Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Diskutiere Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

Vegan4life

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer Villa (aka
meine Wohnung).
Nanni ist wie gesagt schon zwei Jahre alt und hat einen gutartigen Tumor im Bauchraum der sobald es sie beim spielen stört operiert wird.

Ich habe die Möglichkeit junge Kastratenböcke oder halt Weibchen (jeweils im Alter von 8-10 Wochen) zu bekommen. Jetzt ist meine Frage welche Ratzen sollte ich nehmen? Sind Kastraten eher ruhiger?

Ich denke das ich bei beiden eine Inti. machen muss trotz des jungen Alters, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

Viele Grüße
V4l

18.02.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

warum operiert ihr erst später und lasst dem Tumor Zeit, zu wachsen (grössere Narbe) und zu streuen ?

Kastraten können ruhiger sein - aber das erst im Alter. Alle Babies unter einem halben Jahr sind enorm aktiv und nichts für eine alte Dame. Ab einem halben Jahr können sie ruhiger werden, das ist aber sehr individuell.

Besser wäre es für deine Dame wenn du Tiere mit ihrem Temperament dazu integrierst - und die sind eher im älteren Semester ab 1 - 1.5 Jahren zu finden. Mit Babies wird sie sicher nicht glücklich.

Ratten müssen grundsätzlich integriert werden. Einzig wenn alle unter 8 - 10 Wochen sind und noch kein Rangordnungsverhalten zeigen, kann die Integration abgekürzt werden.

V

Vegan4life

Reaktionen
0
Hallo,
der Tierarzt meinte das eine OP nicht nötig wäre da es immer sein kann das sich der Tumor zurück bildet. Ist laut Tierarzt eine benigne Neoplasie also gutartig.

Es ist schwer sich zu entscheiden was man macht. Die einen sagen nimm bloss junge Tiere die haben noch nicht so einen Reviertrieb und die anderen sagen nimm lieber ein älteres Semester.

Wenn ich nur wüßte wenn ich nur wüßte...

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße
V4l

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

gutartige Tumoren können maligne werden ..

Klar, die jungen haben zwar wenig Revierverhalten, deine Alte hat es aber und kann Jungtiere tot beissen. Zudem hat sie nichts von nervigen Teenagern.

~Tigerente~

~Tigerente~

Reaktionen
0
Hallo,

ich kann nur was zum Alter sagen. So kleine Knirpse bei deiner alten Dame zu holen würde ich nicht machen. Die jungen Ratzen werden viel zu aktiv sein und die alte Dame damit sicherlich nerven. Ich würde wie Nienor schrieb welche im Alter von 1 - 1.5 Jahren holen und dann am besten auch gleich mind. zwei, damit nicht bald wieder das Problem auftaucht, dass eine Ratte alleine ist.

Grüße

Fluffy122012

Fluffy122012

Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle auch keine jungen Hüpfer holen ;-)
Meine Fluffy (* Nov/Dez 2012) geht den "Großen" (*Sep 2012) auch manchmal tierisch auf die Nerven, und die liegen ja nun nicht soooo weit auseinander ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel? - Ähnliche Themen

• Kastraten zu Weibchen?

Kastraten zu Weibchen?: Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten...
  • 4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken

4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken: Hallöö ihr lieben. Ich bin gerade am 9ten Tag mit meiner Vergesellschaftung. Gestern waren sie 30 min. zusammen. Alles läuft gut. Wir haben das...
  • Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?

Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?: Hallo zusammen, unsere Pauline (2,6 Jahe alt) ist nun allein. Wir überlegen nun hin und her... was tun? Pauline ist schon ziemlich alt und nicht...
  • Kastraten wann Intregrieren..!?

Kastraten wann Intregrieren..!?: Hallo ihr Lieben, Also, mein Poldi wurde am 13.1. Kastriert (nein ich hab ihn selber nicht Kastrieren lassen, sondern aussem Th geholt). Die...
  • Ratten kastrat zu weibchen

Ratten kastrat zu weibchen: Hallöchen!! also ich hab da mal eine frage meine freundin muss ihre ratte abgeben da ich auch 4 rattis habe und ich nicht unter platz mangel...
  • Ratten kastrat zu weibchen - Ähnliche Themen

• Kastraten zu Weibchen?

Kastraten zu Weibchen?: Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten...
  • 4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken

4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken: Hallöö ihr lieben. Ich bin gerade am 9ten Tag mit meiner Vergesellschaftung. Gestern waren sie 30 min. zusammen. Alles läuft gut. Wir haben das...
  • Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?

Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?: Hallo zusammen, unsere Pauline (2,6 Jahe alt) ist nun allein. Wir überlegen nun hin und her... was tun? Pauline ist schon ziemlich alt und nicht...
  • Kastraten wann Intregrieren..!?

Kastraten wann Intregrieren..!?: Hallo ihr Lieben, Also, mein Poldi wurde am 13.1. Kastriert (nein ich hab ihn selber nicht Kastrieren lassen, sondern aussem Th geholt). Die...
  • Ratten kastrat zu weibchen

Ratten kastrat zu weibchen: Hallöchen!! also ich hab da mal eine frage meine freundin muss ihre ratte abgeben da ich auch 4 rattis habe und ich nicht unter platz mangel...