Volierendraht & Plexiglasscheibe

Diskutiere Volierendraht & Plexiglasscheibe im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr lieben! Ich bin grad dabei einen Schrank für meine zukünftigen Ratten umzubauen! Jetzt bin ich aber etwas Ratlos was das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

soulmirrow

Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!

Ich bin grad dabei einen Schrank für meine zukünftigen Ratten umzubauen!
Jetzt bin ich aber etwas Ratlos was das Volierengitter angeht!
Wie befestige
ich es am besten, dass sich die Nasen nicht dran verletzen können??

Und noch was anderes:

Ich hab schon auf einigen Bildern gesehen, dass vorne an den Regalbrettern ne Plexiglasscheibe dranne ist!
Wie dick muss die sein?
Wo kann man die am günstigsten kaufen?
Nagen die Ratten die nicht an?
Und wird die Scheibe mit der Zeit nicht blind, also undurchsichtig??

Danke schon im Vorraus für eure Antworten

Lg Soulmirrow

02.02.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Volierendraht & Plexiglasscheibe . Dort wird jeder fündig!
KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Huhu

Zum Volierendraht kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht kann man die Stellen, an die der Draht soll nochmal Holz drübermachen.
Also Holz, Draht, Holz, sodass die nicht an die Enden kommen? :eusa_think:

Plexiglas würd ich 4-6mm nehmen, damits auch stabil ist. Hab bei Eb*y günstiges gefunden, kann dir den Link mal per PN schicken.
Ob sie's annagen weiß ich nicht, hängt aber auch von der jeweiligen Ratte ab, meine nagen generell kein Plastik an.
Natürlich kanns passieren, dass das Plexiglas mit der Zeit blind wird, je nachdem müsste man vielleicht zwischendurch mal tauschen, wenns einem nicht mehr gefällt.

Liebe Grüße

Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Huhu,

das Gitter tackerst (es gibt für den Baubedarf genauso einen Tacker wie im Büro, nur eben grösser und stärker) du am besten an die Türen bzw. Leisten und nagelst dann eine Holzleiste über den Rand - dann kann sich niemand verletzen, da das Holz darüber die scharfen Kanten verdeckt.

Ein Plexischeibe an jeder Etage ist unnötig. Die dient in aller Regel als Streuschutz.
Wenn man die Etagen mit Zeitung oder Tüchern auslegt, braucht es dort auch keinen Streuschutz. Staubfreie Streu kann man in einer grossen Buddelkiste anbieten - oder beispielsweise auf der untersten Etage. Da muss dann aber auch kein Plexiglas als Streuschutz hin, es geht auch normales Holz. Das Glas wird durch Kratzer und Markierungen sowieso mit der Zeit blind (Markierungsdreck kann man aber wegputzen), sodass man nicht mehr so schön durchschauen kann, wie es eigentlich gedacht wäre.

S

soulmirrow

Reaktionen
0
Das mit dem Blind werden hatte ich mir schon gedacht.

Also ich hab auf der untersten Ebene einen Sandkasten geplant aus ner großen Plasikbox, da muss definitiv was hin...

Ja meine Nasen kriegen warscheinlich Zeitung und Küchenrolle rein, weil mein Schatz jetzt schon!!! mosert, dass dann die ganze Wohnung nach Streu stinkt!!

Zu den Holzleisten: ich hab da halt schon bedenken, das die Rattis die abnagen..

Nienor

Nienor

Reaktionen
110
Huhu,

Sand ist für Ratten ungeeignet. Vogelsand enthält scharfe Stücke, Chinchillasand ist sehr fein und klebt manchmal im Fell - zudem ist der je nach Qualität staubig.
Biete ihnen lieber eine Buddelkiste mit staubfreier Streu an, ist für die Tiere deutlich besser.

Es kommt sehr auf die Tiere an, ob sie die Holzleisten annagen oder sein lassen. Zur Sicherheit kann man solch exponierte Stellen mit Metallprofilen schützen - quasi einfach passenden Metall drauflegen und mit Aquariensilikon festkleben.

Zum Buddel würde ich aber einfach eine grosse Kiste reinstellen - in der IKEA gibt es die auch recht günstig und wenn sie sei zernagen, kann man sie leicht austauschen.

S

soulmirrow

Reaktionen
0
Hay Nienor,

Dank dir daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.. Meine Chinchillas habens immer geliebt...

Dann so was wie Hanfstreu??

Ja so ne Kiste hab ich auch bloß von Praktiker

KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Reaktionen
0
Hanfstreu, Leinenstroh, all sowas ist möglich, hauptsache staubfrei. :D

S

soulmirrow

Reaktionen
0
Ich Danke Dir! Muss gleich "googlen" :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Volierendraht & Plexiglasscheibe

Volierendraht & Plexiglasscheibe - Ähnliche Themen

• Volierendraht

Volierendraht: Hallo, ich hab mir ja den Aneboda zugelegt. Nun brauche ich aber noch Volierendraht. Muss man dafür wirklich eine ganze Rolle kaufen oder kann...
  • Urlaubskäfig ist aufgebaut - was für ein Volierendraht?

Urlaubskäfig ist aufgebaut - was für ein Volierendraht?: Abend! Also der Urlaubskäfig ist aufgebaut ( 115x55x55 BxTxH ) In der höhe leider etwas zu klein, ich weiß! :( Ich hoffe das ist jetzt nicht SO...
  • Türe für Kafig aus Volierendraht

Türe für Kafig aus Volierendraht: Hi ihr lieben, hat einer von euch eine Idee wie man in einen Käfig aus Volierendraht (mit Metallrahmen/Gestell) Türen einbauen kann? Wenn...
  • Volierendraht

Volierendraht: Hi hi, wollt nur mal fragen, ob jemand aus dem Raum Ludwigsburg bzw. Stuttgart Volierendragt für mich übrig hat oder jemand mit mir zusammen ´ne...
  • Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?

Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?: Hallo ihr Lieben. Ich bin grade dabei meinen Rattis in spe einen Käfig aus meinem Schrank zu bauen. Eine der viiiiiiiieeeeeeeeeeelen Fragen die...
  • Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ? - Ähnliche Themen

• Volierendraht

Volierendraht: Hallo, ich hab mir ja den Aneboda zugelegt. Nun brauche ich aber noch Volierendraht. Muss man dafür wirklich eine ganze Rolle kaufen oder kann...
  • Urlaubskäfig ist aufgebaut - was für ein Volierendraht?

Urlaubskäfig ist aufgebaut - was für ein Volierendraht?: Abend! Also der Urlaubskäfig ist aufgebaut ( 115x55x55 BxTxH ) In der höhe leider etwas zu klein, ich weiß! :( Ich hoffe das ist jetzt nicht SO...
  • Türe für Kafig aus Volierendraht

Türe für Kafig aus Volierendraht: Hi ihr lieben, hat einer von euch eine Idee wie man in einen Käfig aus Volierendraht (mit Metallrahmen/Gestell) Türen einbauen kann? Wenn...
  • Volierendraht

Volierendraht: Hi hi, wollt nur mal fragen, ob jemand aus dem Raum Ludwigsburg bzw. Stuttgart Volierendragt für mich übrig hat oder jemand mit mir zusammen ´ne...
  • Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?

Verzinkter oder PVC-beschichteter Volierendraht ?: Hallo ihr Lieben. Ich bin grade dabei meinen Rattis in spe einen Käfig aus meinem Schrank zu bauen. Eine der viiiiiiiieeeeeeeeeeelen Fragen die...