Referat Spezieles Zeug?

Diskutiere Referat Spezieles Zeug? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo,:D ich mache am Montag in der Schule ein Referat über Antarktis. Ich hab es auch firstschon fast fertig, doch ich brauche noch eine...
Yack55

Yack55

Reaktionen
0
Hallo,:D

ich mache am Montag in der Schule ein Referat über Antarktis.
Ich hab es auch
schon fast fertig, doch ich brauche noch eine spezielle Idee am Ende.
Meine Mitschüler haben alle ein Quiz gemacht, deswegen möchte ich kein Quiz machen sondern halt etwas besonderes und was etwas anders ist.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte?:mrgreen::?:

Danke im vorraus ;)

16.02.2013
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
ade1999

ade1999

Reaktionen
0
Hmmmh vllt. einen kurzen Film, oder etwas ähnliches? Weiß ja nicht ob das geht;). Sonst hab ich keine Idee:eusa_think: Sry:eusa_doh:
LG Ade

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Ich weiß ja nicht, wie du deinen Referat gestaltet hast, aber du könntest es noch anschaulicher machen, z.b. Breamer, Bilder/Film (wie gesagt), etc.
Sowas kommt auch immer sehr gut an :) Oder ein kleines Spiel oder so.. mehr fällt mir gerade auch nicht ein :lol:

seven

seven

Reaktionen
11
Wenn ich ganz böse wäre, würde ich sie einen Test schreiben lassen ;) Aber das ist wieder Lehrerdenken und aus Schülersicht natürlich sehr gemein ;)
Ansonsten würde mir noch "Galgenmännchen" einfallen mit entsprechenden Begriffen zum Thema...
Oder Du lässt die Schüler gegenseitig einen "Test" entwerfen - immer zwei zusammen, die sich z. B. 5 Fragen zum Thema überlegen, dann die Blätter tauschen und versuchen, die Fragen des anderen zu beantworten... (kann man bei ungerader Zahl auch zu dritt machen... A gibt B das Blatt, B gibt C das Blatt, C gibt A das Blatt...)

Was ich auch immer gern mache, ist ein Kreuzworträtsel oder ein "Suchsel"....
Kreuzworträtsel: Ich such mir ein paar Fragen zum Thema und die passenden Antworten, sortiere die dann so, dass es auch ein Lösungswort gibt, und dann ziehen die Kinder immer Karteikarten, lesen die Frage, suchen sich wen zum Antworten, und wer richtig antwortet, darf die Antwort dann an der Tafel eintragen...
Suchsel: Ich erstelle ein Feld mit beliebig vielen Kästchen, tippsle die alle voller Buchstaben, und dann gibt es aber eine bestimmte Anzahl Begriffe, die sich darin verstecken und die gefunden werden müssen...
(Als Hilfe geb´ ich die Begriffe meistens unten drunter vor... schwierig genug ist´s trotzdem, auch wenn ich in der Grundschule immer nur senkrecht und waagerecht benutze... an weiterführenden Schulen geht sicher auch diagonal und von unten nach oben bzw. von rechts nach links ;) )

LG, seven

M

Mupfel

Reaktionen
0
Hallo,

wenn du ein Handout machen musst, könnte man ein kleines Kreuzworträtsel entwerfen, oder eben einen Lückentext.

Eine Karikatur, die deine Mitschüler dann beschreiben müssen wäre auch ne Idee. Ich weiß jetzt nicht, ob das passt, aber an so etwas hätte ich gedacht.
http://data5.blog.de/media/963/3223963_7f34345fca_m.jpeg

Yack55

Yack55

Reaktionen
0
Wenn ich ganz böse wäre, würde ich sie einen Test schreiben lassen ;) Aber das ist wieder Lehrerdenken und aus Schülersicht natürlich sehr gemein ;)
Ansonsten würde mir noch "Galgenmännchen" einfallen mit entsprechenden Begriffen zum Thema...
Oder Du lässt die Schüler gegenseitig einen "Test" entwerfen - immer zwei zusammen, die sich z. B. 5 Fragen zum Thema überlegen, dann die Blätter tauschen und versuchen, die Fragen des anderen zu beantworten... (kann man bei ungerader Zahl auch zu dritt machen... A gibt B das Blatt, B gibt C das Blatt, C gibt A das Blatt...)

