Habt ihr ein paar Tipps?

Diskutiere Habt ihr ein paar Tipps? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben eben eine Schildkröte bei uns "aufgenommen", ich weiß nicht viel über Sie außer das sie eine behinderte...
C

Can

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, wir haben eben eine Schildkröte bei uns "aufgenommen", ich weiß nicht viel über Sie außer das sie eine behinderte Wasserschildkröte ist. Wir haben erfahren das vor dem kleinen Tierchen mal eine Heizlampe geplatzt ist (keine Ahnung wie sowas passiert). Seitdem hat Sie
mehrere Behinderungen... Ihre vordere Flosse ist behindert, sie hat keine Krallen dort und kann deswegen nicht richtig schwimmen. Das eine Auge scheint blind zu seon(sie öffnet es nie) und durch die Nase kommen manchmal kleine Bläschen( ich weiß nicht ob das normal ist:/ )
Ich habe keine Ahnung von Schildkröten, habe mir direkt ein Buch organisiert und werde Montag noch etwas zubehör kaufen. Ich denke das ich auch mit ihr zum Tierarzt fahre, aber wollte mal nachfragen ob ihr Vllt schonmal Erfahrungen mit soetwas gemacht habt? Ich finde Sie total niedlich und möchte mich wirklich gern um sie kümmern, so eine Einschränkung schreckt mich nicht ab :) habe jetzt nur wenig Wasser ins Aquarium gemacht weil ich Angst habe das Sie ertrinkt :( könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank schonmal und liebste Grüsse !
 
23.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Hallo,

wie kommt man den zu einem Tier welches in solch einem schrecklichen Zustand ist? Wisst ihr ob das Tier nach diesem "Unfall" tierärztlich versorgt wurde?

Die Beschreibung des Tieres hört sich nicht besonders toll an, ihr solltet das Tier daher unbedingt Morgen zu einem fachkundigen Tierarzt bringen.

Bevor ihr Zubehör kauft solltet ihr durch den Tierarzt die Art und den allgemeinen Zustand überprüfen lassen. Nicht dass ihr vorab jede Menge Geld für Becken und Zubehör ausgebt und das Tier aufgrund der Behinderung ganz anders gehalten werden muss. Auch kann es durchaus sein dass das Tier von Parasiten o.ä. befallen ist, daher sollte auch eine Kotprobe untersucht werden.

Ich drück Euch die Daumen, dass Tier gesund ist und es mit der Behinderung gut leben kann. Über einen kurzen Bericht wie es beim Tierarzt verlaufen ist würde ich mich freuen. Auch würde mich ein Bild des Tieres interessieren.
 
Thema:

Habt ihr ein paar Tipps?

Habt ihr ein paar Tipps? - Ähnliche Themen

  • Wie lange habt ihr euer Schildis schon?

    Wie lange habt ihr euer Schildis schon?: hallo, mich würde mal interressieren wie alt eure Schildis sind und wie lange ihr die schon habt. Da ich hier im Forum beiträge gelesen habe wo...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange habt ihr euer Schildis schon?

    Wie lange habt ihr euer Schildis schon?: hallo, mich würde mal interressieren wie alt eure Schildis sind und wie lange ihr die schon habt. Da ich hier im Forum beiträge gelesen habe wo...