Käfigeinrichtung so okay? Verbesserungsvorschläge erwünscht

Diskutiere Käfigeinrichtung so okay? Verbesserungsvorschläge erwünscht im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich übernehme morgen zwei Ratten (ca. 1 1/2 Jahre) von Privat aus den Kleinanzeigen. Die Einrichtung im Käfig sieht mir aber noch etwas...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hallo,

ich übernehme morgen zwei Ratten (ca. 1 1/2 Jahre) von Privat aus den Kleinanzeigen. Die Einrichtung im Käfig sieht mir aber noch etwas kahl aus, Etagen wollte ich auch noch
erweitern zu Volletagen, oder reichen die die drin sind?

Hier erstmal das Bild vom Käfig


Besorgt habe ich bisher noch folgendes:

-neue Trinkflasche
-Hängematte
-Ecktoilette
-Näpfe
-Sputnik

Es wird mind. noch eine weitere Ratte einziehen, da zwei ja kein Rudel ergeben. Wollte aber erstmal die zwei holen, sich etwas einleben lassen und dann weitere holen und eine Inti machen.
Als Einstreu wollte ich jetzt Hanfstreu verwenden. Ich weiß, dass die meisten Rattenhalter nur Zeitung verwenden das würde ich aber ungern, wenigstens in der Bodenwanne sollte Streu drin sein.

Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kathrin
 
08.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
Huhu,

ich finds erstmal suuper das du die zwei Nasen zu dir holst und ihnen eine artgerechte Haltung bieten möchtest.=)

Wie groß ist den der Käfig auf dem Bild? Sieht mit etwas klein aus, vorallem wenn du noch ein paar Nasen dazuholen möchtest reicht er sicher nicht. Und für die Inti brauchst du dann ja noch mal einen anderen Käfig...hmmm.

Ansonsten rate ich dir definitiv zu Volletagen! Die Kleinen schmeißen gerne mal Sachen durch die Gegend und da läuft man bei so halben Etagen Gefahr, dass sie sich gegenseitig erschlagen.

Du solltest auch unbedingt noch ein Häuschen mit mehreren Eingängen anbieten. Das wird gerne angenommen weil es eben Schutz bietet, aber auch immer einen "Fluchtweg" offen hält.;) Da gibts ganz tolle, ich glaub die heißen Circus oder so, sind so rund und haben 3 Eingänge, gibts auch bei Ebay.;)
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
1. sieht der Käfig verdammt klein aus, wie sind denn die Maße? Ich befürchte, der ist vor allem auch was die Höhe betrifft zu klein, sieht fast so aus, als wär selbst mein Inti-Käfig größer... hmm, schick mal sonst Maße
2. da sind ja schon 2 Ratten im Bild zu sehen oder ist das nur Zufall?

http://www.diebrain.de/ra-gehege.html

Da kannst du ganz gut nachsehen, ob die Maße reichen, wie man ihn noch weiter einrichten könnte und so weiter ;-)

Und wenn du im Nachhinein noch "Nachwuchs" einziehen lässt, dann mind. 2 damit während der Inti, die durchaus länger dauern kann, keiner alleine sitzt!
 
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
@Fluffy122012: ich glaube das ist das Bild von der Vorbesitzerin der beiden.;)
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hallo,

erstmal danke für alle Antworten. :D

Der Käfig hat die Maße:
Länge : 98cm
Breite : 52,5cm
Höhe : 83 cm

Laut CageCalc passen da 3 Ratten rein wenn man Vollebenen einzieht. Allerdings kann eine Inti wie ich gelesen habe Wochen oder sogar Monate dauern, so lange eine Ratte alleine zu halten finde ich blöd. Daher werden es zusätzlich nochmal zwei Ratten und ein neuer Käfig. Ich habe mir den Jumbo Hamsterkäfig ausgesucht, wenn ich jetzt aber nach den Maßen von dem Link auf diebrain.de gehe wäre dieser aber auch zu klein.
:( Habe aber jetzt schon oft gelesen, dass dieser Käfig für vier Ratten geeignet wäre :?: Auslauf könnte ich jeden Abend 1-3 Stunden geben. Eigentlich wollte ich auch eine große Voliere, in den Kleinanzeigen gibt es aber momentan nichts für einen realistischen Preis und die im Internet finde ich sehr teuer.
Allerdings steht bei mir bald ein Umzug an, wann genau weiß ich noch nicht da ich noch keine Wohnung gefunden habe. Ich denke es ist besser die Inti erst danach zu machen und es wäre auch für mich einfacher. Wenn ich dann den Jumbo als Hauptkäfig habe kann ich dann ja den der auf dem Bild zu sehen ist für die Inti nehmen. Als Inti Käfig wäre er doch brauchbar mit den Maßen oder? Soweit ich mich informiert habe liegt das Mindestmaß für zwei Ratten bei 80x50x80 cm.

