Verletzte Meise gefunden

Diskutiere Verletzte Meise gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die Kinder haben vom Schlittenfahren eine verletzte Meise mitgebracht. So firstsieht sie ganz fit aus, außer der eine Flügel. Ich denke, ich werde...
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
Die Kinder haben vom Schlittenfahren eine verletzte Meise mitgebracht. So
sieht sie ganz fit aus, außer der eine Flügel. Ich denke, ich werde morgen mit ihr zum TA gehen. Was ist bis dahin zu beachten? Wildvogelfutter, Wasser, Ruhe?

IMG_1352web.jpg
 
10.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.553
Reaktionen
0
Hallo :)

Gut dass du gleich morgen zum TA gehst. :clap: Einen Vogelerfahrenen TA hast du ja, nehm ich an?
Ich würde dir empfehlen, den Käfig wo sie drin sitzt etwas abzudunkeln, zB mit einem Tuch. Das beruhigt sie.
LG
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
Inzwischen sitzt er ziehmlich zusammengekauert auf dem Boden. Wer weiß, ob er morgen früh noch lebt.:(
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
So, Vogel hat einen gebrochenen Flügel und ein großes Hämatom, sonst geht es ihm gut. Vom TA haben wir Tropfen. Nun bräuchte ich noch Futtertipps. Kleiner Falke -Haaaalllooooo..........
 
Windgefluester

Windgefluester

Registriert seit
07.08.2009
Beiträge
25
Reaktionen
0
es gibt im fachhandel Beoperlen, die kannst du ihr aufjedenfall geben :) genauso hab ich damals insekten gekauft im Fressnapf (die waren in der dose) und es der Amsel (meine war eine Amsel) damals gegeben. Wichtig ist das du die Tiere (also die Insekten, nicht den vogel *lach*)in erde etwas hin und her schleifst lol weil die voegel brauchen kleine steinchen zum verdauen....
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Kleine Heimchen, Grillen und Pinkies, gehackte Mandeln und Walnüsse.

@Windgeflüster, in Erde gewälzte Regenwürmer sind nur für Amseln geeignet. ;)
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
bin ja schon da.... ;)

Also, mal kurze Gegenfrage: wenn die Blaumeise nen gebrochenen Flügel hat, was erwartet der Tierarzt nun? Dass dies einfach wieder richtig zusammenwächst? Das ist leider meistens nicht der Fall, das wächst zusammen aber nicht gerade, heisst, der Vogel wird später immer eine Behinderung behalten, was wiederum heisst, der Sperber merkt dies sehr schnell... :? Wenn, dann müsste man den Flügel fixieren, aber richtig. Eine sehr heikle Sache, bei den filigranen Knochen, die so eine Meise hat.

Zum Futter: ideal bei Meisen sind Wachsmaden. Lebend natürlich. Die fressen sie fürs Leben gern. Ansonsten kannst Du ihr auch einen Meisenknödel reinhängen. :mrgreen: Sonnenblumenkerne mögen sie auch gerne aber bitte nicht zuviel. Buffalowürmer gehen auch sehr gut. Lebend.

Wo ist der Vogel nun untergebracht? Bitte pass auf mit Heizungsluft. Dies schadet dem Tier. Diese Luft trocknet die Schleimhäute aus, die Folge davon können Pilzinfektionen sein, an denen der Vogel letztendlich qualvoll erstickt. Idealerweise also in einen ungeheizten Raum setzen.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und bin nun gespannt, auf die Antworten auf meine Fragen. :lol:
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
bin ja schon da.... ;)

Also, mal kurze Gegenfrage: wenn die Blaumeise nen gebrochenen Flügel hat, was erwartet der Tierarzt nun? Dass dies einfach wieder richtig zusammenwächst?
Den TA selbst habe ich nicht gesprochen. Ich habe den Vogel heute morgen abgegeben und ein paar Stunden später abgeholt, da war er auf Hausbesuch. Momentan steht der Flügel wegen des Hämatoms an der Unterseite ab. Ich habe Tropfen bekommen - V44. Die soll er täglich bekommen.
Zum Futter: ideal bei Meisen sind Wachsmaden. Lebend natürlich. Die fressen sie fürs Leben gern. Ansonsten kannst Du ihr auch einen Meisenknödel reinhängen. :mrgreen: Sonnenblumenkerne mögen sie auch gerne aber bitte nicht zuviel. Buffalowürmer gehen auch sehr gut. Lebend. Mehlwümer aus der Zoohandlung oder auch getrocknete Bachflohkrebse - geht das?

Wo ist der Vogel nun untergebracht? Momentan ein Minikäfig B 40 x T 25 x H 40 derv steht im ungeheizten Bad. Ein etwas größerer würde für später och zur Verfügung stehen.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und bin nun gespannt, auf die Antworten auf meine Fragen. :lol:
Mal sehen, wenn die Schwellung zurückgeht. Vielleicht kann er den Flügel dann besser bewegen. Ein Bekannter hat eine große Voliere mit Waldvögeln. Dort könnte er evtl. ein neues Zuhause finden, wenn er nicht mehr für draußen fit wird.
Noch irgendwelche Hinweise?
Wie unterscheidet man bei einer Blaumeise das Geschlecht?
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
Meine Meisen fressen sehr gerne auch gehackte Erdnüsse. Geschlecht der Blaumeise zu bestimmen ist nicht so leicht. Die Kopfplatte der Männchen ist tief blau, das Halsband 4-10 mm breit und tief schwarz. Bei den Weibchen ist die Kopfplatte entsprechend weniger blau, das Halsband 2-7,5 mm breit und matt bläulich-grau. Frisst und trinkt deine verletzte Meise denn?
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
danke für die Infos.

