Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich war gestern mit meinem Hamster bei Tierarzt, da sein eines Auge ziemlich weit geschlossen war und herum rote Augenränder waren. ich...
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hallo

ich war gestern mit meinem Hamster bei Tierarzt, da sein eines Auge ziemlich weit geschlossen war und herum rote Augenränder waren. ich konnte mir schon denken, dass es sich um eine Augenentzündung handelt. Die Tierärztin kontrollierte auch die Backentaschen, doch da war alles ok. Sie gab mir Floxal (irgendwie so muss
es heißen) Tropfen mit, die ich nun 3x tägl. in das offene Auge träufeln soll. Nächste Woche Montag soll ich nochmal wieder kommen.

Mein Problem ist nun, dass ich mich dort echt ungeschickt anstelle. Abends kann mir mein Freund helfen, aber die anderen beiden Male muss ich es alleine machen. Mein Hammi lässt sich so ganz gut nehmen und beißen tut er auch nicht. Aber ich bekomme ihn nicht still gehalten und das Auge geöffnet um dann noch irgendwie die Tropfen reinzubekommen. Grade eben war es eine Tortour für den kleinen...15 Minuten hab ich gebraucht ehe ich auch nur einen winzigen Tropfen in das Auge bekommen habe. Ich weiß den kleinen Stresst es unglaublich und ich hab schon ein so schlechtes Gewissen das ich das machen muss und nicht gut kann.

Habt ihr einige Tips für mich wie das besser klappen könnte? Geht eine Augenentzündung meist gut wieder weg?

Danke und Liebe Grüße
 
26.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Augenentzündung . Dort wird jeder fündig!
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Huhu
Ich musste meinem Hamster auch mal Medikamente direkt ins Maul geben und dann über den Hals streichen (damit er schluckt ;)) dann war er auch ziemlich dagegen und wenn er wusste das ich komme ist er weggerannt... Lock ihn mit einem Leckerlie an und halt es hoch, er muss sich strecken, dann holst du ihn von hinten mit einer Hand und holst ihn hinter den Vorderpfoten fest. Dann kann er dich nicht beissen. Versuch die unteren Pfoten auf iwas zu stellen denn der Hamster strampelt wenn er nix unter den Füsschen hat;) Jetzt solltest du iwie versuchen mit zweu Fingern das Auge offen zu halten. Musst du etwas rumprobieren aber es lohnt sich. Tropf die Tropfen immer abwechselnd in die beiden Augen, das geht dann besser. Hoffe ich hab dir geholfen.
Lg
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
die Augentropfen müssen auch nicht direkt ins Auge, sondern du kannst sie einfach in den Augenwinkel tropfen, auch wenn der Hamster das Auge gerade zumacht. Sie verteilen sich ganz von selbst im Auge, wenn der Hamster blinzelt. Halte den Hamster vielleicht etwas schräg, so dass die Tropfen nicht sofort runterkullern.
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Danke für die Tipps! So langsam geht es etwas leichter. Allerdings hab ich immer noch bedenken, weil ich ihn eben 3x wach machen muss..

Ab wann sollte man denn eine Besserung sehen?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Nach 2-3 Tagen merkt man eine Besserung, es ist dann noch nicht weg aber besser ;)
Wenn sie krank sind dann muss man sie wecken, das geht nicht anders.
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ok. Weil er hat wenn er wach gemacht wird die Augen zunächst zugekniffen aber nach einer Zeit sind sie auch etwas geöffnet. Dienstag sah es noch ganz doll geschwollen aus und ging kaum auf. Ich hoffe das man Samstag schon eine deutliche Verbesserung sieht und hoffentlich muss ich ihn nicht noch länger als Montag behandeln (wegen dem Stress) Aber zum Glück ist er so ein lieber und beißt nicht *love*
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Es hat sich am Donnerstag herausgestellt, dass die Augenentzündung aus 2 entzündeten Backentaschen resultierte die nun mit Baytril behandelt werden soll...

Daumen drücken und Tipps wie ich es am besten in meinen kleinen reinkriege erwünscht. Vielleicht in Babybrei? Wenn ja welcher eignet sich gut(Geschmacksrichtung) und wie?

Bin wieder mal "überfordert"...
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Genau, versuch es mit Babybrei. Die Geschmäcker sind verschieden, aber mit Gemüsebrei wirst du nix falsch machen können. Meinen Mäusen hab ich das AB auf eine Haferflocke getropft und gegeben. Wenn es alles nichts hilft, musst du es ihm selbst ins Maul tropfen.
 
P

Peeku

Registriert seit
31.10.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hab 3 Sorten probiert (füh-Karotten, Rindfleisch und Zucchini-Kartoffel). Ein bisschen wurde von Rindfleisch gegessen..aber nicht so, dass ich das AB reinmischen würde. Ich hab eine Ration eben in den Mund geträufelt und das andere auf einen Meli den er dann zum Glück gefressen hat.

Ich hoffe einfach nur, dass es hilft :( Mag nicht noch einen gehen lassen.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Über Mehlis hab ich das Baytril damals Hiro auch gegeben, das klappte immer gut, allerdings bekam er dann auch nur die 2 am Tag und keine anderen, damit er Lust drauf hatte.

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt
 
Sunny3011

Sunny3011

Registriert seit
11.11.2012
Beiträge
1.195
Reaktionen
0
Baytril ist sehr gut, meiner Erfahrung nach;).
Hoffe er frisst bald wieder anständig, Daumen sind gedrückt.;)
 
Thema:

Augenentzündung

Augenentzündung - Ähnliche Themen

  • eventuell Augenentzündung?

    eventuell Augenentzündung?: Hallo, da ich eh mal wieder hier bin will ich auch gleich mal alle Fragen loswerden Meine Dsungarische Hamsterdame (Albino) ist am AUge leicht...
  • Hausmittel gegen Augenentzündung?

    Hausmittel gegen Augenentzündung?: Hi ^^ die neverendingstory der krankheiten reißt nicht ab... mein kleiner neuzugang hat eine augenentzündung. die augen sind gerötet und...
  • Hausmittel gegen Augenentzündung? - Ähnliche Themen

  • eventuell Augenentzündung?

    eventuell Augenentzündung?: Hallo, da ich eh mal wieder hier bin will ich auch gleich mal alle Fragen loswerden Meine Dsungarische Hamsterdame (Albino) ist am AUge leicht...
  • Hausmittel gegen Augenentzündung?

    Hausmittel gegen Augenentzündung?: Hi ^^ die neverendingstory der krankheiten reißt nicht ab... mein kleiner neuzugang hat eine augenentzündung. die augen sind gerötet und...