@Fluffy122012: Die Ratten auf dem Bild sind auch die zwei Nasen die ich samt dem Käfig übernehme. Die Frau sucht wohl schon seit Dezember neue Besitzer aber bisher hat sich nicht der passende gefunden. Und wie wir alle wissen suchen sich die meisten Leute junge Tiere raus. Gerade bei Ratten, die leben ja leider nicht so lange. Sie selbst ist in einer schwierigen Situation und die Ratten wohnen zurzeit bei einer Freundin von ihr.



 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Du brauchst halt für später wirklich ne großen käfig der für vier ratte platz genug bietet. Ich kenne die maße des jumbos nicht. Allerdings wird sowieso häufig gesagt für wie viele tiere der käfig geeignet ist, was aber auch nicht immer stimmt. Käfigsuche ist leider immer schwierig. Ne freundin hat eine billige vogelvoloere gefunden und die umgebaut, das könntest du ja auch mal gucken. Leider haben ja eh die gabzen großen käfig ja eh keine volletagen, sodass du die auch sort noch zubauen müsstest ;-)
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Also ich habe auch in vielen Rattenforen gelesen, dass der Jumbo gern für eine Kleingruppe genommen wird und das dieser mit zwei Volletagen auch super geeignet für vier Nasen wäre. Der Jumbo hat folgende Maße: 100x53x120 cm LxBxH.
Laut CageCalc hätte der Jumbo mit zwei Etagen eine Fläche von 1,5m² und wäre für 5 Ratten geeignet. Dann passen da doch auch vier Ratten rein, oder nicht?

Das Problem mit den Volletagen habe ich bisher überall gesehen, also ich habe keinen Käfig gesehen wo brauchbare Volletagen schon eingebaut waren, wenn dann sind das ja immer diese Mini Etagen.
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Da finde ich persönlich die Grundfläche viel zu klein. Die sollte ja eigentlich nicht unter 80x50cm sein, bei der Voliere sind es 50x50cm. Oft wird eher eine Grundfläche ab 100x50cm empfohlen, da gerade alte Ratten oft nicht mehr so in die Höhe klettern können.
Und genau das ist auch das Problem bei der Voliere suche. Entweder ist die Grundfläche zu klein, der Gitterabstand zu weit, die Voliere überteuert oder sonst was. :evil:

PS: CageCalc ist was deine Voliere anbelangt meiner Meinung, hier stimmt die Grundfläche nicht. Ohne Dach und die Rollen, also nur Platz für die Ratten ist die Voliere auch nur 128 cm hoch, sie hat also dann ein Maß von 50x50x128 LxBxH.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Soweit ich informiert bin, brauchen auch Wellensittiche eine grössere Fläche, weil sie eben auch eher horizontal als hoch und runter leben. Einzig mit 24 Stunden Freiflug könnte das ein Kompromiss sein ..

Aber diese Voliere bietet wirklich gerade mal 50% der empfohlenen Grundfläche, das würde ich nicht mal als Integrationskäfig nutzen.
Jedoch kann man häufig 2 solcher Volieren nebeneinander stellen und verbinden und dann Volletagen durch beide ziehen.

Was noch ganz wichtig ist : Beim Käfigkauf auf grosse Türen achten. Winzige Türen erschweren das Putzen und sind nicht selten den Volletagen im Weg. Dann muss man fummeln, dass man grosse Türen einbauen kann.
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hallo,

die beiden Stinker sind da. Das war gestern eine Horror Fahrt kann ich sagen. Da lag so viel Schnee und es hat noch weiter geschneit, ich habe für eine Strecke fast 2 Stunden gebraucht und laut Routenplaner wären es nur etwas über eine Stunde gewesen. :x Bin aber heil mit den Nasen um 19 Uhr endlich bei mir angekommen.
Dadurch das ich so spät erst wieder hier war konnte ich nicht noch in den Baumarkt um Holz für die Vollebenen zu kaufen, dies mache ich dann am Montag.

Sie zwei sind sehr neugierig und recht zahm. Amy etwas mehr als Lavendel. Lavendel ist eine Dumbo Ratte, Amy eine normale Farbratte. Beide sehen sich aber von der Fellfarbe und Zeichnung der ähnlich.
Habe gestern so gut es ging den Käfig eingerichtet. Aber ich habe schnell gemerkt, dass diese kleinen Etagen nicht viel bringen, ich kann da nichts drauf stellen ohne das es über der Kante von der Ebene steht und droht runter zu fallen.

Hier ein Bild von dem Käfig wie er jetzt eingerichtet ist. Ich weiß die Ebenen sind sehr leer aber es ist wirklich schwer da was drauf zu bekommen. Morgen besorge ich dann die Vollebenen.


 
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
Süße Nasen hast du da.;)

Kurzzeitig ist der Käfis sicher okay, aber früher oder später brauchst nen neuen. Bei Kleinanzeigen hast du nichts brauchbares gefunden?

