Ideen für den Balkon

Diskutiere Ideen für den Balkon im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
T

Tinebiene89

Registriert seit
09.02.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im Tierheim ausgesucht :) Er ist Aussenhaltung gewöhnt und ich will ihm ein schönes zuhause geben. Also habe einen Recht kleinen Balkon ( größe ca. es passen 2 Stühle und ein Tisch drauf und es ist Platz zum laufen^^ ) Der Balkon nutzt mein jetziges kaninchen im Frühling und Sommer. Im Herbst und Winter halte ich
ihn in der Wohnung mit viel auslauf. Was mir nur aufgefallen ist, mein Balkon hat so Steinplatten und nach der Zeit sind die verblasst durch den Urin und Kot. Ich schrubbe den Balkon alle 14 Tage aber leider bekomme ich das nicht mehr weg. Ich denke wenn ich mal ausziehe muss ich dort neue Balkonplatten legen.
Ich will aber auch nicht das es schlimmer wird. Meint ihr ich kann da PVC Boden hinlegen und dann Decken und alte Teppiche drüberlegen? Mein Freund sagt das ist kein Problem aber ich denke, wenn da Feuchtigkeit drunter kommt schimmelt das oder riecht übel. Oder soll ich da Holzterassenpaltten hinlegen?

Dann meine zweite Frage: Der kleine große Kerl darf auch reinkommen wenn er möchte :) ich will auf dem Balkon ein Häuschen bauen wo er sich verstecken und schlafen kann. Ich hab da an eine kleine Hundehütte gedacht mit viel Stroh zum kuscheln oder soll ich ihm einen Stall hinstellen? Ich habe einen aber denke für seine größe ist der zu klein hm. In der Wohnung habe ich einen Käfig falls das Wetter mal echt schlecht ist. Der Balkon ist leider nicht Winddicht.

Wie gesagt am Tag darf er laufen wie er möchte ob draußen oder drinnen. nachts ist er dann je nach dem wie das Wetter ist draußen oder in der Wohnung.

Habt ihr vill noch eine idee was ich machen könnte damit der Mümmelmann sich wohlfühlt? Ich bin leider nicht die große handwerkerin aber so kleinigkeiten wären toll
 
13.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Was du machen kannst, damit er sich wohl fühlt? Ganz einfach: Ein zweites Kaninchen! Oder sind sie dann zu zweit? Du schreibst "dein jetziges Kaninchen", aber sonst von einem Kaninchen...

Kaninchen sind Gruppentiere und sollten nicht allein gehalten werden!

Wie groß ist der Balkon? Gesichert?

Wie ist es im Winter? Im Winter geht nicht: Mal rein, mal raus. Da geht nur: entweder oder?
 
pizzy1

pizzy1

Registriert seit
19.01.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Du solltest erst mal überdenken das nur "einen" Riesen hohlen willst. Kaninchen sind und bleiben Gruppentiere du kannst ihm ein so schönes Zuhause bieten wie du willst er wäre bestimmt glücklicher wenn er eine Dame zum kuscheln bekommen würde.Natürlich müsste er dann kastriert werden. Du schreibst du hast schon ein Kaninchen? Das im Winter drinnen lebt und im Sommer und Frühling draußen du solltest dich entscheiden entweder immer drinnen oder immer Draußen.Du könntest dein jetziges Kaninchen ja mit dem Riesen VG das wäre die beste Lösung.Und das der Riese immer reinkommen kann wenn er möchte ist eine sehr schlechte Idee der ständige wechsel zwischen warm und Kalt im Winter ist gesundheitsschädlich. Du musst dir überlegen ob du die zwei in Zukunft komplett draußen oder drinnen halten möchtest das mit der Hundehütte ist eine gute Idee das könnte bei Außenhaltung die Schutzhütte sein wenn es den Ninchen zu kalt und Nass ist. Und evtl könntest du deinen Balkon ja noch Winddicht machen mit Holz oder Decken? Und der Balko sollte auf jedenfall von oben gesichert sein wegen Raubvögeln.

Ich glaube du solltest nochmal überlegen wie du das alles managst.

