3 Meerschweinchen gefunden!

Diskutiere 3 Meerschweinchen gefunden! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe vor einige Tagen drei süße erwachsene Meerlis gefunden. Zwei Weibchen (wovon eine ganz schöne dick ist) und ein kastrierter Bock. Ich...
D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Hallo,

habe vor einige Tagen drei süße erwachsene Meerlis gefunden.
Zwei Weibchen (wovon eine ganz schöne dick ist) und ein kastrierter Bock.
Ich war auch schon beim TA und sie sind gesund :)

Jetzt bin ich natürlich ein Meerli-Neuling, der ihnen aber trotzdem das perfekte Heim bieten möchte.

Seit drei
Tagen hocken die drei in einem 120x60 cm Notkäfig rum, aber ein Eigenbau ist schon im Auftrag, dürfte nicht mehr lange dauern.....

Jetzt wollte ich mal fragen, ob 160x70 cm okay wären, wenn ich da noch eine 130x55 cm Etage mit reinbauen würde??? Und wie hoch müssen die Wände überhaupt sein, reichen 25cm aus, damit das Gehege nicht übersprungen wird?
Als Einrichtung finde ich beispielsweise Körkhöhlen sehr gut. Woher bekommt man diese günstig?

Eine Frage hätte ich auch noch zur Fütterung: da ich die armen ja gefunden habe, weiß ich überhaupt nicht, woran sie gewöhnt sind... Ich füttere sie jetzt immer morgens, nachmittags und abends mit reichlich Gemüse (insgesamt so ca. 400 g). Abends bekommen sie einen Esslöffel Trockenfutter. Natürlich ist immer Heu und Wasser im Käfig.
Reicht das so aus?

Ich sage schon einmal danle für alle Antworten :)

04.02.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

also 1,60 mal 70 ist zu klein.
1,5m² müssen es für 3 Meeries mindestens sein. Etagen zählen nicht, die zählen nur als Extra :)

Schön, dass du sie aufgenommen hast, aber hast du schonmal zettel oder so aufgehängt, nicht das die jemand vermisst? :)

Gemüse bitte langsam beginnen zu verfüttern mit 2-3 Sorten erstmal maximal, da du ja nicht weißt was sie zu futtern bekommen haben. TroFu kannst du mit der Zeit ganz weglassen. ;)

diebrain.de ist eine gute Seite zum Informieren. :)

Lieben Gruß

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Also erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Habe mir schon gedacht, dass es zu klein wäre, dann muss ich mir wohl doch eine andere Ecke aussuchen ;-)
Was ist denn so die Mindestlänge ca.?

Zwar habe ich ein paar Zettel in der Gegend aufgehangen, wo ich sie gefunden habe, aber bei aller Liebe bezweifle ich SEHR, dass die jemanden weg gelaufen sind. Ich habe sie auf einem großen Parkplatz im Gebüsch in einem Wäschekorb gefunden :x echt schlimm.........

Ich nehme an, dass TroFu "Trockenfutter" heißt?! =P bin ja wie gesagt Neuling was Meerlis angeht, auch in dem Fachjargon.

LG

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ich würde dir raten das Gehege gleich auf 2 qm zu bauen. So haben sie genug Platz und du kannst ihnen ein wirklich schönes Zuhause anbieten. Praktischerweise bietet sich dann das Maß 2 m x 1m an. Und wenn du ein Klappgehege baust z.B. und dazu Bastlerglas für den vorderen Bereich verwendest geht das genau aus, weil eine Platte 50 cm Breite hat. ;) Unter 1,60 Lauflänge würde ich auf keinen Fall gehen. 25 cm reichen an Höhe soweit du es als Bodengehege baust. Gute Ideen wie du so ein Gehege schnell und einfach bauen kannst inklusive Ecklösungen findest du hier: http://klappgehege.blogspot.de/

Und als Meerineuling ist immer noch diese Seite zu empfehlen: http://www.diebrain.de/I-index.html