LG
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Das ist mir bewusst :D Wie gesagt ich hätte gerne den Jumbo Hamsterkäfig. Den finde ich von der Grundfläche gut und mit Ebenen hat er auch genug Platz für vier Nasen. In den Kleinanzeigen gibt es in meiner Nähe zwar auch schöne umgebaute Schrank Volieren aber zu unfassbaren Wucherpreisen. Hatte auch schon mal dort angeschrieben und angefragt ob man was am Preis machen kann aber no way. Auch müsste ich mir dann überlegen wie ich den Transport mache, habe nur einen kleinen alten VW Polo. :uups:

Da ich die Inti mit anderen Nasen erst nach meinem Umzug mache, werde ich auch erst dann einen größeren Käfig besorgen. Deswegen versuche ich bis zum Umzug das die Nasen sich in diesem Käfig mit viel Auslauf jeden Abend noch wohl fühlen.
Gutes Stichwort, zum Thema Auslauf habe ich noch eine Frage. Kann ich den heute Abend schon machen oder sollte ich den Nasen noch Zeit lassen zum Eingewöhnen?
 
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
308
Reaktionen
0
Du hast sie ja erst heute geholt, ich persönlich würde noch warten. Kommt auch drauf an wie zutraulich die Kleinen sind. Wenn sie auf dich zukommen würde ich sie morgen laufen lassen.:)
 
~Tigerente~

~Tigerente~

Registriert seit
09.03.2014
Beiträge
240
Reaktionen
0
Habe sie gestern geholt ;) Amy, kam gestern von der Käfigtür auf meine Schulter, hat sich kurz umgeguckt und ist dann wieder zurück in den Käfig. Lavendel ist etwas scheuer/skeptischer.
 
S

Stefank

Registriert seit
04.02.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo
ich glaube nicht das sie die toilette benützen werden...an deiner stelle würde ich im ganzen käfigboden segespäne einsträuen ;)es ist gut das du näpfe usw ausgetauscht hast

LG: Stefan
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Wieso sollten sie die Toilette nicht benutzen :-D Man muss es ihnen nur "abgewöhnen" ;-) Hab ich vor Kurzem auch gemacht, 2-3 Tage die Köddel immer ins Klo gelegt, danach sind sie von allein schon ins Klo gegangen :)
 
S

Stefank

Registriert seit
04.02.2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
ok...ich hatte das nie geschafft freut mich das du es geschafft hast:clap:
 
Fluffy122012

Fluffy122012

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Für gewöhnlich ist es nicht schwer ^^ Da Ratten normalerweise eh sonst eine Ecke im Käfig suchen, die sie als sozusagen "Toiletten-Ecke" benutzen... Stellt man die da hin, dann klappt es problemlos ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigeinrichtung so okay? Verbesserungsvorschläge erwünscht

Käfigeinrichtung so okay? Verbesserungsvorschläge erwünscht - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-)

    Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-): Hallo habe seit ein paar Wochen wieder Ratten! :D Nun will ich den Käfig (ungebauter Kleiderschrank) naturgerecht gestalten, aber mir fehlen dazu...
  • Käfigeinrichtung, alles muss passen bevor die Kleinen einziehen !!

    Käfigeinrichtung, alles muss passen bevor die Kleinen einziehen !!: Hallöchen (: Ich habe da noch paar Fragen zur Einrichtung, bevor die 3 Nasen einziehen.. (Also es werden jetzt drei Mädels sind am 16.04.12...
  • Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung

    Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung: Hallöchen ihr Rattenbesitzer :) Nun ist unser Ferplast Furet Tower angekommen und aufgebaut, heute Abend werden die Holzetagen reingebaut! Nun...
  • Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung

    Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung: Hallo, immer wider auf Fotos sehe ich manchmal echt coole Ideen für Selbstgebastelte Einrichtungsgegenstände oder Zweckentfremdungen von...
  • Ich hab da ne Voliere, ist die okay?

    Ich hab da ne Voliere, ist die okay?: Huhu, Ja ich bin neu auf dem Gebiet, wobei ich früher schonmal eine Ratte hatte... Und jetzt habe ich ne Frage, und zwar mein Rattenpärchen...
  • Ich hab da ne Voliere, ist die okay? - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-)

    Brauche Tipps für Käfigeinrichtung! :-): Hallo habe seit ein paar Wochen wieder Ratten! :D Nun will ich den Käfig (ungebauter Kleiderschrank) naturgerecht gestalten, aber mir fehlen dazu...
  • Käfigeinrichtung, alles muss passen bevor die Kleinen einziehen !!

    Käfigeinrichtung, alles muss passen bevor die Kleinen einziehen !!: Hallöchen (: Ich habe da noch paar Fragen zur Einrichtung, bevor die 3 Nasen einziehen.. (Also es werden jetzt drei Mädels sind am 16.04.12...
  • Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung

    Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung: Hallöchen ihr Rattenbesitzer :) Nun ist unser Ferplast Furet Tower angekommen und aufgebaut, heute Abend werden die Holzetagen reingebaut! Nun...
  • Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung

    Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung: Hallo, immer wider auf Fotos sehe ich manchmal echt coole Ideen für Selbstgebastelte Einrichtungsgegenstände oder Zweckentfremdungen von...
  • Ich hab da ne Voliere, ist die okay?

    Ich hab da ne Voliere, ist die okay?: Huhu, Ja ich bin neu auf dem Gebiet, wobei ich früher schonmal eine Ratte hatte... Und jetzt habe ich ne Frage, und zwar mein Rattenpärchen...