Katze frisst nicht

Diskutiere Katze frisst nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich bin neu hier im forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe seid 8 Jahren eine Katze und sie hatte nie richtige Probleme mit der...
  • Katze frisst nicht Beitrag #1
B

Bunny97

hallo ich bin neu hier im forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe seid 8 Jahren eine Katze und sie hatte nie richtige Probleme mit der Gesundheit. Sie ist freigänger und war noch nie Krank.
Aber seid ungefähr 1 Jahr ist es so das sie öfters frisst und nach paar Minuten wieder alles rauswürgt. Dann frisst sie gar nichts und wir wechseln das Futter. Dann geht es einige Zeit wieder gut aber dann fängt es wieder von vorne an. Wir sind zum Tierarzt gegangen, der hat sie Stationär aufgenommen weil sie sehr stark ausgetrocknet war. Wir haben knapp 400€ bezahlt für nichts, weil es nach 2 Wochen wieder angefangen hat. Ich habe langsam angst und weis nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe irgendjemand kennt sowas ähnliches und kann mir Tipps geben oder weis was mit meiner Katze los ist.
lg
Kitty

• Katze frisst nicht Beitrag #2
Welche Untersuchungen wurden bei dem Tierarzt gemacht als sie dort war Röntgen, Ultraschall, Blutbild usw.? Wielange war sie dort? War es eine normale Haustierpraxis oder eher eine Tierklinik?

Welches Futter bekommt sie zur Zeit und wieviel fütterst du?

• Katze frisst nicht Beitrag #3
also es war eine kleintierklinik
sie war 3 tage dort
also sie wurde geröngt ihr wurde blut abgenommen und ultraschall gemacht
der TA hat gesagt er hat alles untersucht was damit zusammenhängen könnte
aber er hat nichts gefunden nur halt das sie ausgetrocknet war
wir haben schon viele futtersorten gehabt
felix kitkat, wiskas, sheba mormentan haben wir futter für empfindliche Mägen damit klappt es gerade aber sie fängt schon wieder an nichts zu fressen.
sie bekommt 3-4 mal am Tag futter (aber ich persönlich finde das sie ein bischen dünn ist)

• Katze frisst nicht Beitrag #4
wie wäre es wenn ihr mal etwas hochwertigeres Futter versucht? Da gibt es auch eine große Auswahl für sensible Katzen. Schau dir mal die Futterliste hier im Forum an ;)

• Katze frisst nicht Beitrag #5
wir geben ihr momentan Schonkost

• Katze frisst nicht Beitrag #6
ja das ist auch eine gute Idee. Aber bei den Futtermarken, die viel in der Werbung sind (Whiskas, Felix usw) ist oft zucker und Getreide oder Caramell anstatt Zucker und das ist nich gesund für Katzen. Außerdem können die Katzen das "billige" Futter nicht so gut verwerten und brauchen daher mehr futter. (Meine Lilly bekam Felix und davon ca.300g am Tag, von Animonda, Catessy...frisst sie "nur" ca. 150g pro Tag)

• Katze frisst nicht Beitrag #7
das ist so ein spezielles schonfutter das uns der TA empfohlen hat

• Katze frisst nicht Beitrag #8
Also bei Felix, Whiskas & Co. zahlst du den Namen und die Werbung und nicht Qualität. Ich würde es erstmal mit richtiger Schonkost probieren: gekochtes Hühnchen mit etwas Möhren, Kartoffel oder Reis, gib ihr ruhig etwas von der Brühe dazu, ist gut für den Flüssigkeitsausgleich wenn sie leicht dehydriert. Du kannst es auch mal mit Animonda Integra oder Kattovit Gastro probieren. Es gibt auch Sensitivfutter von hochwertigeren Marken, da würde ich mal verschiedenes ausprobieren, ich weiß jetzt leider nicht auswendig von welchen Marken, ich glaube es gibt welches von VetConcept, Grau, Macs z.B. Auf jeden Fall sollte es ein Nassfutter sein und keinesfalls Trockenfutter, da sie zum dehydrieren neigt.

• Katze frisst nicht Beitrag #9
Danke für die Tipps :)
ich werde es versuchen und hoffentlich hilft es auch

• Katze frisst nicht Beitrag #10
  • Katze frisst nicht Beitrag #11
Der hat gesagt wir sollen es mit perfect fit sensitive versuchen

• Katze frisst nicht Beitrag #12
Der hat gesagt wir sollen es mit perfect fit sensitive versuchen

So ein "Supermarktfutter" empfiehlt ein TA? Bin geschockt ehrlichgesagt.

Versuche es lieber mal mit den Futtertips von Simpat. Ich glaube, die sind besser.;)

• Katze frisst nicht Beitrag #13
ich war auch skeptisch weil das ist ja so ein typisches "Werbungsfutter"
ich werde es mal mit der Liste von Simpat versuchen
dankeschön :)

• Katze frisst nicht Beitrag #14
Naja ob jetzt Perfect Fit oder Royal Canin beides Müll und viel zuteuer...

ich sag dir direkt das Animonda Integra riecht nicht wirklich angenehm,ich hab mit Nafu echt kein problem aber ich bekam da immer 'n leichten Würgereiz.
Also nicht wegwerfen weil's so riecht,das ist schon richtig so :mrgreen:;)

Wart ihr schonmal bei einem anderen TA oder Tierklinik?
Manchmal finet Arzt A die Ursache nicht, aber Arzt B schon.

