Knabbern am hals

Diskutiere Knabbern am hals im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; halliii hallooo hab grad mit meinem schweini geschmust. da firstis mir aufgefallen das es mir ziemlich oft am hals rumknabbert.. hat das ne...
S

schwondir

Reaktionen
0
halliii hallooo

hab grad mit meinem schweini geschmust.
da
is mir aufgefallen das es mir ziemlich oft am hals rumknabbert..
hat das ne besondere bedeutung?

freu mich auf antworten :p

29.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
A

.:Anja:.

Guest
Also ob es ne besondere Bedeutung hat kann ich nicht sagen, aber bei mir knabbern meine Meerlis auch rum! Zwar nicht am Hals, aber an den Händen und Armen wenn ich sie streichle! Das ist immer voll süß!

LG Anja

S

schwondir

Reaktionen
0
hm,

vielleicht wollen sie uns damit auch liebkosen oder so :lol:
is ja süß..

A

.:Anja:.

Guest
ich glaub eher die denken wir wären was zu essen! :D *mampf*

C

Chicolina

Reaktionen
0
vielleicht schlecken sie auch einfach das sals ab das ihr absondert wenn ihr schwitzt

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ich finde Salzlecksteine aber nicht so dolle, man sollte es besser durch Kräuter geben, das ist wenigstens kontrolliert. Oder man hat den Stein immer nur eine bestimmte Zeit drin. Nehmen sie nämlich zuviel von dem Salz auf, kann es zu Blasensteinen führen.

H

hummelbummel

Guest
meine bekommen nicht jeden tag son stein, eben nur wenn ich merk das es mal wieder extrem ist

S

schwondir

Reaktionen
0
aber mein schweinchen hat ein salzleckstein und macht es trozdem :?
naja wer weiß was sie sich dabei denken... :)

R

Rose

Reaktionen
0
Meine Schweinchen machen es auch, obwohl sie einen Salzleckstein haben. Ich denke, es ist oft so, dass sie einfach Aufmerksamkeit haben wollen. Bei meinen Schweinchen ist es auch oft so, dass sie erst lecken (das ist besonders niedlich!) und dann anfangen zu knabbern.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Da sich hier doch einige melden, die Salzlecksteine haben. Möchte ich nochmal dan ganzen Text von www.diebrain.de zum Thema Salzlecksteine hier einbringen:

"Salzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption, (Kalzium/Phosphorungleichgewicht)was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt."

maglite

maglite

Reaktionen
0
Hi.

Das abschlecken und knabbern ist eine Liebesbezeugung und Akzeptanzgeste, also Du bist voll in der Schweinchenfamily aufgenommen und wirst liebkost :p .
Auch ist es ein Zeichen das Du genau wie Artgenossen, gegenseitig gereinigt wirst :wink:

Von den Lecksteinen würd ich mich auch gaaaaanz schnell verabschieden, alles andere steht in dem Link von Wildkätzchen :!:

LG. maglite

S

schwondir

Reaktionen
0
lol da freu ich mich :D

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hi.

Das abschlecken und knabbern ist eine Liebesbezeugung und Akzeptanzgeste, also Du bist voll in der Schweinchenfamily aufgenommen und wirst liebkost :p .
Auch ist es ein Zeichen das Du genau wie Artgenossen, gegenseitig gereinigt wirst :wink:

LG. maglite
Wobei das eigentlich eher ein Verhalten von Kaninchen ist. Bei Meerlis gehört das eigentlich nicht zum normalern Verhaltensspektrum. Sie lecken sich eher selten mal ab.

maglite

maglite

Reaktionen
0
@Wildkätzchen, stimmt genau :p

Meine Ninis machen das echt gerne, aber dann muss ich meine Schwiegertochter mit Ihren 3 Meeris mal fragen, warum die das bei ihr auch machen, die knabbern am Ohr usw. fühlen sich richtig wohl und schlecken ihr auch am Hals herum :eek:

Hoffentlich haben deren Meeris keine Ninigene abbekommen :oops:

Kann das gefährlich sein :?: Ich meine wegen eventuellen Vorbeugungsmassnahmen :!:

maglite

K

krümel84

Guest
muss ja auch sagen das ich salzlecksteine nicht so toll finde,meine haben auch keinen! :lol:
das ist ein zeichen dafür das sie dir vertrauen,und sie sich bei dir wohlfühlen!
ist doch ein tolles gefühl oder nicht

Thema:

Knabbern am hals

Knabbern am hals - Ähnliche Themen

• Knabbern an Napf, statt Möhre?

Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
  • Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!!

Meine Meeris knabbern immer am Kaefiggitter!!!!: Hallo an alle, ich halts nicht mehr aus, hab echt alles versucht. Knabbersteinchen, ein Stueck holz und nix klappt. Die beiden knabbern immer am...
  • Quieken und Knabbern

Quieken und Knabbern: Hallo, da bin ich schon wieder mit einer neuen Frage! Mein "Kleiner" (Leo) quickt in einer Tour (außer er schläft). Ich kann dieses Verhalten...
  • Meeri leckt ihre Partnerin oft am Hals

Meeri leckt ihre Partnerin oft am Hals: Hallo In der SuFu bin ich nicht fündig geworden, deshalb erstell ich mal eben einen neuen Beitrag. Unser Mausi leckt ihre Mitbewohnerin des...