Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

Diskutiere Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste...
D

Dominik85

Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo an alle
Ich habe nun seit acht Tagen einen dsungarischen Zwerghamster Weibchen welches erst ein paar Wochen alt ist. Ich habe es die erste Woche in Ruhe gelassen sprich auch schlafen gelassen. Ich habe oft mit Ihr geredet und sie neben dem Käfig beobachtet. Sie kommt auch jedes mal in meine Nähe wenn sie mich hört und ist auch wenn ich Wasser
wechsel oder Futter erneuer total vorwitzig kommt direkt schnuppert an meiner Hand und geht auch immer gucken wo die Hand hin ist sprich sie stellt sich auf die hinter Beine und sucht in der Luft.
Nun das eigentliche Problem.... Ich habe mal Probehalber die Hand flach in den Käfig gelegt dann kam sie auch drauf. Ich habe die Hand extra nicht bewegt um sie nicht zu erschrecken da ich nicht dachte das sie drauf kommen würde. Nach eine 2 Sekunden zwickte sie mich...nicht richtig fest aber schon so das man es merkt.
Wenn ich nun die Hand drinnen habe und sie schnuppern kommt zwickt sie mich fast jedes mal. Hab auch schon die Hand im Einstreu gerieben etc.
Wenn ich Futter auf die Hand lege zb zwickt sie mich direkt in die Seite der Hand....aber so bald ich die Hand raus nehme ist es so als ob sie sie suchen würde dann ist sie ganz nervös springt ins laufrad wieder raus ans gitter sucht und soweiter.... werde irgendwie nicht schlau aus der ganzen nummer....was würdet ihr sagen was ich am besten tuen kann um sie zahm zu bekommen!?
 
20.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Hallo!

Woher hast du sie denn?
Wenn sie erst 8 Tage bei dir ist, ist das ganz normal, dass sie dir noch nicht vertraut.
Sie will dir nichts böses, wenn sie dich versucht zu zwicken ;)
Meist denken die Hamster, dass es etwas zu essen ist.
Das sie nervös ist, ist auch normal, denn woher soll sie wissen, ob Gefahr droht oder nicht?
Lass ihr die Zeit zum Eingewöhnen und versuche dich langsam mit ihr zu beschäftigen.
Hast du ein Auslauf für sie? Sprich wie groß ist der Käfig, indem sie lebt?
Denn im Auslauf könntest du später versch. Sachen hineinstellen und dann immer mal deine Hand renhalten.
Ist doch schon einmal ein guter Anfang, wenn sie sich auf deine Hand setzt. :)
Wenn du ihr zum Beispiel Leckerlies oder Frischfutter ausder Hand anbietest, dann ist sie ganz bestimmt neugierung und kann kaum wiederstehen ;)
Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt, hat sie den besten Überblick üder ihr Teritorium. Ich denke nicht, dass sie dich dann sucht, sondern eher, sich wundert was los ist. Warum plötzlich eine so große Hand imme rnäher kommt ;)
Halt einfach anstatt nur deiner Hand mal etwas Frifu hin, klappt bestimmt ;)

Ich hoffe, ich konnte dir bissel weiterhelfen.
Bei meinem hats damals auch geklappt ;)

LG Sarah
 
D

Dominik85

Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Juhu wow Danke für die schnelle Antwort und sogar noch um diese Uhrzeit...;-)
Aus der Hand frisst sie um zu wiederstehen ist sie viel zu neugierig... hehe
Dann bin ich ja beruhigt...
Also Käfig ist Eigenbau....100x80x35. Darin hat sie Ihr Sandbad, Laufrad und viel Heu Einstreu eine Grashöhle ein paar Pappröhren mit Leckereien zum suchen. Was genau kann man sich unter einem Auslauf verstehen??
 