• Katze frisst nicht Beitrag #15
Hallo
Unser Tierarzt hat auch nur Sensitiv-Futter empfohlen bei der Futtermittelallergie unseres Katers. Die Marke ist egal :roll: Aber so sind leider manche TÄ.
Ich würde es noch gar nicht mit Animonda Integra probieren, sondern erst mit anderem hoch- oder mittelwertigem Futter ohne Zucker und Getreide versuchen. Das kann auch das Dosenfutter vom Aldi sein (Luc oder Cachet).
Die Futterumstellung kann aber schwer sein. So war es zumindest bei unseren Katern. Die haben das neue Futter (Animonda Integra) und auch alle anderen hochwertigen Marken mit über 15% Fleischanteil nicht angenommen. Jetzt nehmen sie wenigstens Schmußy nature. Aber gott sei Dank wurde die Kotzerei weniger. Würde man jetzt auch noch das Trockenfutter weglassen, bzw. ein anderes füttern wäre sie wahrscheinlich ganz weg.
Liebe Grüße
Jessica

• Katze frisst nicht Beitrag #16
Animonda Integra ist nicht das beste Sensitiv Futter aber auch nicht schlecht, ich habe es deswegen vorgeschlagen, weil es bei meinen Katzen gut angenommen worden ist. Es ist nicht leicht gutes Sensitiv Futter zu finden, wie gesagt ich würde es erstmal mit selbstgekochter Schonkost probieren, aber dazu hat man halt auch nicht immer Zeit und die Katze muss es auch annehmen, dann würde ich eine zeitlang fertige Schonkost geben, bis sich ihr Magen wieder beruhigt hat und anschließend hochwertigeres Nassfutter ausprobieren. Also Nassfutter mit einem Fleischanteil von mind. 60-70 %, einen Getreide- bzw. Reisanteil von höchstens 2-5 % und zuckerfrei ist. Bei Sandras Tieroase im Nassfutterbereich kannst du eigentlich nichts falsch machen, die bieten kein Schrottfutter an, bei Fressnapf und Zooplus musst du selbst selektieren. Außerdem aber dass gibt es nur auf deren Homepage ist VetConcept gerade für empfindlichere Katzen nicht schlecht, lass dir das kleine Propierpaket schicken, ob deine Katze es frisst.

Ulmenrinde soll auch bei Magenproblemen nicht schlecht sein, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, müsstest du selbst im Internet mal googeln.

• Katze frisst nicht Beitrag #17
Warum zuerst Sensitiv-Futter und dann Hochwertiges?
Wenn es an Futterzusätzen wie Zucker o.ä. liegt dann würde die Katze auch Hochwertiges Futter gut vertragen.
Sensitiv-Futter ist da glaube ich noch ein Stückchen weiterverarbeitet, damit es leichter verdaut werden kann.
Das würde ich aber erst geben, wenn auch das hochwertige Futter nicht vertragen wird.
Oder hab ich da irgendein Denkfehler drin? :eusa_think:
Liebe Grüße
Jessica

• Katze frisst nicht Beitrag #18
Damit sich der Magen erstmal beruhigt, sonst weiß man nicht, ob sie von dem neuem Futter kotzt oder ihr Magen einfach überreagiert, weil er immer noch gereizt ist. Bevor man neues ausprobiert, muss erstmal ein "Break" erreicht werden und dafür ist Schonkost meiner Ansicht nach besser geeignet und bei futtersensiblen Katzen sollte man auch nicht zuviel abwechseln, sondern immer das gleiche Futter längerfristig geben.

Ich glaube nicht, dass sie nur deswegen kotzt, weil sie Whiskas, Felix und Co. bekommen hat, es kann durchaus sein, dass sie auch hochwertigere Marken nicht verträgt, da muss man dran bleiben und ausprobieren, was ihr bekommt und was nicht und zur Not müsste man sogar eine Ausschlussdiät machen, was bei Freigängern allerdings meistens nicht klappt.

Ist bei Freigängern ohnehin schwierig, weil man nie weiß, ob sie nicht auch anderswo mal was fressen und was sie dort bekommen.

@Bunny97: Was mir eben noch einfällt, ich würde die Katze mal auf Helicobacter untersuchen lassen, wenn dies noch nicht geschehen ist, könnte von der Symptomatik her passen.

• Katze frisst nicht Beitrag #19
Ulmenrinde habe ich auch schon gehört und auch gegoogelt.
Man soll das als Pulver ins Futter Mischen allerdings haben wir es nirgendwo gefunden
in der Apotheke gab es nur stückchen.

• Katze frisst nicht Beitrag #20
Ich glaube die kann man auch aufkochen und einen Sud von machen, aber wie gesagt, da musst du dich selbst schlau machen, habe ich noch nie eingesetzt, aber schon viel positives darüber gehört.

Wurde die Katze jetzt schon mal auf Helicobacter getestet?

Thema:

Katze frisst nicht

Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben