Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Diskutiere Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
A

.:Anni-Katzi::.

Reaktionen
0
Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :)

Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und
meine Wahl ist auf 2 Meerschweinchen gefallen. Nun bin ich schon seit 2 Tagen nur am Lesen und Überlegen ob ich auch
alles, was ich gelesen hab, in die Tat umzusetzen schaffe. Hier gibt es sicher viele erfahrene Besitzer die mir helfen und noch
Extratipps geben können. Ich hatte schon mal Meerschweinchen, aber das ist etwas her,:|

Also ich hatte vor meine Meerschweinchen sowohl draußen, als auch drinnen zu halten. Im Sommer bzw. wenn warme Temperaturen
sind
(ab 12-15°C) wollte ich sie draußen in unsere große Meerschweinchenbuchte setzen (auch über Nacht), tagsüber können sie dann auf unserem
Rasen rumlaufen (Frei"gehege" wird noch gekauft). Wenn es wieder kälter wird, kommen sie zu mir ins Zimmer in einen Käfig (entweder einstöckig
mit maximal 120cm x 53 cm x 50cm oder in einen 2 stöckigen, wo sie noch mehr Platz haben (hängt vom Budget ab)) Ca. 3x die Woche wollte ich
den 2en dann Freilauf in meinem Zimmer gewähren (alles gefährliche wird versteckt) mit Röhren zum durchlaufen, Häuschen usw. Wenn ich in den
Urlaub fahre werden sie wahrscheinlich bei einen unserer Nachbarn bleiben oder zur Not nehm ich sie einfach mit :)
So... wenn es da was auszusetzen oder Tipps gibt : Nur her damit ;)

Jetzt meine Fragen :

1. Wie viel Lärm machen 2 Schweinchen Nachts ?!
2. Wie kann ich die beiden an mich gewöhnen, so dass sie zahm werden?
3. Kann ich sie an ein "Tierklo" gewöhnen bzw. daran, dass sie nicht in mein Zimmer pullern/köteln?
4. Wäre Weibchen+ Weibchen, Männchen + Männchen oder Weibchen + kastriertes Männchen besser?
5. Bei wie viel € liegen ungefähr die Kosten pro Monat ?
6. Wie viel Lärm können Meerschweinchen ab? ( ich bin momentan den ganzen Tag zu Haus, aber beginne bald ne Ausbildung, sodass sie
dann morgens bzw auch nachmittags Ruhe hätten)
7. Welches Streu MUSS rein? Also bisher hatte ich Zeitung, darauf Spähne und dann etwas Heu/Stroh.
8. Wie kann ich mich am besten mit den Meerlies beschäftigen? Also was ihnen Spaß macht und sie an mich heranbringt.

Man muss bedenken, dass ich auf dem Land wohne und so nicht ganz so leicht, an einige Dinge komme. Aber ich möcht trotzdem gern alles
richtig machen. Mehr fällt mir gerade nich ein. :D Freu mich auf Antworten.

Liebe Grüße :angel:

Zuletzt bearbeitet:
12.02.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

der Platz ist zu klein. Meerschweinchen brauchen PRO Nase mindestens 0,5m² und das 24 Stunden am Tag. ;)
Die meisten Meeries schlafen Nachts, das sind ja keine Hamster, ich würde sagen, dass es sehr erträglich ist, bei mir zumindest ahben sie früher nie dollen Lärm gemacht.
Meerschweinchen sind Beobachtungs und keine Kuscheltiere, richtig zahm werden die meisten nicht. Das ist mal eine ausnahme an Meerie. ;) Du kannst aber versuchen dich ins Gehege zu setzen und sie aus der Hand zu füttern.
3. Kann ich sie an ein "Tierklo" gewöhnen bzw. daran, dass sie nicht in mein Zimmer pullern/köteln?
Ich hab noch nie von einem Meerie gehört, der ins Klo macht, ich denke eher das es schwierig sein wird.:eusa_think:
4. Wäre Weibchen+ Weibchen, Männchen + Männchen oder Weibchen + kastriertes Männchen besser?
Die beste Kombi wäre ein Kastrat mit mindestens einem Weibchen
Das ist unterschiedlich, je nach Saison was du an Gemüse/Obst verfütterst. Kommt auch auf das Streu/Heu und so weiter an, wo du es holst.
6. Wie viel Lärm können Meerschweinchen ab? ( ich bin momentan den ganzen Tag zu Haus, aber beginne bald ne Ausbildung, sodass sie