LG
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo
für mich hört sich das auf dem Balkon auch nach sehr wenig Platz an. Mindestmaß für 2 Kaninchen in Außenhaltung sind 6m². Da du jetzt aber noch einen Riesen halten möchtest würde ich mindestens 8m² veranschlagen, wenn nicht mehr. Wenn dein Balkon so viel Platz nicht bietet, solltest du nach einer anderen Lösung suchen oder dir erst gar keinen Riesen zulegen. Ein anderes Kaninchen müsste es aber unbedingt sein, dein jetziges kann auf keinen Fall alleine bleiben. Wie die anderen beiden schon schrieben sind Kaninchen Gruppentiere.
Ich wünsche dir, dass du dir deinen Traum erfüllst, aber so ein Riese braucht nunmal mehr Platz als andere.

lg rabb
 
T

Tinebiene89

Registriert seit
09.02.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
Hey also alleine will ich den auf gar keinen Fall halten!!! Ich habe ein Zwergwidder der ist jetzt ca 9 Jahre alt und ich hab ihn von einer Familie die ihn nicht mehr haben wollte. Der Balkon ist auch abgesichert, da kann nichts passieren!!!
Das mit dem rein und raus da hab ich gar nicht so wirklich dran gedacht. Ich werde die beiden dann nur draußen halten. Dann baue ich denen auch lieber einen richtigen Stall hin, weil nur ein Häusschen wäre ja dann zu wenig. Was meint ihr zum Boden? PVC oder lieber nicht? also ich hab auf jeden fall da noch vieeeeel Stroh und Decken, die laufen auf keinen Fall auf nackten Boden. Eine Buddelkiste wollte ich auch noch hinstellen zum toben ;)
 
pizzy1

pizzy1

Registriert seit
19.01.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Gut das du sie zu zweit halten möchtest...

Ja eine Buddelkiste ist eine gute Idee da freuen die zwei sich bestimmt:D

Wie groß ist den dein Balkon??Beziehungsweise wieviel Platz hättten die zwei denn dan?

Ist dein Zwergwidder den Kastiert ? Und ist der Riese kastriert?

Männchen und Männchen kann zwar gut gehen aber am sichersten ist immer noch Mädchen und Kastrat...

Ich weiß nicht genau ob statt männchen männchen .... kastrat kastrat besser wäre....
 
T

Tinebiene89

Registriert seit
09.02.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
Also der deutsche Riese wird kastriert. Bekomme ihn ja aus dem Tierheim und die Tierpfegerin sagte mir direkt das er vorher kastriert wird, deswegen bekomme ich ihn in 8 Wochen.
Mein Zwergwidder ist nicht kastriert, ich weis auch nicht genau ob das noch geht da er schon 9,5 Jahre ist.:( Aber er ist auch zu anderen männchen total unauffällig. Meine Freundin hat auch Böckchen und im Sommer hatten wir die oft zusammen. Na gut ab und zu haben die sich gerammelt, aber mehr ist nicht passiert. Die Frau im Tierheim sagte auch das ich mein Zwergwidder mitbringen kann um zu testen ob es klappt. Hm mein Balkon ist ca 6-7 cm2. Ich spiele auch mit dem Gedanken umzuziehgen und wenn es soweit ist dann achte ich drauf das dier Wohnung einen Garten oder größeren Balkon hat.

Wollte noch einmal Danke sagen das ihr mir so Tipps gibt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Icfh gucke immer gerne beio google Bilder was es so für ideen gibt für eine Buddelkiste. Soll ich eine aus Holz nehmen? Ich hab gesehen da hatte einer eine große Plastikkiste mit Deckel und im Deckel hat er ein großes Loch geschnitten. Sah echt gut aus :)
 
M

Mupfel

Registriert seit
06.01.2013
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau ob statt männchen männchen .... kastrat kastrat besser wäre....

Zwei unkastrierte Männchen, dsa wird mit höchster Warscheinlichkeit nicht gut gehen, wenn du Pech hast endet es mit dem Tod des einen, warscheinlich dem kleineren und älteren.

Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Rieße kastriert ist, wenn er aus dem Tierheim kommt. Wenn dann auch noch dein jetztiger ein Kastrat ist, könnte das besser klappen, als Weiber.
 
Thema:

Ideen für den Balkon

Ideen für den Balkon - Ähnliche Themen

  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

    Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung: Hallöchen, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste! Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann...
  • Ideen für Hasenställe

    Ideen für Hasenställe: Hallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie habt...
  • Ähnliche Themen
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

    Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung: Hallöchen, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste! Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann...
  • Ideen für Hasenställe

    Ideen für Hasenställe: Hallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie habt...