähnliches ist er in die andre Ecke des Käfigs geflogen. Und sie hat sich daran nicht gestört.
Mit sowas muss man rechnen, es sind keine Kuscheltiere. Was im Übrigen auch für fast jedes andere Tier gilt.
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
ne ich habe es vor einen alleine zu halten doch ich will ihn nicht weh tun vll nehme ich zwei

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja aber es liegt sicher am Verkäufer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also die haben einen großen Käfig, doch mein Fehler ist es, dass ich sie nicht frei fliegen lasse...
 
Wobichta

Wobichta

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
603
Reaktionen
0
Nochmal zu meiner Frage: Wie halest du deine beiden?
Vielleicht?! Ich denke mal soll Wellensittiche MINDESTENS zu zweit halten? Hab ich hier irgendwas verpasst? Hör doch auf über sowas nachzudenken. Tiere sind NICHT zu DEINEM Vergnügen da! Entweder man schafft sich welche an, haelt sie artgerecht oder man laesst es, denn Einzelhaft gehört nicht zu dem was man unter artgerecht versteht.
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
ne ich habe es vor einen alleine zu halten doch ich will ihn nicht weh tun vll nehme ich zwei

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja aber es liegt sicher am Verkäufer
ob's am Verkäufer liegt oder ob die allgemein schüchterne Vögel sind, kann man mit Sicherheit nicht sagen ;-)

Nicht nur vielleicht, einen alleine halten ist seelische Qual für die kleinen!
Nachdem der Erste der Vögel meiner Freundin verstorben ist, verstarb auch der Zweite schnell durch die Einsamkeit (sie hatte keinen neuen dazu geholt, da ihre Mutter das nicht erlaubte, da sie keinen ewigen Kreislauf von Neukäufen haben wollte und versuchte den Verbliebenen dann weiter zu vermitteln, damit er nicht alleine bleibt, nur leider kam der Anruf dann zu spät)
 
Wobichta

Wobichta

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
603
Reaktionen
0
Gross, gross.. was verstehst du unter gross? Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er so gross ist, dass Freiflug überflüssig waere.
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ja er ist zwar groß, aber nicht so großßßßßßß das eben Freiflug überflüssig wäre... Deswegen bekommen die Wellis bald einen eigenen Raum indem ich sie jeden Tag fliegen lasse.:)
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Wieso versuchst du nicht erstmal, deine jetzigen Vögel weiter zu zähmen?

Wenn du einen einzelnen Vogel kaufst, wir er sich dir aus lauter Verzweiflung anschließen. Er ist einsam, hat keinen Partner zum Reden, Sprechen und Fliegen- nur dich. Er wird nicht zahm weil ER es will und weil er dir vertraut, sondern weil ihm nichts anderes übrig bleibt.

Ein Tier soll doch zahm sein, weil es das freiwillig tut, weil es dir vertraut, oder? Oder willst du dass es zahm ist weil es Angst hat alleine zu sterben?
Bitte lass das mit einem einzelnen Vogel. Das ist Tierquälerei hoch zehn und absolut nicht fair dem Tier gegenüber.

Beschäftige dich erstmal mit deinen jetzigen Wellis. Jeden Tag eine Stunde oder länger. Stell dich zu ihnen an den Käfig, rede mit ihnen. Halt ihnen eine Kolbenhirse hin und rede weiter. Wenn sie sich dann getrauen, von der Hirse zu fressen kannst du dir Hirse Stück für Stück wegziehen, sodass sie Stück für Stück näher an deine Hand kommen.

P.S.: Warum bekommen die zwei denn keinen Freiflug? Das gehört zu einem artgerechten Welli-Leben dazu. Unter diesen Umständen würde ich erst recht keine weiteren Vögel dazuholen.
 
S

Schedi

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Nicht nur vielleicht, einen alleine halten ist seelische Qual für die kleinen!
Nachdem der Erste der Vögel meiner Freundin verstorben ist, verstarb auch der Zweite schnell durch die Einsamkeit (sie hatte keinen neuen dazu geholt, da ihre Mutter das nicht erlaubte, da sie keinen ewigen Kreislauf von Neukäufen haben wollte und versuchte den Verbliebenen dann weiter zu vermitteln, damit er nicht alleine bleibt, nur leider kam der Anruf dann zu spät)
Ja genau so war es bei meinen ersten Wellis. Da ist einer Tot im Käfig gelegen und der zweite ist auch dann nach ein paar Tagen verstorben
 
Thema:

Ich weiß nicht was ich tun soll :(

Ich weiß nicht was ich tun soll :( - Ähnliche Themen

  • CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen

    CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen: Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben, oder mich benachrichtigen, vielen lieben Dank...
  • Sind ganz weiße Wellys selten?

    Sind ganz weiße Wellys selten?: Hallo. Habe nur mal ne kurze Frage, ob ganz weiße Wellys selten sind und die mehr kosten, als zB. blaue oder gelbe.
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

    Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?: Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag

    Weiß nicht ob mein Welli mich mag: Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...
  • mein wellensittich, weiß nich was er hat habt ihr vllt. ideen?

    mein wellensittich, weiß nich was er hat habt ihr vllt. ideen?: hallo, mein wellensittich( kiki 1jahr) die gaze woch zieht sie sich irgentwo zurück wenn ich sie immer frei lasse zum fliegen. und wenn sie im...
  • Ähnliche Themen
  • CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen

    CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen: Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben, oder mich benachrichtigen, vielen lieben Dank...
  • Sind ganz weiße Wellys selten?

    Sind ganz weiße Wellys selten?: Hallo. Habe nur mal ne kurze Frage, ob ganz weiße Wellys selten sind und die mehr kosten, als zB. blaue oder gelbe.
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

    Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?: Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag

    Weiß nicht ob mein Welli mich mag: Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...
  • mein wellensittich, weiß nich was er hat habt ihr vllt. ideen?

    mein wellensittich, weiß nich was er hat habt ihr vllt. ideen?: hallo, mein wellensittich( kiki 1jahr) die gaze woch zieht sie sich irgentwo zurück wenn ich sie immer frei lasse zum fliegen. und wenn sie im...