Umstrukturierung des Chats

Diskutiere Umstrukturierung des Chats im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Liebe User, nach Absprache mit Admin und Chat-Team haben wir uns dazu entschlossen, den allgemeinen Chat im Forum abzuschaffen. Da das...
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Liebe User,

nach Absprache mit Admin und Chat-Team haben wir uns dazu entschlossen, den allgemeinen Chat im Forum abzuschaffen. Da das Interesse am allgemeinen Chat nachgelassen hat und auch unsere Chatmods ein dichtes Privatleben haben, möchten wir uns in Zukunft auf Themenchats
konzentrieren. Bis es soweit ist, wird der Chat allerdings vorübergehend dicht gemacht. Ab Mitte März wird sich unser Admin verstärkt darum bemühen alles Organisatorische zu erledigen, sodass der Chat immer flexibel für die Themenabende geöffnet werden kann.

Ein offizielles Chatteam wird es daher nicht mehr geben. Die Themenchats werden durch freiwillige Mods und ausgewählte User geleitet, die Interesse daran haben und bei denen wir uns sicher sind, dass sie Netiquette und Regeln durchsetzen können. Entsprechend werden temporäre Rechte für den jeweiligen Themenchat an jene User vergeben. Für Fragen technischer Art oder bzgl. der Regeln stehen die Mods natürlich zur Verfügung.

Wir hoffen, dass der Chat durch die regelmäßig stattfinden Themenchats wieder attraktiver für die Community wird und sind für Vorschläge jederzeit offen!

Liebe Grüße
Chatteam, Modteam und Admin
 
15.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ähm, ich frage mich gerade.. gut, es waren nie 10000 leute im Chat. aber man hat nachmittags/abends immer wieder leute getroffen. und das ging auch ohne ständige Anwesenheit eines Chatsmods wunderbar.

Ich persönlich fand es immer super entspannend am Abend mit den leuten zu quasseln. Aber da dies nicht mehr gegeben ist... schade, das war definitiv ein Grund warum ich regelmäßig im Forum war.

Ich muss diese Entscheidung ja nicht gut finden, nur akzeptieren.. schade
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
7.930
Reaktionen
0
Huch, ach deshalb hat sich das bei mir nicht geöffnet. Ich muss mal nachfragen (mein Hirn braucht immer etwas länger ;) ) - es gibt dann also nur noch Themenchats und nur zu bestimmten Zeiten?
 
Candy1983

Candy1983

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Ich schliess mich Yvi an... war auch gern mal im Chat. Find ich also nicht so gut.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ja, das kann ich verstehen, das tut mir auch sehr leid. Es ist nur problematisch, wenn zu viele Mods zu wenig Zeit haben, um eben auch dabei zu sein. Ich glaube sofort, dass das in bestimmten Konstellationen sehr gut ohne Mod funktioniert, aber wir haben leider auch schon öfter Vorfälle mitbekommen, wo es definitiv nicht ging...

Also, ja, Themenchats wird dann nur noch zu bestimmten Zeiten geben. Der Admin muss noch nachgucken, wie das organisatorisch funktionieren kann, deswegen können wir da jetzt noch nicht zu viel sagen, aber die Themenchats sollen schon häufig und regelmäßig stattfinden und es spricht sicher nichts dagegen, danach auch noch eine gewisse Zeit ST-Chat zuzulassen für die, die einfach noch etwas entspannt über alle Welt reden möchten. Da ja letztlich auch User für solche Abende/Nachmittage die Chatmodrechte kriegen können, können wir (hoffentlich - sofern es organisatorisch funktioniert) dann vielleicht so viele Themenabende/nachmittage in der Woche machen, dass es nicht so stark auffällt.

Für Ideen und Vorschläge sind wir auf jeden Fall offen, falls euch was einfällt?
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
7.930
Reaktionen
0
Ok, schade. Das wird dann eine ziemliche Umgewöhnung, aber gut es wird ja sicher eine "Testphase" geben oder?
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ja, wir werden da auf jeden Fall rumprobieren und schauen, was möglich ist. Über Feedback würden wir uns dann auch freuen, weil der Chat ja in erster Linie Spaß für die User sein soll.
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Also ich weiß nicht wie ich es finden soll, ich finds nicht gut, aber auch nicht schlecht. Bin einfach mal gespannt.:mrgreen:
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Hi, also mir ist es eigentlich egal, ob da jetzt so ein Chat ist oder nicht und wenn ich ehrlich bin, wusste ich noch nicht mal, dass es hier einen Chat gibt/gab:uups:.
Meiner Meinung nach, ist das ja sowieso ein Tierforum, wo man Fragen stellen kann, wenn man mit seinem Haustier nicht weiter weiß und kein Chatroom.
Es tut mir zwar leid für die User des Chats, aber ich brauche es definitiv nicht;). Ich finde es auch viel schöner, wenn man sich mit "realen" Menschen unterhält, anstatt in den Laptop zu starren und mit, bitte nicht böse sein, wenn ich mich jetzt so ausdrücke ...und mit wildfremden Menschen zu schreiben.

