alternative?!

Diskutiere alternative?! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallöö du :> ! first meine mum bekommt halber ne kriese, weil im ganzen haus einstreukrümelchen rumliegen °____°;; .. ich kann machen was ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mo-chan

mo-chan

Registriert seit
12.02.2007
Beiträge
46
Reaktionen
0
hallöö du :> !
meine mum bekommt halber ne kriese, weil im ganzen haus einstreukrümelchen rumliegen °____°;; .. ich kann machen was ich will, sind immer wieder da.

nun will sie das ich was anderes in den käfig tu. aber diese bröckelchen was es da gibt find ich nicht gut wegem graben und buddeln.

was wär denn die beste alternative... ??
 
12.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
mo-chan

mo-chan

Registriert seit
12.02.2007
Beiträge
46
Reaktionen
0
: ( hallo?!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Ein guter Staubsauger vielleicht? :)
Sorry, aber ich fürchte, gegen die Streu kann man nix tun... Unsere Mäuschen schaufeln das Zeug auch mit wachsender Begeisterung aus der Voli... gerade gesaugt, schwupps, ist die nächste Ladung da...
Da wird Deine Mutter wohl mit leben müssen, denke ich...
Ach sooooo - Moment - eine Alternative fällt mir ein, ich weiß aber nicht, ob die Ratten die so toll finden:
Es gibt Hanfmatten, mit denen man den Käfig auslegen kann. 100x50cm kosten bei futterkonzept 3,80 Euro. Die Teile werden von unseren Farbmäusen zwar auch ordentlich zernagt und zerrupft, aber sie finden ihren Weg nicht ´raus aus dem Käfig.. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?
LG, seven
 
Lamia

Lamia

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
681
Reaktionen
0
Als ich mal kein Einstreu für meine Ratten hatte habe ich Stroh, Zellstoff, Zeitung, Heu und alte Kleidung genommen als Ersatz: Und meine Ratten waren begeistert. Hab ab dann immer Stroh, Zellstoff und Zeitung anstatt Einstreu genommen; war viel besser als Einstreu. War vom Geruch auch angenehmer. Kannst ja mal ausprobieren.
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Huhu,

vielleicht kannst du ja einen streuschutz bauen, den du so in 20 cm höhe um den Käfig anbringst (aus Plexi z.b.).
Ansonsten gibt es nciht wirkliche ien alternative...



Liebe Grüße
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Naja, ich weiß ja jetzt nicht, wie gerne Ratten buddeln. (Farbmäuse tun das für ihr Leben gern, daher würde ich auch nie den gesamten Käfig mit Hanfmatte auslegen, sondern auf jeden Fall schauen, dass sie mindestens eine Etage haben, wo sie so richtig tief buddeln können.) Wenn Ratten ohnehin keine "Buddeltiere" sind, brauchen sie vielleicht gar nicht unbedingt Einstreu (das weiß ich aber nicht, bin keine Rattenexpertin!) und kommen prima mit Hanfmatte aus? (Hab´ auch schon Rattenkäfige gesehen, wo nur Zeitung als Unterlage drin lag, aber das fände ich persönlich jetzt nicht so prickelnd...)
LG, seven
 
Angeldust

Angeldust

Registriert seit
13.01.2005
Beiträge
1.663
Reaktionen
0
Huhu,

Ratten sind keine Buddeltiere und brauchen an sich nicht wirklich einstreu, wie du schon sagtest du hast oft gesehen das nur Zeitung drin lag. Oft haben Ratten ja ein Prolem mit dem Atemwegen und vertragen den Staub nicht so und um da vorzubeugen wird Zeitung benutzt. Ist auch sehr schnell zu reinigen.
Ich halte davon auch nichts. Ich find das auch alles andere als schön und ich hatte noch keine Probleme mit Streu oder deswegen mehr niesenden Ratten. Gibt ja auch einiges an Zeug wie Hanfstreu oder Leinenstreu die super staubarm sein sollen...



Liebe Grüße
 
gold_Fish

gold_Fish

Registriert seit
03.07.2005
Beiträge
2.664
Reaktionen
0
vielleicht kannst du ja einen streuschutz bauen, den du so in 20 cm höhe um den Käfig anbringst (aus Plexi z.b.).
ja genau, das bringt shcon einiges ;)

Oder halt so Bröckchen, hatten beides und also ich fand jetzt nicht, dass die ratten sich da n großen Unterschied zweischen gemacht haben. Und viele Papierschnippel, aber keine Zewitung wegen der Druckertinte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

alternative?!

alternative?! - Ähnliche Themen

  • Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?

    Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?: huhu, Minky Pullert gerne in ihr Nest, und die Zeitung trocknet dann nicht recht das Müffelt und die Ratte wenn sie sich da wider reinlegt...
  • Alternative zum Jumbo?

    Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...
  • Alternative zum Jumbo? - Ähnliche Themen

  • Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?

    Minky Pullert ins Nestchen, Zeitung trocknet kaum, gibt es Alternativen für ins Nest?: huhu, Minky Pullert gerne in ihr Nest, und die Zeitung trocknet dann nicht recht das Müffelt und die Ratte wenn sie sich da wider reinlegt...
  • Alternative zum Jumbo?

    Alternative zum Jumbo?: Hallo! Ich habe mir für meine drei Weibchen den Jumbo Hamsterkäfig bestellt und bin sehr enttäuscht. Einige Gitterstäbe waren von Anfang an...