Mausern so unterschiedlich?

Diskutiere Mausern so unterschiedlich? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, hatte heute mit ner bekannten nen gespräch, thema unserer vögel. darum ging es unter anderem wie oft meine denn so mausern und ob sie auch so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
hi, hatte heute mit ner bekannten nen gespräch, thema unserer vögel.
darum ging es unter anderem wie oft meine denn so mausern und ob sie auch so derbe doll mausern wie ihre.
ich muss sagen, sie hat nen welli shcon siene 5 jahre alt und 2 rosenköpfchen.
ich habe 2 wellis und 2 kanierenvögel.
ihre vögel aber ehct alle
sind nur am mausern und dann si dolel mit wneigen federn etc. mus dazu sagen, sie hat auch das ganze ajhr über ne hitze in ihrer bdue, da shält keiner aus, egal ob somemr oder winter imemr so an die 26 grad oder so.
im sommer wegen der hitze und im winter wiel die vermietung durchhezt und rohre und so immer heiz und dann ist es so warm dort, dass wenn sie fenster uafmacht kalte luft rienkomtm und wenn zu wieder hitze, denke das es daran liegt, wiel der vogel so schnell temperaturschwankungen bekommt.
nur ich muss agen, meine bdue war im winter nicht grade warm un so wirklich dolel mausern meine nie, auch nie so oft wie ihre, sehr sleten machen das meine und wenn auch nur viel nur mal paar federn und so, aber nie so derbe, daher verstehe ich immer nicht, wenn sie sagt meine mausern wieder udn dolle, sie imemr voll erstaunt, dass meine da snie haben.
ist komisch, kennt ihr das auch?
 
14.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Bei Heizungsluft kommen die Vögelchen oft in Dauermauser, also die Mauser zieht sich ewig hin, das ist soweit normal. Zwar nicht ideal, aber auch nicht wirklich gesundheitsschädigend, sie sehen halt zerrupfter aus und man hat dauernd Federn in der Wohnung.
Das schönste Federkleid und die regelmässigsten Mauserrhytmen haben Vögel aus Aussenvolieren.

Beim nächsten Gespräch mit deiner Bekannten könntest du mal ansprechen das der Welli sich bestimmt über einen Partner freuen würde ;)
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
ja, das wäre die lösung, aber muss für den vogel allgemein doch auch doof sein, wenn er immer in der mauser ist.
momentan sieht er ehct kahl aus, hat kaum noch federn drauf, aber sonst fidel,muss dzau sagen hat v or knappe einer woche aber auch einmal kurz gebrochen, wieß nun nicht, obs damit zusammenhängt.

wegen dem partner hatte ich schon mal angesprochen, nru sie meinte er ist die ganze zeit schon alleine und as wäre dann nun auch egal.
ihre agas hat sie ja zu 2. da sie wieß die gehören zusammen, aber bei dem welli meinte sie, ist das schon gwohnt.
hört draußen immer die vögel und das reiche ihm.:uups:
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
momentan sieht er ehct kahl aus, hat kaum noch federn drauf, aber sonst fidel,muss dzau sagen hat v or knappe einer woche aber auch einmal kurz gebrochen, wieß nun nicht, obs damit zusammenhängt.
Also regelrecht kahl sollte kein Vogel aussehen, auch nicht während der Mauser. Etwas zerrupft, ok, aber kahle Stellen sind nicht normal! Wenn er wirklich kahle Stellen hat sollte deine Bekannte ihn mal zu einem vogelkundigen TA bringen und einen PBFD-Test machen lassen, sowie andere Ursachen wie Mangelernährung oder Hormonstörungen ausschliessen.

