Rattenhäuser stinken

Diskutiere Rattenhäuser stinken im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, habe im Käfig 3 Häuser aus Holz stehen. Das eine habe ich vor 3 oder 4 Tagen erst reingestellt auf die oberste Etage. (Ich habe auch noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TomJerry

Reaktionen
0
Hallo,

habe im Käfig 3 Häuser aus Holz stehen. Das eine habe ich vor 3 oder 4 Tagen erst reingestellt auf die oberste Etage. (Ich habe auch noch Tunnel, Sputniks etc. drin keine Sorge :mrgreen:)
Aufjedenfall haben die 4 sich darin direkt verliebt und schlafen seitdem alle zusammen dort oben. Seitdem gehe die auch nicht mehr
zu ihrer Toilettenecke sondern machen alle einfach dorthin.
Was natürlich auch heißt, dass sie in ihrem Urin schlafen und die eine Ratte stinkt jetzt, ganz abgesehen von dem Haus. Habe es grade in die Tonne geworfen.

Das man die Häuser lackieren kann, habe ich natürlich zu spät gesehen. :( Jetzt stellt sich meine Frage. Die anderen Häuser sind noch in Ordnung, sind paar Wochen in gebrauch ( 3-4 Wochen ?).
Kann man die noch lackieren ? Oder besser wegwerfen ? Wenn ich alle wegwerfe, gehe ich natürlich nachher direkt neue kaufen, aus Holz und dann lackieren ? Was ist wenn die den Lack anknabbern ?
Muss man dann nachlackieren ? Oder vielleicht direkt Häuser aus Plastik oder Keramik kaufen ?

Habe da keine Ahnung und wäre für Antworten dankbar. Möchte nur nicht alle paar Tage neue Häuser kaufen, der Gestank der sich in den paar Tagen jetzt entwickelt hat reicht mir und ich möchte
das so schnell es geht, ja am besten heute noch beheben. :)

19.02.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rattenhäuser stinken . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

grundsàtzlich kann man Häuser, die noch nicht stinken, einmal gründlich mit Wasser auswaschen und gut durchtrocknen lassen (im Ofen oder einige Tage auf der Heizung), wenn sie dann nicht müffeln, kann man sie lackieren.
Wenn sie aber schon müffeln, würde ich mir die Arbeit sparen und sie so verwenden, wie sie sind, bis sie zum Himmel stinken (ok, nicht ganz so lang ;) )

Im Idealfall lackierst du alles neue aus Holz mit schweiss- und speichelechtem Spielzeuglack (DIN EN 71.3), getrocknet ist der ungiftig, wenn die Zwerge dran nagen.
Du kannst aber auch Keramik oder Plastikhäuser holen. Das ist schlussendlich Geschmackssache. Hauptsache, die Tiere haben genug Häuser (Anzahl Tiere plus 1) und eines davon gross genug, dass das ganze Rudel reinpasst, wenn es denn will.
Bei Holzsachen muss man aber meiner Erfahrung nach häufiger ersetzen bzw nachlackieren, weil man beim Schrubben auch den Lack mit abschrubbt. Wenn die Schichten dann weg sind, geht wieder Flüssigkeit und Geruch ins Holz ..

T

TomJerry

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt mal die Häuser die noch in Ordnung sind dringelassen und 3 neue gekauft. Ebenfalls den Lack und habe vorhin schon eine Schicht aufgetragen.
Mal sehen wie lange der Lack dann hält. Ich hoffe doch, das man das nicht alle paar Tage wiederholen muss ist echt eine klebrige Angelegenheit. :mrgreen:

Plastikhäuser sehen irgendwie doof und die aus Keramik nunja .. ob Ratte das gut findet weiß ich auch nicht. :D

Naja hab ich jedenfalls wieder daraus gelernt und wenn der Lack getrocknet ist und dann die nächste Schicht und alles fertig ist werden alle Häuser
mal ausgetauscht. Wie kriegst du das hin, dass dir die Ratten nicht alles vollpinkeln ? Toilette wollen die nicht mehr obwohl sie die benutzt hatten.
Habe auf der untersten Ebene Streu und auf den oberen Zeitungspapier. Die liegen dann oben pinkeln das Zeitungspapier voll und schlafen drauf. :?