D

Dominik85

Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke schön hier bekommt man echt gut geholfen find ich schön :clap::D
Achso ich hab sie aus der Tierhandlung " Futterhaus "

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sehr coo!
Ich kann wieder was bauen "freu" dann hab ich ja eine neue Aufgabe..
und ab wann sollte ich sie da rein lassen...ich hab sie ja erst 8 Tage erst wenn sie vertrauen hat?
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Nur damit du es weißt, die Tierhandlung ist doch bestimmt wie eine normale Zoohandlung?! :eusa_eh:
Bitte kaufe keine Tiere mehr aus Zoo-und Tierhandlungen. Damit unterstützt nu nämlich Massentierhaltung.
Oftmals werden die Weibchen dort trächtig verkauft, aber das ist ja hoffentlich nicht der Fall ;)

Bei dem Link findest du sicher etwas schönes, was du in etwa nachbauen kannst ;)
Ich würde sie reinsetzen, wenn du sie auch gut anfassen kannst, denn du willst sie ja auch irgendwie in das Hamstertaxi bekommen ;)
Kannst uns dann ja mal das Ergebnis des Auslaufes zeigen und Bilder vom Gehe kannst du auch im "Zeigt her eure Käfige" -THread vorstellen :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
@Sarah
wozu muss ich dafür meinen Hamster anfassen können um ihn ins Hamstertaxi zu bekommen?

Ich habe derzeit 7 Hamster hier, keiner davon ist Handzahm und anfassbar (denk ich jedenfalls) aber jeder von ihnen klettert freiwillig in einen dunklen kleinen Karton (nur eine Seite ist offen und begehbar), auch im Auslauf klettern sie da wieder rein.

Um einen Hamster Auslauf zu geben muss man ihn nicht anfassen können ;)
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
@ pc.lieschen: Echt? Hätte ich nicht gedacht :D
Naja gut, weil ich habe jetzt auch hier nur ne Hamsterbox und weiß nicht so recht, ob er da, wenn er nicht zahm wäre reingehen würde. Aber wenn Dominik eine Pappschachtel oder so nimmt, dann geht das bestimmt besser ;)
pclieschen: wenn die so unzahm sind, quitschen die da nicht auch so, wenn die sich "bedroht" fühlen? Ist das bei dir auch noch so, oder rennen die einfach weg?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
@Sarah
Meine rennen nicht weg, sie kommen auf mich zu und schnüffeln, nur hab ich nie probiert sie hochzunehmen, ich nehm die kleinen so wie sie sind, ich hatte auch schon welche die auf mir rumgeklettert sind, einfach so :mrgreen:
Was für eine Box hast du denn wo er rein soll?
Alles was dunkel ist, ist für die interessant :mrgreen:
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Na so eine kleine handelsübliche Hamsterbox. Die ja viel zu klein ist, aber die benutz ich eh nicht.
Wie gesagt er ist zahm und ich setz ihn einfach so in den Auslauf ;)
Ich finde es auch nicht unbedingt nötig, dass ein Hamster zahm sein muss.
Aber hier gehts ja eh um seinen Hamster ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Nur zur Info, viele hatten/haben zahme Hamster und setzten sie so hinein, irgendwann kam oft der Moment wo der Hamster sich erschrak und von den Händen hüpfte, so schnell kann man nicht reagieren, es endete teilweise tödlich oder mit schweren Verletzungen.
Ein Hamstertaxi ist einfach der sicherste weg einen Hammi von A nach B zu bringen ;)
TA können teuer werden, ich kann ein Lied von singen.

Nimm lieber ein Taxi, der Sicherheit deines Hamsters zu liebe :mrgreen:

Off-Topic
irgendwie hört sich das nach einen Werbeslogan für Anschnallgurte im Auto an :shock: :eusa_think: :silence:


Ein Hamstertaxi muss nicht riesig sein.

Was du unter einer kleinen und handelsüblichen Hamsterbox versteht, weis ich allerdings immer noch nicht ;)
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Wegen der Hamsterbox: Ist ja auch egal, ich nehme sie eh nicht für ihn ;)
Hamstertaxi: Ich habe noch n Schuhkarton :eusa_think: den werde ich dann mal nehmen.
Ich will natürlich auch nicht, dass was passiert mit meinem kleinen Schatz ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Off-Topic
Nein egal find ich das nicht, mich interessiert jetzt schon was es für eine ist, schick mir doch mal ein Link per PN bitte --- danke im voraus :D
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
wenn ich das im I-net finde. Die habe ich aus ner Zoohandlung :roll:
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
ja., ich mach ein Foto. habe jetzt nicht Lust, das zu suchen ;)
schicks dir per PN.
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
bekomme das irgendwie per PN nicht hin.