Ist es sichergestellt das der Bock kastriert ist?? Das wäre mal wirklich "gut" im ganzen Elend. Ich würd dir auch raten die Gewichte aufzuschreiben und gerade zu Anfang engmaschiger zu wiegen. Wobei es schon sein kann gerade wenn sie vll. mit viel TF (Trockenfutter :)) ernährt wurden, das sie erst mal mit dem Gewicht nach unten gehen. Nach und nach werden sie aber durch hochwertige Ernährung (Heu, Frischfutter) und Bewegung erstens ihr Gewicht stabilisieren und dann auch Muskeln aufbauen.

Korkröhren findest du im Zoofachhandel und auf diversen Kaninchen/Meerschweinchenshops. Bin da aber im Moemnt auch nicht auf dem laufenden was den genauen Preisvergleich betrifft.

Insgesamt hab ich das Gefühl sie haben sich aber schon ein schönes Zuhause "ausgesucht". Selten genug das ausgesetzte Tiere einem engagierten Menschen in die Hände fallen. Nach und nach wirst du dich sicher immer weiter in die Meerihaltung einpfrimeln. ;)

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
mein Gott, danke für die große Bemühung, so eine lange Antwort zu schreiben :)
danke euch beiden, diese Seite (diebrain) hat mir sehr weiter geholfen!

Ja, der Bock ist laut Tierarzt wirklich kastriert!
Nur wegen dem Wiegen... sie sind halt noch sehr scheu und ich will sie nicht jeden Tag in Angst und Schrecken versetzen um sie raus zu nehmen... wisst ihr da vllt. eine Lösung, wie es stressfrei von statten gehen könnte? Spätestens morgen Abend muss ich sie eh raus nehmen weil ich den Käfig mal säubern muss.

Achja... und der Auftrag fürs Gehege habe ich auch nöch ändern können ;-)
Mir (oder uns ;)) wird jetzt ein 2m x 1,30m langes gebaut und die obere Etage wird dann auch 2m lang! (dafür muss ich zwar mein Bett raus werfen und auf der Couch schlafen... aber egal, schlafe eh immer beim Fernseh gucken ein :lol:)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

das finde ich ja super, dass du dich sooo bemühst und sogar dein Bett rauswirfst. ;)
Dafür, Hut ab. :)

Die größe ist super, da könntest du sogar noch ein weibchen dazuholen, wenn du magst. :)

Bei meinen 5 von 6 Schweinis geht das auch nicht ohne Stress vonstatten, es sind und bleiben Flucht und keine Kuscheltiere, da kann man nichts machen. Du kannst ihnen vielleicht Leckerlies aus der Hand versuchen zugeben, aber sonst denke ich wird es immer stress bleiben. Bei meinen zumindest wird es immer stress sein, aber das ist halt mal so, da müssen die durch.:angel:

Lieben Gruß

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Zum Thema wiegen....das ist sowas, wo ich dann recht herzlos bin und sag...die fünf Minuten müssen sie einfach da durch. ;) Ich fang schreckhafte Meeris am liebsten in einem Kuschelsack. :) Und pack sie auch damit zur Not auf die Waage und ziehe das Gewicht vom Sack einfach ab. Geht aber nur mit einer genauen Waage.
Was mir zu deinem Platzproblem noch einfällt wäre ein Hochbett und die Meeris darunter. Oder alternativ die Couch. ;)

Gruppe vergrößern würde ich erst mal hintenanstellen. Gerade bei so "zugeflogenen" Meeris muss man ja auch erst mal gucken ob sie nicht irgendwelche Krankheiten mitgebracht haben, bzw. wie das Gruppengefüge insgesamt ist. Gruppe vergrößern kann man auch später noch.