Ist nur meine Meinung, aber das ist ja auch gut so, denn es wäre ja schlimm, wenn alle Menschen gleich sind:).
LG
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Der Chat hat so manche Freundschaften entstehen lassen, von daher kann ich die nicht erfreuten Reaktionen im gewissen Grad schon verstehen. Aber wenn man natürlich auch die nicht so schönen bzw. schwierigen Seiten kennt, sieht man das Ganze natürlich automatisch nicht mehr einseitig. Der Chat war bei seiner "Geburt" von Anfang an eher auf Themenchats ausgelegt und sollte eine nette Ergänzung zum Forenalltag werden. Es gab dann aber auch eine Entwicklung dort hin, dass diverse Plauderthreads als "Forenchat" genutzt wurden, wo dann ebenso über alles Mögliche gequatscht wurde. Das scheint dann auch ein wenig die eigentlichen Chataktivitäten verzerrt zu haben. Wir versuchen wieder ein wenig Back to the roots zu gehen, wobei da sicher auch mal tierfremde Thementage stattfinden (in der Vergangenheit gabs sowas ja auch schon, wie den Beauty-Chat o.ä.). Auch da freuen wir uns natürlich über Ideenvorschläge. Gerade unsere Veggi- oder Bücherplauderthreads sind ja auch immer recht gut besucht.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Grundsätzlich fände ich dann nicht schlecht die Themenchats direkt in den jeweiligen Unterforen zu "verkünden". Hier oben fällts irgendwie immer nicht so ganz auf. ;)
Und es bleit ja sicher offen, ob man nicht auch einen Plauder/quasselabendchat machen könnte um denen entgegenzukommen, die sich aus den verschiedenen Ecken des Forums bisher im alltäglichen Chat getroffen haben?? :eusa_think:
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Grundsätzlich fände ich dann nicht schlecht die Themenchats direkt in den jeweiligen Unterforen zu "verkünden". Hier oben fällts irgendwie immer nicht so ganz auf.
;)
Das haben wir bisher meines Wissens nach immer gemacht und werden wir auch beibehalten ;).
Schau mal in den jeweiligen ST-Bereichen wie Hundehütte oder Katzenkörbchen, da sind entsprechende Themen oben angepinnt.
Aber danke für den Hinweis :D.

Und es bleit ja sicher offen, ob man nicht auch einen Plauder/quasselabendchat machen könnte um denen entgegenzukommen, die sich aus den verschiedenen Ecken des Forums bisher im alltäglichen Chat getroffen haben??
Darüber kann man sicher sprechen. Dinge wie der Beauty-Chat sind ja auch noch eine Möglichkeit, da wird sich dann zeigen, wie wir mit nicht tierenbezogenen Themen vielleicht noch ein paar Chats auf die Beine stellen.
Meintest du dann einfach einen normalen Quatschabend oder hattest du was bestimmtes im Sinn?
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Ganz erlich... Ich find die regelung mehr als doof. ich war wie auch Ivy abends gerne im chat und hab mich über gott und die welt ausgetauscht und das solls nun nicht mehr geben?? das fände und find ich doof was machen all die anderen di9e das ebenso gern gemacht hatten? *an Hahö und alle anderen chatlieblinge denk*
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
K

Kymani

Registriert seit
17.08.2012
Beiträge
133
Reaktionen
0
Grundsätzlich fände ich dann nicht schlecht die Themenchats direkt in den jeweiligen Unterforen zu "verkünden".
Huhu,

jedoch finde ich es nicht schlecht, wenn weiterhin auch *hier* angekündigt wird, welcher Themenchat gerade/in Zukunft stattfindet.
Ich habe weder einen Hund, noch bin ich oft in ST-Bereichen unterwegs. Deshalb finde ich es ganz praktisch, wenn ich ins Kontrollzentrum komme, das gesammelt zu sehen, in einem Thread und vllt wird ja ein Themenchat angekündigt, nach welchem ich bewusst nie gesucht hätte!
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ja, wir werden das sicher so beibehalten, dass die Chats im Hauptthema und in den jeweiligen Bereichen angekündigt werden. Wer jetzt schon starkes Interesse hat, kann diese Termin-Threads ja dann auch abonnieren, dann verpasst ihr keinen Chat mehr ;)

Wenn ihr auch schon Ideen für bestimmte Themen habt, könnt ihr die gerne hier oder per PN vorschlagen. Dann wissen wir auch direkt, was am meisten gewünscht ist.
 
Thema:

Umstrukturierung des Chats

Umstrukturierung des Chats - Ähnliche Themen

  • Er ist wieder da - der Chat

    Er ist wieder da - der Chat: Huhu ihr Lieben, viele von euch wird es sicher freuen - der Chat ist wieder verfügbar, zumindest für Themenabende ;). Eine kleine Neuerung gibt...
  • Einstands-Chat

    Einstands-Chat: Hallo liebe Foris am Sonntag gibt das Chat-Team einen Einstands-Chat. Ab 14 Uhr sind wir alle im Chat und wir hoffen auf rege Teilnahme :D...
  • Nutzung des Chat

    Nutzung des Chat: Liebe User, da es in unserem Chat in letzter Zeit öfter zu Streitigkeiten und Beleidigungen gekommen ist und sich User nur im Forum angemeldet...
  • Nutzung des Chat - Ähnliche Themen

  • Er ist wieder da - der Chat

    Er ist wieder da - der Chat: Huhu ihr Lieben, viele von euch wird es sicher freuen - der Chat ist wieder verfügbar, zumindest für Themenabende ;). Eine kleine Neuerung gibt...
  • Einstands-Chat

    Einstands-Chat: Hallo liebe Foris am Sonntag gibt das Chat-Team einen Einstands-Chat. Ab 14 Uhr sind wir alle im Chat und wir hoffen auf rege Teilnahme :D...
  • Nutzung des Chat

    Nutzung des Chat: Liebe User, da es in unserem Chat in letzter Zeit öfter zu Streitigkeiten und Beleidigungen gekommen ist und sich User nur im Forum angemeldet...