ihre agas hat sie ja zu 2. da sie wieß die gehören zusammen, aber bei dem welli meinte sie, ist das schon gwohnt.
Sag ihr bitte das Wellis auch zusammengehören... Aber nachdem das mit den kahlen Stllen untersucht wurde.
Schade das viele Leute immer noch nicht kapieren das Wellis Schwarmvögel sind... ist doch wirklich nicht so schwer zwei zu halten :x
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
jo, leider, aber was soll man machen?
also meine hatten auch noch nie kahle stellen, mausern eh sehr wenig, momentan aber nicht dolle habe ja auch 2 und die machen auch nicht mehr arveiut und da sbissle mehr futter ist nicht so das ding.
ich mag das auch mit mehreren aber sie hats nie anders vorgelebt bekommen meine oma damals schon nur einen, daher.
eltern machens vor.
udn ob sie mit dem vogel zum arzt geht?
hmmmmmmm.........
sie ment mti vogel arzt, doch teuer, bekommt man neuen für.
er hatte sowas noch nie, daher wundere ich mich ja.
aber werds ihr trotzdem weiter sagen, danke.

gruß
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Einer meiner Wellis ist gerade auch in der Mauser!
Was muss ich jetzt beachten?
Oder kan Alles so weitergehen wie bisher?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
udn ob sie mit dem vogel zum arzt geht?
hmmmmmmm.........
sie ment mti vogel arzt, doch teuer, bekommt man neuen für.
Was ich von Leuten mit so einer Einstellung halte sag ich jetzt mal lieber nicht :silence: :evil:

Einer meiner Wellis ist gerade auch in der Mauser!
Was muss ich jetzt beachten?
Oder kan Alles so weitergehen wie bisher?
Normalerweise ist die Mauser harmlos, und die Wellis brauchen keine besondere Pflege in der Zeit (also ausser der die sie sonst bekommen, natürlich). Hohe Luftfeuchtigkeit und Baden erleichtert die Mauser, also den Wellis am besten täglich ein Bad anbieten oder besprühen.
Gurke ist gut für die Federbildung.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
Was ich von Leuten mit so einer Einstellung halte sag ich jetzt mal lieber nicht :silence: :evil:

:shock:Das hatte ich gar nicht gelesen....wie furchtbar...!
An so was denkt man nicht mal....vorallem nicht , wenn es dein eigenes Tier ist!:silence:

Normalerweise ist die Mauser harmlos, und die Wellis brauchen keine besondere Pflege in der Zeit (also ausser der die sie sonst bekommen, natürlich). Hohe Luftfeuchtigkeit und Baden erleichtert die Mauser, also den Wellis am besten täglich ein Bad anbieten oder besprühen.
Gurke ist gut für die Federbildung.
Wie schön, hab gestern Gurke gekauft!
Sie haben ein Bad, das kriegt jeden Tag sauberes Wasser, genau wie die Tränke!

hehehe...meine Nudelt immer mit Ihren Federchen rum...das sieht witzig aus!
Sie nimmt es in den Schnabel und dreht es im Krei!
...Als ich heute Morgen in das Wohnzimmer gekommen bin, hab ich gedacht der Welli wär explodiert....tausende von Federchen sind im Wohnzimmer rumgefahren.....:mrgreen:
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
bad anbeten super, meine gehen nru nciht baden noch nie, auch nicht außer der mauser nehmens nur zum trinken.:D
aber das mit den kosten vom arzt jha habe ihr auch shcon oft gesagt, dass das dumm ist wenn man tier hat, hat man sich zu kümmern und nicht an einen neuen denken nur wiel der weg zum doc dumm erscheint.
man kann auch nicht sagen beim kind ach zu doof mach nen neues, aber so ist sie leider auch viele andere.
ist echt ein hübscher vogel aber auch shcon so dick un lange krallen gebogen echt extrem.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
bad anbeten super, meine gehen nru nciht baden noch nie, auch nicht außer der mauser nehmens nur zum trinken.
Viele Wellis baden nicht besonders gerne, wohl weil sie nicht abschätzen können wie tief das Wasser ist und sich dann zur Sicherheit nicht reintrauen. So wie mein Welli Milo, der sitzt immer am Rand der Badeschale und lässt abwechselnd je einen Flügel reinhängen, aber sich ganz ins Wasser setzen, nie! Könnte ja ein Monster drin sein :mrgreen:
Dagegen mögen es viele Wellis sich an nassen Pflanzen zu befeuchten. Häng einfach mal einen tropfnassen Strauss Küchenkräuter in den Käfig (oder leg ihn in die Badeschale, mit ganz wenig Wasser), die meisten Wellis wälzen sich richtig drin. Oder auch mit einer Blumensprühflasche besprühen, wenn die Vögel erstmal daran gewöhnt sind mögen sie das auch. Das es ihnen gefállt merkst du daran das sie sich aufplustern, damit das Wasser unter die Federn kommt.