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Naja Hochbett ist schlecht, wenn mein Freund hier schläft muss man die Couch ausklappen! Und zu zweit in ein Hochbett quetschen.. neee lieber nicht :lol:
Das auf der Couch schlafen klappt schon, mach ich ja eh schon immer ;-)

Also ein neues wollte ich mir jetzt wirklich erst mal nicht anschaffen, muss ja erst einmal warm mit dem anderen werden.
Habe sie übrigens vorhin sauber gemacht und es hat gar keinen großen Aufstand gegeben! Natürlich sind sie weg gerannt, haben aber nicht so fürchterlich gequiekt und sind auch fast ruhig geblieben als ich sie hoch genommen hab ;-) Also ich wäre echt froh, wenn sie ab jetzt immer so sind... vielleicht merken sie ja bald, dass man vor mir keine Angst haben muss! :angel:

Aber noch mal zurück zu den Korkröhren/-höhlen: was könnte ich denn alternativ dazu kaufen? Häuschen eignen sich ja laut dieser einen Webseite nicht... So Weidenbrücken als Unterschlupf?

Wobichta

Wobichta

Reaktionen
0
Genau Weidenbrücken sind eigentlich immer super. Einige stellen auch umgedrehte Kartons mit mehreren Eingaengen rein, muss man nur darauf achten ob sie knabber oder nicht. Ansonsten kann man Haeuser rein stellen, so lange sie gross genug sind und mindestens zwei Eingaenge, aber keine Fenster haben. Diese sind im Kauf aber meistens seehr teuer. Solche kann man sich mit ein wenig Geschick auch selbst bauen :)
Achso: Ich finds sowieso erstmal toll von dir wie du sich um die Wutzen kümmerst :)

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Hey!
Super das du dich um die kleinen kümmerst und ihnen so ein super Gehege bieten möchtest :).
Wenn du ein Haus findest, dass groß genug ist, aber nur ein Eingang und ein Fenster beispielsweise hast kannst du es auch relativ einfach zu einem Eingang machen ;).
Das habe ich hier auch gemacht, da ich ein Häusschen schon hier hatte welches aber zwei Fenste rund nur ein Eingang hatte nun hat es drei Eingänge ;).
Pappkartons mit flacheneingängen kommen hier super an :) Die lieben es sich durch die Eingänge zu quetschen und wenn sie es mal nicht wollen können sie den Karton ganz einfach mit dem Kopf anheben ;)
LG Jana und die Quieker :)

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Hallo, danke für die netten Kommentare!
Ich dachte einfach "euch kann ich doch jetzt nicht mehr abgeben!" da hat mir das Herz geblutet...
Jetzt muss ich mich halt um die Süssen kümmern ;-)
Danke fuer den Tipp mit dem Karton, werde ich dann bald mal ausprobieren!

Eine Frage hätte ich aber noch: eine Meeridame niesst ab und zu aber ansonsten verhaelt sie sich wie die anderen auch. Muss ich das im Auge behalten? Was wuerdet ihr tun?

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

erst mal.. könntest du fotos der schweine einstellen? und war von oben.. ich hab da nen unguten verdacht. deshalb auch keine weiteren schweine dazuholen. die wahrscheinlichkeit dass beide tragend sind besteht.

wenn sie nur ab und zu niest, das näschen aber trocken, die augen klar und das fell nicht stubbelig ist beobachte es. wenn das näschen rinnt, die augen nicht ganz klar sind oder das dell anfängt stuppig auszusehen oder gar atemgeräusche dazukommen musst du zum tierarzt.

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Hmm Foto ist im Moment schlecht, an meinem Handy ist die Kamera kaputt -.-

Aber der TA sagte ja, dass sie gesund sind und nicht schwanger oder so. Obwohl die eine recht dick ist. Deshalb hab ich auch dort nachgefragt!

