Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Diskutiere Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MechAnimal

MechAnimal

Reaktionen
0
Hii,
und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D

Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2 ist ein Paar und kein Rudel ! Und ging in die Zoohandlung un nach Weibchen zu schauen. Bin auch fündig geworden.. Leider wurden die Ratten zusammengehalten ( Männchen und Weibchen) .. aber dazu später >.<
Habe für die Neue ( erst heute geholt, noch kein Name.. kommt im Laufe des Abends) einen Extrakäfig erstmal. alles schön einquartiert.
Jedenfalls war ich dann mehrere Stunden weg ( mein Freund war in der Zeit da) und als ich wiederkam saßen ploetzlich alle drei Ratten in
einem Käfig!!!
Natürlich ersteinmal gestritten, weil sowas kann er nicht einfach machen, und die brauchen diese Integrationszeit...

Nu ist es aber eben passiert und ich frage um Rat (sitze auch gerdae mit dem Laptop neben dem Käfig um das im Auge zu behalten.
Soll ich sie einfach wieder rübersetzen oder nu schauen wie sich das entwickelt?
Meine Hime ( die verkuschelste Ratte) scheint auch nach Stunden keine Probleme zu haben. Kein Gerangel, friedliches Gekuschel.
Und die andere (ich sehe sie als Alphaweibchen und sie ist nicht so der Kuscheltyp) scheint auch firedlich zu sein. Ab und zu gab es diese "Positionskämpfe", also das gegenseitige Runterdrücken, und leichtes Gefiepe, hab aber geguckt, mit dem Schnäuzchen wurde nichts gemacht, sie wurde nur ab und zu runtergedrückt. Ist zwischen den beiden anderen (also die "alten") auch ab und zu mal.

Soll ich sie sofrt rausnehmen oder abwarten ob sich irgendwelche Beissattacken entwickeln?
Liegen auch jetz gerade alle 3 im Haus..

Und zum zweiten Punkt, ich vermute (aufgrund der Zoohandlungshaltung) das die Neue schwanger ist. Sie ist jünger als meine beiden (ich schätze die neue ist 7-9Monate; meine beiden ca 1 Jahr) und sie hat einen ziemlichen Birnenbauch! Sehr deutlich auch zu erkennen weil sie kleiner und vom Rest her schmaler ist als meine beiden "Alten" und dieser Brinenbauch dicker ist als bei den anderen. .. Puh.
Ich mache mir n ziemlichen Kopf ._.'
Ich habe kein Problem damit das sie schwanger ist. Ich liebe Ratten und hole sowieso demnächst einen größeren Käfig.
Ich habe zwar schon ein bisschen nachgelesen ( weil ich nicht 100% sicher bin das sie schwanger ist..) aber würde einfach nochmal gerne Ratschläge dazu hören. Fall sie wirklich schwanger ist (werde wohl demnächst mal zum TA) kann ich sie dann im Käfig mit den beiden lassen? (vorrausgesetzt es ist okay)
Die Neue räumt jetz schon ziemlich ein Häuschen ein.. (Habe mehrere extra)..
Ohje, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen mehr Sicherheit und Rat geben /: !!
Danke schonmal und LG !

05.02.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

definitiv trennen und die neue in einen Baby gerechten Käfig setzen. Wenn sie jetzt schon birnig ist, wird sie bald werfen und die fremden Ratten, zu deren Rudel sie noch nicht gehört, könnten die Jungtiere töten. Zudem ist es jetzt zu viel Stress für die Mutter, sind in dem Rudel einleben zu müssen. Der Stress kann dazu führen, dass sie die Jungen nicht annimmt oder gar tötet.

MechAnimal

MechAnimal

Reaktionen
0
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Werde sie wieder rübernehmen. hat es denn Sinn mit ihr schon zum TA zu gehen? (Ich hatte noch nie schwangere Ratten und vlt ist sie einfach nur ziemlich dick ._. ? ) aber wenn sie schon ziemlich schwanger ist, tut ihr der Gang zum TA überhaupt gut ? Und wenn sie dann nicht schwanger ist, kann ich dann laaangsam mit der Integration beginnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt - Ähnliche Themen

• neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Eine neue Ratte zum Rudel

Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT ! - Ähnliche Themen

• neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Eine neue Ratte zum Rudel

Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...