Wurde die Meise denn geröntgt? Weil ansonsten einen Bruch feststellen, finde ich extrem schwierig.
Angenommen, das Tierchen hat nur ein Hämatom, wird das wieder. Wenn der Flügel aber wirklich gebrochen ist, da sehe ich ehrlich etwas schwarz. Klar, wenn Du jemand Privates hast, der die aufnimmt, das wäre ja toll. Aber da sollte sie schon auch andere Meisen als Gesellschaft haben.
Und im Grunde dürfte man ja als Privatperson gar keinen Wildvogel zu Hause haben, das darf man schon auch nicht vergessen... :? Vorallem nicht, einen aus der Wildnis entnommenen.

ZUr Fütterung: Klar, Nüsse natürlich, die mögen sie sehr. Erdnüsse aber auch andere Nüsse.
Mehlwürmer mag ich persönlich als Futtertiere nicht sooo wahnsinnig, sie sind einfach hart und recht schwer verdaulich. Wenn Würmer, würde ich schon eher zu den Buffalos tendieren.
Getrocknetes Futter musst Du halt probieren. Denke aber, wenn sie Nüsse und lebende Würmer zur Verfügung hat, wird sie eher das nehmen.

Wie verhält sie sich denn? Ist sie ruhig, gestresst? Frisst, trinkt sie gut?
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
Ob die Meise geröntgt wurde kann ich dir gar nicht genau sagen. Die Übergabe war wegen eines Notfalls in der Praxis etwas kurz, aber ich werde mich noch mal telefonisch melden.

Lt. Auskunft der Praxis soll sie die nächste Woche erst einmal in dem kleinen Käfig bleiben und wenn man den Eindruck hat, es geht mit dem Flügel besser, dann soll mehr Platz angeboten werden.
Ich habe gestern auch mit dem Tierschutz telefoniert und gehofft die können mir eine fachkundige Adresse nennen - leider Fehlanzeige. Ich werde mich mit der Greifvogelwarte in Verbindung setzten und ansonsten den Vogel, so weit möglich, gut versorgen und hoffen, dass ich ihn bald wieder zurückschicken kann.

Vom Verhalten her ist sie nicht panisch, eher sehr aufmerksam und neugierig. Vom Futter werden die Sonnenblumenkerne bevorzugt. Über das Trinken kann ich nichts sagen. Ich habe heute morgen einen Meisenknödel reingehängt, mal sehen wie es aussieht, wenn ich nach Hause komme.
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
ja, Sonnenblumenkerne lieben sie, pass auf, dass sie nicht nur noch von denen frisst sonst kann sie dann bald nicht mehr fliegen, weil sie zu fett ist. :lol:

Off-Topic
das ist halt wieder typisch Tierärzte. So erlebe ich es hier täglich. Keine genaue Untersuchung, keine genauen Infos. Wenn der Flügel gebrochen ist, muss der vernünftig fixiert werden, damit es nicht schreg zusammen wächst. Da kann man nicht einfach "mal abwarten". Ich verstehe sowas einfach nicht. Entweder ist da ein Bruch diagnostiziert worden, dann muss man den fixieren. Oder es ist kein Bruch, dann kann man zuwarten. Aber man kann nicht einfach spekulieren. Nicht gegen Dich, Karl-Käfer, Du kannst ja nix dafür, ich meine es jetzt gegen den Tierarzt. Mich macht sowas einfach echt wütend. Es ist immer die gleiche Leier... :roll: Und der Leidtragende ist letztendlich der Vogel.
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
IMG_1658web.jpg

Der kleinen Meise geht es recht gut und sie hat ihre täglichen Trainingsrunden im Zimmer. Der Flügel sieht nicht richtig gut aus, scheint aber über kurze Strecken nicht zu behindern.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Karl-Käfer,

welche Pläne habt ihr denn für sie? Wollt ihr sie behalten und einen Partner für sie suchen oder wollt ihr sie abgeben?
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.687
Reaktionen
0
Sie wird ,wenn ihr Gesundheitszustand ein Überleben wahrscheinlich aussehen lässt, wieder in freie Wildbahn entlassen oder ich will Kontakt mit einem Wildvogelhalter mit großer Freivoliere aufnehmen.
 
Meisenmama

Meisenmama

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
114
Reaktionen
0
@karl-käfer: Hattest du denn nochmal mit deinem Tierarzt gesprochen, ob der Flügel gebrochen ist? Nun ist der Kleine ja schon fast einen Monat bei euch. Freut mich, dass es ihm besser geht!
 
Thema:

Verletzte Meise gefunden

Verletzte Meise gefunden - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Nachbarskinder haben mir mal wieder was neues angeschleppt - diesmal eine verletzte Meise. Sie hat ein paar kleine Wunden am Kopf, die ich...
  • Verletzte Meise gefunden - Ähnliche Themen

  • Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?

    Verletzte Dohle scheint sich nicht zu erholen...was tun?: Guten Morgen zusammen, Sonntag Abend habe ich eine Dohle von der Strasse eingesammelt mit deren Flügel offensichtlich was nicht stimmte. Montag...
  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte Meise aufgenommen.

    Verletzte Meise aufgenommen.: Hallo liebes Vogelforum, Ich habe seit gestern ein kleines Problem, das in einem Vogelkäfig auf meiner Fensterbank steht. Ich habe unserem Kater...
  • Verletzte Meise gefunden

    Verletzte Meise gefunden: Die Nachbarskinder haben mir mal wieder was neues angeschleppt - diesmal eine verletzte Meise. Sie hat ein paar kleine Wunden am Kopf, die ich...