Aber danke fuer den Tipp mit dem Beobachten.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

in spätestens 10 wochen nachdem du sie aufgenommen hast weißt du es ;) bei meiner Extasy hieß es auch auch "neeeein, die ist nicht trächtig". Nicht trächtig trug die Namen Crystal und Attila...

vor allem am anfang einer trächtigkeit spürt man beim Abtasten nicht viel, und eine röntgenaufnahme oder ein Ultraschall sind auch erst ca in der mitte der trächtigkeit aussagekräftig.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Unterstände sind auch immer gut. Einfach ein Brett und vier Füße dran. ;) Das ist auch die einfachste Unterschlupfmethode.
Wegen niesen. Schau dir vor allem genau an ob Sekret aus der Nase kommt. Auch die Augen gut beobachten und den Kiefer abtasten. Nicht das in dem Bereich was im Anzug ist. Ein wenig auf die Nase drücken damit man sieht ob Sekret rauskommt. Niesen tut hier auch ab und an mal ein Schwein gerade nach dem Misten.

D

Dead Poets Society

Reaktionen
0
Hmmm... natürlich kann ich nur abwarten und hoffen, dass da keine kleinen Würmchen raus kommen!

Ab morgen wollte ich mal anfangen, sie zu wiegen, vllt kann man ja dann etwas am Gewicht (ob Ab-/Zunahme) erkennen?

Also Sekret kommt da nicht raus, hoffen wir mal, dass ihr die Nase nur ab und zu kitzelt ;-)

Das mit dem Brett war glaub ich zu offensichtlich :lol: ich wäre da niemals drauf gekommen :D haha...

L

loulou2008

Reaktionen
8
ISt der Eigenbau denn schon fertiggestellt? ( Hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen also entschuldige, falls ich es übersehen haben sollte)
Falls der EB fertig ist, könntest du vielleicht auch Bilder rein stellen ?

mor

mor

Reaktionen
0
hallo ich würde trockenfutter ganz weglassen meine beiden kriegen das garnicht mehr ist der eigenbau aus holz ?

Thema:

3 Meerschweinchen gefunden!

3 Meerschweinchen gefunden! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Namenssuche

Meerschweinchen Namenssuche: Guten Abend, Ich bekomme ein neues Böckchen, da mein Krümel vor paar Tagen gestorben ist & ja das neue Böckchen ist braun weiß. Ich weiß einfach...
  • Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?

Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?: Gibt es eine Möglichkeit Meerschweinchen zu unterhalten oder sogar Handzahm zu machen? ;) Tipps und Tricks wäre supper ;)
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Meerschweinchen gefunden

Meerschweinchen gefunden: Heute morgen lief in Ober-Ramstadt (Hessen) ein Hamster frei herum :shock: Mein Freund hat ihn eingefangen, jetzt sitzt er erstmal in einem...
  • Meerschweinchen gefunden !!

Meerschweinchen gefunden !!: Hallo Leute, Dienstag auf dem nach Hause weg von der Schule, ist mir ein freies Meerschwinchen über den Weg gelaufen, habe es mit nach Hause...
  • Meerschweinchen gefunden !! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Namenssuche

Meerschweinchen Namenssuche: Guten Abend, Ich bekomme ein neues Böckchen, da mein Krümel vor paar Tagen gestorben ist & ja das neue Böckchen ist braun weiß. Ich weiß einfach...
  • Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?

Wie kann man Meerschweinchen am beste Unterhalten?: Gibt es eine Möglichkeit Meerschweinchen zu unterhalten oder sogar Handzahm zu machen? ;) Tipps und Tricks wäre supper ;)
  • Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!

Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
  • Meerschweinchen gefunden

Meerschweinchen gefunden: Heute morgen lief in Ober-Ramstadt (Hessen) ein Hamster frei herum :shock: Mein Freund hat ihn eingefangen, jetzt sitzt er erstmal in einem...
  • Meerschweinchen gefunden !!

Meerschweinchen gefunden !!: Hallo Leute, Dienstag auf dem nach Hause weg von der Schule, ist mir ein freies Meerschwinchen über den Weg gelaufen, habe es mit nach Hause...