Streifenhörnchen Frage

Diskutiere Streifenhörnchen Frage im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Huhu, ich bin an der überlegung mir jetzt ein Streifi zuzulegen. Erstmal muss ich aber meine Tante davon überzeugen:eusa_think: Aber wenn die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

ich bin an der überlegung mir jetzt ein Streifi zuzulegen. Erstmal muss ich aber meine Tante davon überzeugen:eusa_think: Aber wenn die nicht einstimmt, dann zieht das Streifi eben erst in 3-5 Jahren ein, aber informieren schadet ja nie. :lol:

Also:
Streifis machen doch
Winterschlaf, oder? Wenn ja, wann wäre der beste augenblick sich welche zuzulegen?
Wo bekomme ich welche her? Ich hab noch nie in unserem TH welche gesehen:eusa_think: Gibt es bestimmte TSV´s dafür im Internet?
Brauchen die Streifis zwingend Mehlwürmer? (Ich hab Angst vor insekten, ansonsten müsste ich jeanden finden hier in der Familie*zu meinem Onkel schiel* der die Mehlis verfüttert)
Kann man auch Katzenfutter geben?
Nagen Streifis wie auch Kaninchen alle Kabel immer an, also muss ich die irgendwie verstecken?
Reichen 1m mal 1m, wenn sie Abends ein paar Stunden Auslauf bekommen?
Sind die eher Tag oder Nachtaktiv?

Das meiste habe ich zwar mir auch schon im Internet beantwortet von selber, aber zu manchem gibt es sooo viele Meinungen, da frag ich lieber hier nochmal nach. ;)

Lieben Gruß

25.02.2013
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Streifis machen doch Winterschlaf, oder? Wenn ja, wann wäre der beste augenblick sich welche zuzulegen?
am besten ist es im Frühling. Dann sind auch sie in der Stimmung neue Reviere zu erobern ;)

Wo bekomme ich welche her? Ich hab noch nie in unserem TH welche gesehen:eusa_think: Gibt es bestimmte TSV´s dafür im Internet?
im Tierheimen sind sie (zum Glück) noch sehr selten - aber es gibt sie. Immer wieder fragen und auch in weiter entfernteren suchen schadet nicht. Eine spezielle "Hörnchenhilfe" ist mir zwar nicht bekannt, aber es lohnt sich bestimmt mal etwas zu suchen ;)
es gibt immer mehr die sich auf Nager spezialisieren, vil wäre hier ein guter anhaltspunkt. Es arbeiten auch einige Hilfen eng zusammen. Vil fragst du mal bei Organisationen die Degus und Chinchillas vermitteln ob sie da jemanden kennen :eusa_think:
Die Kleinanzeigen sind voll mit überforderten Haltern die ihre Tiere los werden möchten. Hier ist aber besondere Vorsicht geboten! Achte ganz genau darauf, dass du auf keinen Vermehrer hereinfällst. Von Kleinanzeigen nehme ich nur kostenlose Tiere auf und stelle sie aus aller erstes dem Tierarzt vor ;)
hoernchenvilla.de bietet nicht nur sehr viel Informationen sondern hilft auch bei Vermittlungen (Umzug, Allergie etc.) Hier wirst du noch am ehesten an gesunde Tiere aus guter Haltung kommen.
Züchter ist halt auch so ne Sache. Wenn man die Tierart noch nicht selbst Zuhause hatte ist es besonders bei ihnen schwierig Züchter von Vermehrer zu unterscheiden...

Brauchen die Streifis zwingend Mehlwürmer?
Sie brauchen tierisches Eiweis und das fast täglich. Es müssen nicht unbedingt Mehlwürmer sein. Vil sind für dich Heimchen oder Grillen eher etwas für dich? :eusa_think:
Nur solltest du das auch selbst machen können. Irgendwann wirst du ausziehen. Streifenhörnchen können auch 13 Jahre alt werden. Es wird etwas einfacher wenn man es öfter macht...
Katzenfutter halte ich für weniger geeignet. Streifenhörnchen erlegen in der Natur Insekten und kommen nicht so schnell an ein Säugetier. Gleiches gilt für Eier. (Milchprodukte sind natürlich völlig ungeeignet ;))

Nagen Streifis wie auch Kaninchen alle Kabel immer an, also muss ich die irgendwie verstecken?
Nicht alle und auch nicht immer ^.^ Für den Anfang solltst du aber alle Kabel im Zimmer sichern bis du sicher gehen kannst, dass es sich kein Stück dafür interessiert.

Reichen 1m mal 1m, wenn sie Abends ein paar Stunden Auslauf bekommen?
ganz klares Nein! 1mx1m sollte nur die reine Nachtunterkunft sein (da schlafen sie normalerweise komplett durch). Es reicht also nur, wenn sie den ganzen Tag Auslauf haben ansonsten werden sehr viele stereotyp.
Ihre Hauptaktivitätszeit liegt in den frühen Morgenstunden wenn du nicht im Haus bist ;) Am Abend sind sie sehr ruhig und stellen sich auf die Nacht ein. Sie stehn mit der Sonne auf und gehn mit ihr ins Bett. (im wahrsten Sinne; stell dich auf Weckruf um 6 Uhr morgends ein :mrgreen:)
Wenn du unter der Woche nur abends Auslauf geben kannst sollte es mindestens 2m² Grundfläche haben und 2m Höhe. Das hatte ich auch und emfpand es immernoch für fast zu klein...

Der Bewegungsdrang von Streifenhörnchen ist kaum mit einem anderen Nager zu vergleichen! Unterschätze ihn bitte nicht.
Hier ist Joker ganz normal am Futter sammeln. Er war da nicht sonderlich aufgedreht http://www.youtube.com/watch?v=fv4E5sBHKSU

Die Seite hoernchenvilla.de ist sehr hilfreich ;) lies sie dir unbedingt durch!

Stell dir ganz ernsthaft die Frage ob du ein Tier möchtest, von dem du (wenns blöd läuft) nur die Hälfte vom Jahr wirklich etwas hast. Im Winter schläft es - kannst du damit leben einen "leeren" Käfig zu füttern? - und im Herbst ist es womöglich so aggressiv, dass du es nicht rauslassen kannst.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

danke für die Antwort. Die seite hab ich mir schonmal angeschaut, da schaue ich einfach nochmal richtig rein. :)

Ok, dann werde ich die wohl über übel verfüttern müssen. :silence: Schaffich schon, irgendwie:lol:

Dann werde ich dort auch mal nach welchen ausschau halten. Ich hab ja schon, auf klinanzeigen geschaut, aber niemanden in der nähe gefunden...:eusa_think:

Und ja, damit kann ich Leben. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifenhörnchen Frage

Streifenhörnchen Frage - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen Fragen

Streifenhörnchen Fragen: Hallo, :?:Ich hab ein par Fragen : Wie alt werden Streifenhörnchen ??? Habt ihr ein par Ideen für Beschäftigung für Streifenhörnchen ...
  • Streifenhörnchen Fragen - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen Fragen

Streifenhörnchen Fragen: Hallo, :?:Ich hab ein par Fragen : Wie alt werden Streifenhörnchen ??? Habt ihr ein par Ideen für Beschäftigung für Streifenhörnchen ...