Unbekannter Käfer - Identifizierungshilfe?

Diskutiere Unbekannter Käfer - Identifizierungshilfe? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ihr Lieben, jetzt hab´ ich lange überlegt, wo ich diesen Thread einstelle... Joar - und jetzt sag´ ich als Mod: Wenn ich hier falsch bin, bitte...
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Ihr Lieben,
jetzt hab´ ich lange überlegt, wo ich diesen Thread einstelle...
Joar - und jetzt sag´ ich als Mod: Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben... :uups:

Wir haben letzte Woche in der
Schule Karneval gefeiert, und in einer Packung Luftschlangen befand sich ein toter Käfer...
Die Herstellerfirma ist aus Dortmund, aber die Luftschlangen sind "Made in China"...

Den Käfer fand ich äußerst interessant (meine Kinder auch.... wir haben eine halbe Unterrichtsstunde mit der Betrachtung verbracht :D)

Meine Fragen wären:
1) Hat jemand ´ne Ahnung, was für ein Käfer das sein könnte?
2) Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwo noch Eier von diesem Käfer überlebt haben und nun lauter lustige Käfer irgendwann hier herumlaufen?

Hier mal ein paar Fotos - zum Vergleich daneben eine 1-Cent und eine 2-Cent Münze...

LG, seven
 

Anhänge

16.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Grundkurs Terraristik von Astrid geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Stimmt, das sieht verdammt ähnlich aus ;)
Danke schon mal!

Jetzt muss ich aber selber nochmal googeln mit dem, was Du da genannt hast ;)
*Neugierig ist* ;)

LG, seven
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Huhu seven:)

Dein Käfer ist auf jeden Fall nicht einheimisch und stammt somit wahrscheinlich wirklich aus China:)
In Frage kommen alle grünen Anomala-Arten, die dort leben. Evtl. A. grandis, der ist auch lila von unten gefärbt. Aber bei chinesischen Arten stoßen meine Käferkenntnisse leider an ihre Grenzen;)

Edit: Zu spät, aber wir lagen ja beide bei Anomala, das wird dann schon passen. Und der cupripes sieht dem wirklich verdammt ähnlich:)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Boar, ist das cool....
Sorry - aber ich finde das total faszinierend!
Meine Frau ist hier schreiend im Kreis gelaufen, als ich mit dem Käfer angelatscht kam ;)
Aber ich wollte schrecklich gern wissen, was für ein Exemplar das ist...
Und ich glaube, freak94 hat´s genau getroffen.
Ein bisschen schade finde ich, dass man bei google dann nur englische Infos findet, und die auch nur sehr rudimentär....

Jedenfalls danke ich Euch beiden sehr für Eure Hilfe! Ich hätte gar nicht gewusst, wo ich bei der Suche ansetzen soll....

LG, seven
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich kann es gar nicht glauben was ich da Schreibe :uups:


Ein wirklich wunderschönes Tier was man Euch da mit eingepackt hat. Ich bin immer wieder erstaunt was es so alles gibt. Nächste Woche kannst du deinen Schülern ja etwas über den Käfer berichten ;)
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
843
Reaktionen
0
wieso kann ich meine antwort hier denn nicht sehen? :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

huch jetzt ist der ja doch da :D
 
N

niels

Registriert seit
21.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo :)
das könnte aber auch ein Grüner Maikäfer sein :)
habe ich auch mal gefunden, leider gibt es von dem anderen käfer der dort als antwort ist keins von der unterseite aber ich meine dass es ein grüner maikäfer ist :psind selten gibt es aber
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Der grüne Maikäfer hat ein ganz anderes Halsschild und ist auch nicht ganz so grün;) Sevens Käfer ist garantiert kein einheimischer Käfer, da bin ich mir absolut sicher. Ich denke, wir liegen mit Anomala richtig.
 
Thema:

Unbekannter Käfer - Identifizierungshilfe?

Unbekannter Käfer - Identifizierungshilfe? - Ähnliche Themen

  • ich will käfer halten!!!!!!!!!!

    ich will käfer halten!!!!!!!!!!: :Dhallo , ich möchte mir Rosenkäfer anschaffen und möchte mich erst mal darüber Informieren meine 1.frage: wie viele sollte ich mir zum Anfang...
  • Unbekanntes Ei, jemand eine Idee?

    Unbekanntes Ei, jemand eine Idee?: Hallo, wir haben beim Terra reinigen dieses Ei gefunden (ca 5mm), es ist heute etwas gesprungen, sollte also demnächst schlüpfen. Jemand eine...
  • Unbekanntes Ei, jemand eine Idee? - Ähnliche Themen

  • ich will käfer halten!!!!!!!!!!

    ich will käfer halten!!!!!!!!!!: :Dhallo , ich möchte mir Rosenkäfer anschaffen und möchte mich erst mal darüber Informieren meine 1.frage: wie viele sollte ich mir zum Anfang...
  • Unbekanntes Ei, jemand eine Idee?

    Unbekanntes Ei, jemand eine Idee?: Hallo, wir haben beim Terra reinigen dieses Ei gefunden (ca 5mm), es ist heute etwas gesprungen, sollte also demnächst schlüpfen. Jemand eine...