st echt ein hübscher vogel aber auch shcon so dick un lange krallen gebogen echt extrem.
... lange und deformierte Krallen können auch ein Anzeichen von PBFD sein :| Dazu noch kahle Stellen und Erbrechen... da ist ein Tierarztbesuch echt schon überfällig.
Der arme Vogel...
 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
also das mit den krallen hat er schon jahre so wiet ich mich erinnern kann, da er sie auch nciht abwezen kann oder geschnitten werden je nachdem.
und das erbrechen war nur einmal kurz, wie er jetzt so drauf ist keine ahnung voriges mal hat er trotzdem noch gesungen udn gefressen, daher kann ichs jetzt nicht einschätzen.

mit der wassersprühfalsche versuche ich mal, wenn ich mal ne leere habe und finde.
im gegensatz zum meinen beiden kanaries die das wasser lieben und in alels was nur wasser enthält reingehen und sich von oben bs unten nass machen, manchmal so sehr, dass sie kaum noch fliegen können.:mrgreen:
tja, so unterschiedlich sind vögel halt, obwohl meine oma mal nen welli hatte, der hat baden geliebet jeden sommer ist der in die badeschale.
aber wie wir menschen, jeder ist so anders.
leider kenne ich auch in meiner fam nru einzeohaltung von vögeln oder ninis, habs ja ne anders vorgelebt bekommen, zum glück habe ich mich vorhe rinformiert und es besser gemacht udn sogar meinem menne von überzeugt.
er vertritt bei meiner bekannten nun auch die meinung, dass 2 auch nicht mehr arbeit und dreck machen, finde sogar dass sie viel weniger mausern als manch einer, naja haben ja auch 24 stunden freiflug, gehen dann rein, wenn sie möchten.
aber damals gabs ja noch keine nets und so wo man sich mal durchfragen konnte und bücher wurden selten gerne gelesen, leider, man hatte zwar eins, aber naja.:x
werde das mal bissle beobachten udn ihr vielleicht nen link über diese krankheit ausdrucken.
leider site s so, dass unsere tierarztpreise gerade von voghelkundigen sehr teuer sind und man im laden einen vogel wenn nciht sogar 2 zum paarpres billiger günstiger bekommt, als wenn mans beim tierarzt hinblättert und er dann doch stirbt oder so.
ist leider hier so und einige vertreten das auch so.
leider sehe ich auch jeden tag auf dem balkon einer mieterin im käfig ihren welli da ist schön sonne und hat nen kleine stuch oben drüber eben wegen der hitze, finds von den sieten her aber immernoch zu heiß naja der zwischert udn singt, tut mir manchmal in der seele weh, aber so sind sie, leider.......
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
788
Reaktionen
0
also das mit den krallen hat er schon jahre so wiet ich mich erinnern kann, da er sie auch nciht abwezen kann oder geschnitten werden je nachdem.
Hast du denn in deinem Käfig Naturäste darin, so in unterschiedlichen dicken??
Daran wetzen sich die Wellis auch die Krallen etwas ab und den Schnabel!
Meine knabbern das gerne!

