Brauche stabile Trage f. alte Hündin (Vestibularsyndrom) um sie die Treppen rauf u. runter zu tragen

Diskutiere Brauche stabile Trage f. alte Hündin (Vestibularsyndrom) um sie die Treppen rauf u. runter zu tragen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bis vor Kurzem konnte meine betagte Hündin "Bea", die das Vestibularsyndrom hat, noch ganz allein Treppen steigen. Jetzt hatte sie aber nochmal...
BBBHunde

BBBHunde

Reaktionen
0
Bis vor Kurzem konnte meine betagte Hündin "Bea", die das Vestibularsyndrom hat, noch ganz allein Treppen steigen. Jetzt hatte sie aber nochmal einen kleineren Anfall und seither ist sie doch recht wacklig. Sie wiegt etwa 22 kg bei einer Größe von 52
cm (Halswirbelhöhe). Ich muss sie also rauf und runter tragen. Sie ist durchaus lebenslustig und auf ebener Erde kommt sie gut klar. Sie ist auch medikamentös gut eingestellt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Hatte jemand schon diesen Fall? Ich weiss, dass es Tragehilfen aller Art gibt, z.B. für Hunde mit Bandsch.-vorfall. Aber die als Gehhilfen gedacht. Ich brauche aber eine Trage, in der ich sie so runtertragen kann. Da sollte sie einfach nur in einer Art stabilen Hängevorrichtung an meiner Körperseite sein, ohne Kontakt zu den Stufen. Abgesichert durch einen Quer-Gurt über meine Schultern und einem Haltegriff an der ich sie zusätzlich festhalten kann. Schon mal so etwas gesehen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich will auch ihre Knochen und Wirbelsäule nicht belasten. Die Trage müsste also dementsprechen auch ihre Haltung stützen.

11.02.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
BBBHunde

BBBHunde

Reaktionen
0
Huhu Knopfstern :039:

Danke Du, aber leider nicht das Richtige dabei. Bea ist so schwer, dass ich sie quer über meinen Oberkörper auf meiner anderen Schulter sichern muss. 22 kg am Handgelenk, das schaffe ich nicht, denn unsere Treppen sind hoch und recht steil dazu. Und da geht es nur, wenn sie wirklich an meiner Seite hängt, so dass sie mit ihren Pfoten nicht an die Stufen schlagen kann.
Ich habe hier auch eine Seite im Net gefunden, da fertigt eine Frau so etwas Ähnliches, wie oben in deinem link gezeigt, an.
Wenn du runterscrollst, ist da ein ziemlich stattlicher Mann zu sehen, der seinen Hund auch auf der Seite die Treppe raufträgt. (Pinker Tragegurt über der Schulter. Ich würde den Gurt auf der andern Schulter tragen, also über den Oberkörper gesichert)

http://www.happy-dog-day.de/Tragehilfe_Beschreibung.htm#Bestellung

Ich habe auch einen noch besseren link gefunden, eine medizinische Trage aus den USA, habe aber den link aber nicht parat, da war ich nämlich nicht an meinem Rechner und kann ihn daher nicht aus meiner Chronik herbeizaubern. Zumal das Teil aus Amerika 14 Tage bis zu 4 Wochen unterwegs wär, was einfach zulange dauert. Trotzdem stelle ich den link, sobald ich ihn habe, auch mal hier herein.

Ob man sowas selbst schneidern kann? Ich meine, es darf ja nicht mehr schaden als nutzen, (Wirbelsäule verbiegen und so) Am besten wäre ja wahrscheinlich eine Art Plastikwanne (mit Plüsch ummantelt, in der der Bauch des Hundes richtig gut und fest liegt und wo man das Ganze mit Karabinern vergurten kann. Aber sowas habe ich nirgends gefunden. .... Schweiss abwisch...
Leider bin ich nicht so ein bärenstarker Mann, wie auf dem Foto. Und 22 kg sind keine Pappe, wenn man diese 3 - 4 mal am Tag drei Treppen rauf und runter befördern muss. Aaaargs!!!
Also, falls noch einer was weiss... her damit! ;)

Loua

Loua

Reaktionen
0
Hi,
wie wärs mit dem K9 Abseilgeschirr, geht das nicht in die Richtung?
Lg,
Loua

BBBHunde

BBBHunde

Reaktionen
0
Jouw, das ist natürlich richtig klasse. (Dankeeeee:D) Vielleicht hole ich das. Ich hatte zwar gehofft, es gäbe eine etwas preiswertere Lösung.. denn das Ding kostet um die 220 Euro, wie ich eben gesehen habe,... uff! Aber für meine Tiere versuche ich ALLES:tier3:

Danke Loua!!!