Die normalen Alltagsgeräusche sind kein Problem, sie sollten nur nicht direkt neben dem Fernseher sein.
7. Welches Streu MUSS rein? Also bisher hatte ich Zeitung, darauf Spähne und dann etwas Heu/Stroh.
Also das würde ich auch wieder sagen, dass es unterschiedlich ist. Ich nehme immer nur Späne.
8. Wie kann ich mich am besten mit den Meerlies beschäftigen? Also was ihnen Spaß macht und sie an mich heranbringt.
Hmm, manche Clickern mit denen. Oder einfach das du dich zu ihnen setzt und sie beobachtest, aber sonderlich spielen, tun die nicht mit Menschen, meine zumindest nicht. ;)

Ich gebe dir auch nochmal eine Seite mit auf den Weg: http://diebrain.de/I-index.html

Lieben gruß

Futtergeberin

Futtergeberin

Reaktionen
0
Hallo,

Kommt drauf an, aber meistens sind Meeris ruhig. Manchmal machen sie natürlich auch krach, aber das ist dann meistens morgens wenn es langsam hell wird.

Setz dich in das Gehege, gib ihnen aus der Hand futter und rede mit ihnen.

Man kann sie nicht direkt dran gewöhnen. Meine machen zum Beispiel nur in ihren Stall, ich denke mal wegen dem Untergrund.

Weibchen und ein kastriertes Männchen sind am besten, aber du musst die kastrationszeit absitzen und das Weibchen ist dann alleine oder du hollst es erst nach der kastrationszeit.

Kommt drauf an wie du sie fütterst und natürlich auch auf die Jahreszeit, ich denke mal um die 20-30€ obwohl es meistens mehr ist.

Ich denke es ist egal wenn sie nicht denn ganzen Tag laut Musik hören und der Fernseh neben dran steht.

Ich finde am besten ist ganz normales Kleintiereinstreu, natürlich brauchen sie dann noch Heu zum Fressen.

Du kannst in ihrem Gehege ein Kletterpark aufbauen mit Steinen und Ästen. Außerdem kannst du ihnen Zweige oder einen Heuberg reinmachen da haben sie viel Spaß.

Aber ich denke das du dich sowieso noch nicht genug informiert hast. Was möchtest du ihnen dann zu Fressen geben?
Viel GLück dann mit deinen Meeris;)

A

Reaktionen
0
Aber wenn ich dann so einen Käfig mit 2 Stockwerken habe, sage ich mal, reicht das dann? Und der Auslauf ca 3 Mal die Woche in meinem Zimmer?

Danke schon mal für die Antworten :)

Was ich denen zu fressen gebe weiß ich ;) Ich hatte doch schon viel Meerschweinchen, aber noch nie 2.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Nein leider nicht, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind und und auf einer ebene PRO Nase 0,5m² haben müssen. ;)
Stockwerke zählen nur als Extra ;)

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Nein reicht leider nicht aus. Ein Meerigehege sollte 2 qm nicht unterschreiten, wobei die Lauffläche schon so um die 1,80 lang sein sollte. ;) Meerschweinchen bewegen sich gerne und sprinten auch mal. Da reicht stundenweiser Auslauf nicht, weil die Tiere ja nicht "auf Kommando" laufen wollen, sondern wenn ihnen grade danach ist. Zumal diese Doppelkäfige auch nicht wirklich viel Grundfläche bieten und die Rampen sogar gefährlich sind.
So ein Gehege ist übrigens schnell gebaut auch für Anfänger. Lies dich bitte wirklich hier in die Seiten ein, so können vll. auch die ersten Fragen beantwortet werden ;)
https://www.tierforum.de/t95514-wichtige-und-informative-seiten-zum-thema-meerschweinchen.html

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Nein der Käfig ist nichts. Dann, wenn du gar keinen Platz findest würde ich es lassen mit der Meerihaltung. Ist einfach faierer gegenüber den Tieren. Und es sollte ja immer das Tierwohl im Vordergrund stehen, nicht der Eigennutz.
Kannst du nicht evtl. irgendeinen Schrank oder Kommode entsorgen??