mit der wassersprühfalsche versuche ich mal, wenn ich mal ne leere habe und finde.
Ja, mach das!
Meine gehen auch nicht in die Badeschale!
Außer wenn sie sich streiten, springt einer rein und steht dann im Wasser!
im gegensatz zum meinen beiden kanaries die das wasser lieben und in alels was nur wasser enthält reingehen und sich von oben bs unten nass machen, manchmal so sehr, dass sie kaum noch fliegen können.:mrgreen:
tja, so unterschiedlich sind vögel halt, obwohl meine oma mal nen welli hatte, der hat baden geliebet jeden sommer ist der in die badeschale.
aber wie wir menschen, jeder ist so anders.
So ist es!
leider kenne ich auch in meiner fam nru einzeohaltung von vögeln oder ninis, habs ja ne anders vorgelebt bekommen, zum glück habe ich mich vorhe rinformiert und es besser gemacht udn sogar meinem menne von überzeugt.
Siehst du, das hast du doch gut gemacht!:clap:
er vertritt bei meiner bekannten nun auch die meinung, dass 2 auch nicht mehr arbeit und dreck machen, finde sogar dass sie viel weniger mausern als manch einer, naja haben ja auch 24 stunden freiflug, gehen dann rein, wenn sie möchten.
Ja, meine auch, die gehen meist zwischen 18 und 20 Uhr in die Heia!
Meist bevor die Terrarien ausgehen!
Wenn nicht, schlafen sie auf den DVDs!
aber damals gabs ja noch keine nets und so wo man sich mal durchfragen konnte und bücher wurden selten gerne gelesen, leider, man hatte zwar eins, aber naja.:x
werde das mal bissle beobachten udn ihr vielleicht nen link über diese krankheit ausdrucken.
leider site s so, dass unsere tierarztpreise gerade von voghelkundigen sehr teuer sind und man im laden einen vogel wenn nciht sogar 2 zum paarpres billiger günstiger bekommt, als wenn mans beim tierarzt hinblättert und er dann doch stirbt oder so.
Das ist oft so, aber ich denke wenn du ein Tier hast, versucht man eigentlich sein Möglichstes!
Für meine erste Katze, haben wir sehr viel bezahlt und auch jetzt, meine andere Mietze, für die wird Alles bezahlt!
Ich liebe meine Tiere!
ist leider hier so und einige vertreten das auch so.
DAs muss jeder mit sich selber vereinbaren können!
leider sehe ich auch jeden tag auf dem balkon einer mieterin im käfig ihren welli da ist schön sonne und hat nen kleine stuch oben drüber eben wegen der hitze, finds von den sieten her aber immernoch zu heiß naja der zwischert udn singt, tut mir manchmal in der seele weh, aber so sind sie, leider.......
Hast du schon mal mit der Frau gesprochen???
Immerhin ist sie eine NAchbarin und nicht "ganz" so fremd"!
Vielleicht kannst du den Welli ja "retten" und sie auch davon überzeugen, das sie mindestens zu zweit leben müssen/sollen?!
Versuchen kann mans ja!;)
Meine Vögel stehen so da, das die Sonne nie direkt voll auf den Käfig scheint.....das Handtuch was die drübermacht, macht den Käfig ja noch heißer...keine Luftzirkulation.....:shock:!

 
W

WiskasCat

Registriert seit
14.03.2007
Beiträge
1.385
Reaktionen
0
naja, so nachbarin ist das nicht, hat nur den balkon 2 von mri entfernt und wohtn anderes haus aber ich sage nachbarin.
leider ist es bei usn so, dass die balkone nachmittags die volle sonne drauf haben, also kann mans leider nicht so stellen, dass die sonne nicht direkt reinscheint.
leider ist dort volle sonne.
aber werde mal schauen, wo genau sie wohtn udn mti ihr reden.
sie wird das auch nicht einsehen denke ich, denn der vogel singt fröhlich dabei, aher denke ich wird sie den fehler nicht erkennen, nicht mal, dass es ihm zu heiß ist!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mausern so unterschiedlich?

Mausern so unterschiedlich? - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Handaufzucht und Naturbrut??

    Unterschied zwischen Handaufzucht und Naturbrut??: Hallo Leute, seit langem kommt in mir eine Frage auf, die ich mir nicht erklären kann! ^^ Also bei den Aras (bei anderen vllt auch) wird ja oft...
  • Unterschied zwischen Handaufzucht und Naturbrut?? - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen Handaufzucht und Naturbrut??

    Unterschied zwischen Handaufzucht und Naturbrut??: Hallo Leute, seit langem kommt in mir eine Frage auf, die ich mir nicht erklären kann! ^^ Also bei den Aras (bei anderen vllt auch) wird ja oft...