Was ich auch immer gern mache, ist ein Kreuzworträtsel oder ein "Suchsel"....
Kreuzworträtsel: Ich such mir ein paar Fragen zum Thema und die passenden Antworten, sortiere die dann so, dass es auch ein Lösungswort gibt, und dann ziehen die Kinder immer Karteikarten, lesen die Frage, suchen sich wen zum Antworten, und wer richtig antwortet, darf die Antwort dann an der Tafel eintragen...
Suchsel: Ich erstelle ein Feld mit beliebig vielen Kästchen, tippsle die alle voller Buchstaben, und dann gibt es aber eine bestimmte Anzahl Begriffe, die sich darin verstecken und die gefunden werden müssen...
(Als Hilfe geb´ ich die Begriffe meistens unten drunter vor... schwierig genug ist´s trotzdem, auch wenn ich in der Grundschule immer nur senkrecht und waagerecht benutze... an weiterführenden Schulen geht sicher auch diagonal und von unten nach oben bzw. von rechts nach links ;) )

LG, seven
:shock: danke! sowas wäre mir echt ned eingefallen:uups::mrgreen:
naja eine sehr gute idee. ich werde eins von beiden machen :clap:

C

Catnip

Reaktionen
0
Mir würde da genauso der Lückentext einfallen. Dann kannst du, wie schon angesprochen, einfach das was auf das Handout soll, als Text schreiben und später wichtige Begriffe für die Klasse weglassen. Ich habe das immer so gemacht, dass man am Ende alles zusammenhat und sich als Zuhörer mit diesen Infos notfalls auf einen Test gut vorbereiten kann. Du kannst ja Gummibärchen oder Kekse mitbringen und erst am Ende des Referates sagen "So, wer jetzt alles ausgefüllt und richtig hat, bekommt eine kleine Überraschung" - und das kommt immer gut an :)

Thema:

Referat Spezieles Zeug?

Referat Spezieles Zeug? - Ähnliche Themen

• Hilfe für Referat

Hilfe für Referat: Hi. ~Ich möchte in der Schule ein Referat über Kleintiere halten. Also, was ich von euch gerne hätte/wissen würde -Bilder und...
  • Referat über regionale & industrielle Produkte?!

Referat über regionale & industrielle Produkte?!: Huhu, ich muss in Gemeinschaftskunde ein Referat bzw. eine Hausarbeit über das Thema "regionale und industrielle Produkte" machen. So ne Art...
  • Referat

Referat: Hey! Ich muss ein Referat über die Provinz Cadiz in Analusien halten. Kann mir vielleicht jemand von euch etwas zu der Lebenssituation der...
  • Gemeinschaftskunde-Referat Thema???

Gemeinschaftskunde-Referat Thema???: Hey Leute, ich mach dieses Jahr meine GFS (langes Referat, Hausarbeit) in Gemeinschaftskunde und mein Lehrer hat keine Themenvorschläge für mich...
  • Referat Montag

Referat Montag: Hallo Foris, Ich muss am Montag ein Referat halten doch ich bin irgendwie immer nervös wenn ich da draußen stehe. Habt ihr viell. Tipps wie ich...
  • Referat Montag - Ähnliche Themen

• Hilfe für Referat

Hilfe für Referat: Hi. ~Ich möchte in der Schule ein Referat über Kleintiere halten. Also, was ich von euch gerne hätte/wissen würde -Bilder und...
  • Referat über regionale & industrielle Produkte?!

Referat über regionale & industrielle Produkte?!: Huhu, ich muss in Gemeinschaftskunde ein Referat bzw. eine Hausarbeit über das Thema "regionale und industrielle Produkte" machen. So ne Art...
  • Referat

Referat: Hey! Ich muss ein Referat über die Provinz Cadiz in Analusien halten. Kann mir vielleicht jemand von euch etwas zu der Lebenssituation der...
  • Gemeinschaftskunde-Referat Thema???

Gemeinschaftskunde-Referat Thema???: Hey Leute, ich mach dieses Jahr meine GFS (langes Referat, Hausarbeit) in Gemeinschaftskunde und mein Lehrer hat keine Themenvorschläge für mich...
  • Referat Montag

Referat Montag: Hallo Foris, Ich muss am Montag ein Referat halten doch ich bin irgendwie immer nervös wenn ich da draußen stehe. Habt ihr viell. Tipps wie ich...