Ich weiß auch nicht wieso die das aufeinmal machen. Hat das einen Grund ? Oder ist das einfach nur Faulheit :D

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Faulheit? Ja, Faulheit! Und unverständlicherweise eine Vorliebe, in vollgepieselten Nistmaterialien zu schlafen. (Manche meiner Böcke schliefen sogar im Eckklo.... :eusa_think:)

Da half nur, regelmäßig die Zeitungen auf den Ebenen auszutauschen und alles, was doch mit müffeln anfängt oder unschön aussieht, in der Wanne abzubrausen und zu schrubben. Wobei die Ratten saubere Einrichtung gehasst haben - jedenfalls meine - da musste man doch schnell wieder eine Pipipfütze reinmachen. :eusa_doh:

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

Ratten sind nun wirklich nicht hygienisch rein - ach, schön wärs.
Ich konnte meine überzeugen, das grosse Geschäft meist in WCs zu verrichten - dann aber bitte auf jeder Etage ein WC, ansonsten ist Ratte zu faul.
Das kleine Geschäft landet je nach Lust und Laune im WC, direkt neben dem WC, sonstwo oder im Nest. Da hilft nur austauschen, wenns nass ist bzw. muffelt.

Meine Ratten mögen ihr Keramikhaus ;) auch die Plastikhäuser werden geliebt.

T

TomJerry

Reaktionen
0
Hallo,

hm wenn die meisten Ratten so kleine Schweinchen sind da bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich habe eine seltene Art der Ratte die ihren Urin lieben das sie auch darauf schlafen. :mrgreen:

Ich weiß nicht was ich damals für Ratten hatte. Als wenn die gewusst hätten, dass ich ein Anfänger in der Rattenhaltung bin. Nichts angenagt, weder Kabel, Vorhänge oder Tapete. Fein ihr Klo benutzt und niemals irgendwo hingemacht, nichtmal beim Auslauf. Ach die waren wirklich ein Traum. Meine jetzigen Monster haben schon alles zerstört was zerstörbar ist. :lol:

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Das ist auch Charaktersache. Ich hatte Ratten, die sind wegen jedes Pieseltröpfchens brav aufs Klo gegangen, und andere haben es beim Abhängen in der Hängematte einfach auf ihren Untermieter laufen lassen - ohne Rücksicht auf Verluste, in dem Falle der Verlust des weißen Fells und die Verwandlung in gelbe Ratten. :shock:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenhäuser stinken

Rattenhäuser stinken - Ähnliche Themen

• Meine Ratten stinken

Meine Ratten stinken: Hallo, Also um es auf den punkt zu bringen meine Ratten stinken zum Himmel und wenn ich nicht bald eine Lösung finde Mus ich die süßen...
  • Mit Leinöl versiegelte Etagen stinken

Mit Leinöl versiegelte Etagen stinken: Ich hab die etagen mit leinöl versiegelt , aber sie Stinken total wie bekomme ich den Geruch weg ?
  • Rattenhäuser

Rattenhäuser: Rattenhäuser aus Lego,die haben sie gerne und man kann sie heisabwaschen
  • Rattenhäuser selbst gemacht?!

Rattenhäuser selbst gemacht?!: Huhu Ich habe in einem anderen forum einen tollen beitrag gefunden. Und zwar: Rattenhäuser aus "pappmasche". Ballons + Wasser + zeitungspapier +...
  • Selbstgebautes Rattenhaus

Selbstgebautes Rattenhaus: Hallöchen Leute.... mein Schatz hat heute auf der Arbeit ein Rattenhaus gebaut....ich finde es einfach echt super was er da gezaubert hat hier...
  • Selbstgebautes Rattenhaus - Ähnliche Themen

• Meine Ratten stinken

Meine Ratten stinken: Hallo, Also um es auf den punkt zu bringen meine Ratten stinken zum Himmel und wenn ich nicht bald eine Lösung finde Mus ich die süßen...
  • Mit Leinöl versiegelte Etagen stinken

Mit Leinöl versiegelte Etagen stinken: Ich hab die etagen mit leinöl versiegelt , aber sie Stinken total wie bekomme ich den Geruch weg ?
  • Rattenhäuser

Rattenhäuser: Rattenhäuser aus Lego,die haben sie gerne und man kann sie heisabwaschen
  • Rattenhäuser selbst gemacht?!

Rattenhäuser selbst gemacht?!: Huhu Ich habe in einem anderen forum einen tollen beitrag gefunden. Und zwar: Rattenhäuser aus "pappmasche". Ballons + Wasser + zeitungspapier +...
  • Selbstgebautes Rattenhaus

Selbstgebautes Rattenhaus: Hallöchen Leute.... mein Schatz hat heute auf der Arbeit ein Rattenhaus gebaut....ich finde es einfach echt super was er da gezaubert hat hier...