A

Reaktionen
0
Ne das geht leider nicht. Ich würde ja selber was bauen, aber das kann ich nich. Ich möchte doch so gern ein Haustier :(

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ich würde auch gerne Katzen halten. Leider geht es nicht, weil wir die Hauptstraße hier haben und ich finde unsere Wohnung ist zu klein um sie nur drinnen zu halten. Also wird das immer ein Wunsch bleiben. Ich würde die Katzen damit quälen und was hätte ich dann davon?? Ich finde es ehrlicher und mutiger zu sagen, ich kann der Tierart kein gutes Zuhause bieten also halte ich diese Tierart dann auch nicht.

A

Reaktionen
0
Danke für die Seite zum selber Bauen. Klingt ganz gut. Ich werd Donnerstag erst einmal zum Tierhandel fahren und mich dort nochmal beraten lassen.

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Hey!
Ich finde es sehr gut das du dich voher informierst, aber muss den anderen zustimmen in dem was sie sagen. Der Käfig den du uns gezeigt hast ist nicht geeignet. Außerdem denke ich nicht, dass du viel Freude an den Tieren in dem Käfig haben wirst, da die Schweine dort oft fauler sind und ehrlichgesagt langweilig. Erst in einem größeren Käfig können sie sich richtig ausleben und dann ma cht es auch Spaß ihnen zuzusehen ;).
Und nur mal als Tipp, ich denke nicht das es viel bringt sich im Tierhandel beraten zu lassen, da es denen oft nur darum geht ihre Käfige zu verkaufen und das könnten sie ja nicht, wenn sie dir sagen würden, dass die zu klein sind also sagen sie das die Käfige perfekt geeignet sind, obwohl das Gegenteil der Fall ist ;)

LG Napetia und ihre Quieker :)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Bitte nicht in den Tierhandel, die wollen da nur Profit machen. Die werden dir sicher zu den Gitterknästen raten. Wir haben dir hier eigentlich alles wichtige schon gesagt. ;)

A

Reaktionen
0
Okay, ich möchte ja gerne einen Käfig bauen, aber ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin oder..keine Ahnung..:uups:
Wenn ich einen Käfig baue wie in dem Beispiel von Maische, wie mach ich den denn sauber? Ich mein, pullern und köteln
die dann nicht über all hin? Und wie groß sollte dieses Gehege mindestens sein? Sollen die da dann auch schlafen?

Napetia

Napetia

Reaktionen
0
Also saubermachen tust du ihn wie jeden anderen Käfig auch. Streu raus neues Streu rein. und ja die machen überall hin, genau wie bei einem anderen Käfig auch. Oder mienst du wegen deinem Boden? Da kannst du PVC oder Teichfolie druntermachen, damit dien Boden nicht zuschaden kommt.
Der Käfig sollte für zwei Tiere mindestens 1cm² haben obwohl größer immer besser ist. Er sollte aber eine gute Laufstrecke von mindestens 1,60m haben.
Und die Schweine würden da dann immer drin Leben Tag wie Nacht 365 Tage im Jahr ;)
LG Jana und ihre Quieker

A

Reaktionen
0
Naja ich wollte ja das die Süßen in den warmen Monaten draußen im großen Meerschweinchenstall schlafen und tagsüber halt aufn Rasen. und wenns kalt ist bei mir drin in dem Doppelkäfig mit Auslauf in meinem Zimmer. Das geht wirklich nicht? Ich will ja unbedingt, dass sie es gut haben, aber mir fehlt in meinem Zimmer der Platz und woanders gehts nicht in dem Haus. :(:009:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Nein, leider nicht, also 1-2 m² brauchen sie schon 24 Stunden am Tag. Ansonsten wäre es Quälerrei für sie.

A

Reaktionen
0
Sooo ich habe jetzt GLAUBE ICH eine Lösung gefunden :) Ich werd mal alles ausmessen und so weiter, dann kann ich euch sagen ob das hin haut und denn gebt ihr eure Meinung ab. Ich möchte so gerne die Meerlis, aber natürlich auch, dass es ihnen gut geht :)

A

Reaktionen
0
Das hat doch nich gepasst wie ich es wollte :/

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :)

Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :) - Ähnliche Themen

• Viele Fragen zu Meerschweinchen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallo ihr lieben, Wir fahren immer mit dem Zug in unsere Ferienwohnung nach Bonn (wir wohnen in München) und nehmen unsere 2 Meerschweinchen mit...
  • Ein paar letzte Fragen

Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...