Hier die Hamsterbox.
Die kann man auch auseinandermachen (also Oberteil abmachen) ;)
Ich finde die eben echt ungeeignet. Naja aber Sunny ist ja nicht mein erster Hamster. Früher war ich auch noch nicht so schlau wie heute in Sachen artgerechter Haltung ;)
Foto1173.jpg
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
*ich pack mich weg:mrgreen:* so eine hab ich als Hamstertaxi gesucht, weil der Hammi da schön reinlaufen kann und man die Tür auch gut mit der Hand verschließen kann, ich hätte nur die Rampe entfernt, aber hier führt sowas bisher keiner :(
Kartons werden über kurz oder lang auch zernagt, vorallen wenn der Hammi neu ist, lass ich sie im Auslauf stehen als sicheren Rückzucksort, sie leben dann halt nicht so lang.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Ich nehm als Hamstertaxi immer meinen Messbecher:mrgreen: Der passt auch auf meine mini Küchenwaage, sodass ich den Hamster gleich wiegen kann. Der Robo ist auch in ein normales Glas reingeklettert, hat völlig ausgereicht.
Hamster müssen nicht zahm sein, um in den Auslauf zu kommen. Sonst würde es ja bedeuten, dass nicht zahme Hamster ihr Leben lang im Gehege hocken müssten. Hab hier sogar die Erfahrung gemacht, dass die Tiere im Auslauf viel schneller und einfacher Vertrauen aufbauen, als wenn man ständig in ihrem Gehege hängt.

Zurück zum Thema:
Dass sie dich zwickt, ist gar nicht so unnormal. Lass sie sich erst einmal eingewöhnen und versuch ihr einfach mal, die Leckerlies nicht aus der flachen Hand, sondern zwischen deinen Fingern zu geben.
 
D

Dominik85

Registriert seit
20.02.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also wenn ich sie draußen habe...mittels Hamstertaxi ;-) ist sie total zahm....und lieb und beißt nicht aber sobald sie im Käfig ist beißt sie.....aber nur wenn sie noch nicht draußen war an dem tag wenn sie einmal draußen war und ich sie dann wieder rein setzte beißt sie nicht.....naja hoffe das legt sich noch :-(
 
Thema:

Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?!

Dsungarische Hamster Weibchen normale Verhalten?! - Ähnliche Themen

  • Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster)

    Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
  • Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf

    Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf: Ich habe einen ca. 13 Wochen alten weiblichen dsungarischen Hamster. Vor dem Kauf und auch nach dem Kauf habe ich mich ausführlich erkundigt. Sie...
  • Dsungarischer Zwerghamster beißt :(

    Dsungarischer Zwerghamster beißt :(: Hi, also ich habe nun seit Donnerstag meinen Dsungarischen Zwerghamster und 3 Farbrennmäuse sind alle Zuckersüß wirklich, so ich weiß das der...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...
  • Ähnliche Themen
  • Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster)

    Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
  • Dsungare knabbert an Gitterstange!

    Dsungare knabbert an Gitterstange!: Hallo ihr lieben, ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine Zwerghamsterdame Holly. Alles ist super! Sie ist Kerngesund, aktiv, hamstert...
  • Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf

    Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf: Ich habe einen ca. 13 Wochen alten weiblichen dsungarischen Hamster. Vor dem Kauf und auch nach dem Kauf habe ich mich ausführlich erkundigt. Sie...
  • Dsungarischer Zwerghamster beißt :(

    Dsungarischer Zwerghamster beißt :(: Hi, also ich habe nun seit Donnerstag meinen Dsungarischen Zwerghamster und 3 Farbrennmäuse sind alle Zuckersüß wirklich, so ich weiß das der...
  • dsungarischer zwerghamster beißt

    dsungarischer zwerghamster beißt: Ich glaube ich hab so ziehmlich alles falsch gemacht.Also ich beginne ganz von vorne... wie wir in die zoohandlung kamen war sie die einzige die...