Drückt mir die Daumen, ich bin nämlich ne Frau... und 22kg tragen ist nicht von Pappe!

Loua

Loua

Reaktionen
0
Du gerne! Du könntest auch mal bei ein paar Rettungshundestaffeln in der Nähe anfragen ob vielleicht eines der Mitglieder eine "ausrangierte" Trage hat, die er/sie dir gebraucht verkaufen würde. Waschen kann man die bestimmt!

T

Tapa

Reaktionen
6
Hi, google mal nach dem K9 Abseilgeschirr und klick Dich quer durch die Links - habe das Teil auch schon mal für rund 170 € neu gesehen, letzten Sommer. Von Ruff gibts auch ein Geschirr, soll laut Angabe abseilgeeignet sein und für gehbeginderte Hunde...aber das kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Das K9 Abseilgeschirr habe ich selber (für Bergwandern mit unserm Hund, damit ich an Extremstellen den Hund abseilen bzw. auf den Rücken nehmen kann - wenn ich es nicht brauche, steht es der örtlichen Rettungshundestaffel zur Verfügung). Das Teil ist super. Ich hatte es gebraucht bei ebay gekauft.

Also, das Ding von Ruff heißt genau
Ruffwear 3030-035L Double Back Harness Hunde-Abseilgeschirr

Das und auch das K9 gibts bei amazon zu je um 170 €

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
10
http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hilfsgeschirre/beppo-hunde-tragegurt.php
So was ist doch das, was du suchst?
Steht doch oben im Link drin.Da gibts ganz viele, Verschiedene sachen. :eusa_think:

Ich habe hier auch eine Seite im Net gefunden, da fertigt eine Frau so etwas Ähnliches, wie oben in deinem link gezeigt, an.
Wenn du runterscrollst, ist da ein ziemlich stattlicher Mann zu sehen, der seinen Hund auch auf der Seite die Treppe raufträgt. (Pinker Tragegurt über der Schulter. Ich würde den Gurt auf der andern Schulter tragen, also über den Oberkörper gesichert)
Die Seite kenne ich sehr gut. ;)
Hab die selber schon durch Stöbert, vor Ewigkeiten.

BBBHunde

BBBHunde

Reaktionen
0
Danke Leute, vielen lieben Dank erstmal. Also ich hab eine PERFEKTE Trage gefunden und weiss nur nicht, wie ich an sie rankomme. Offensichtlich gibts die im ABC.Hundeladen in Berlin... und da versuche ich nun schon seit Stunden anzurufen. Aber keine Verbindung.... Grolllll !!!!

Thema:

Brauche stabile Trage f. alte Hündin (Vestibularsyndrom) um sie die Treppen rauf u. runter zu tragen

Brauche stabile Trage f. alte Hündin (Vestibularsyndrom) um sie die Treppen rauf u. runter zu tragen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Hallo, wir haben seit kurzem ein Problem mit unseren Dobermannrüden. Wir wären sehr dankbar wenn sich hier mal jemand das Blutbild ganz...
  • Ohrentzündung beim Hund – wie behandeln? Brauche Euren Rat!

Ohrentzündung beim Hund – wie behandeln? Brauche Euren Rat!: Liebe Community, mein Hund hat sich irgendwo eine Ohrentzündung geholt. Seit dem ersten Tierarzt-Besuch sind schon 3 Wochen vergangen, es ist...
  • Hund hustet Blut, brauche dringend Rat

Hund hustet Blut, brauche dringend Rat: Schon klar, ich muss zum TA. Brauche trotzdem Rat von euch. Meine Hündin hustet seit knapp 1 Woche. Ich wollte eigentlich deswegen am Montag zum...
  • Hohe Nierenwerte + Probleme mit der Bauchspeicheldrüse..... wir brauchen Rat!!

Hohe Nierenwerte + Probleme mit der Bauchspeicheldrüse..... wir brauchen Rat!!: Hi, Ich benötige dringend einen Ernährungsrat von euch. Seit Wochen bin ich mit meinem Schäferhund-Labrador Mischling(12,5 Jahre alt) ständig...
  • brauche hilfe bei schilddruesen medikament

brauche hilfe bei schilddruesen medikament: Hallo.. Bei unserer huendin , 20kg, wurde eine schilddruesen unterfunktion fest gestellt. Nun haben wir das medi, forthyron 200 abgeholt und...