Beide alleine...

Diskutiere Beide alleine... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr :) Vor ca. 2 Jahren hat meine Maus Babies bekommen. Da ich keine losgeworden bin habe ich also nach Geschlecht getrennt (ich weiß das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
coockie

coockie

Registriert seit
07.09.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo ihr :)
Vor ca. 2 Jahren hat meine Maus Babies bekommen. Da ich keine losgeworden bin habe ich also nach Geschlecht getrennt (ich weiß das Männchen nicht zusammen sein
sollten aber es hat keine Probleme gegeben!).
Bis vor kurzem hatte ich also 3 Männchen und 3 Weibchen. Leider sind mir dann aber innerhalb von 14 Tagen 4 dieser 6 Mäuse weggestorben....
Jetzt habe ich 1 Männchen und 1 Weibchen die beide alleine sind. Die beiden sind Geschwister und ich habe mal etwas davon gehört das Mäuse nach ca. einem Jahr keine Babies mehr bekommen können. Jetzt habe ich die Frage ob ich die beiden vergesellschaften kann damit sie nicht alleine sind.
Aussichten auf neue Gefährten sind leider schlecht...
 
27.02.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Nein, kannst du nicht!

Für das Weibchen solltest du bald neue Freundinnen holen und das Böckchen... Warte mal auf die Farbmaushalter, die schon Erfahrung mit Kastra haben... Weiß nicht, ob man die in dem Alter noch machen könnte, besser wäre es aber.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.647
Reaktionen
198
Huhu,

auch ein 2jähriger Bock kann noch prima decken. Manchmal hören Mäuseweibchen im Alter auf, sich zu vermehren, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Das Risiko, dass sie aufgrund einer Schwangerschaft verstirbt, ist viel zu hoch !

Den 2jährigen würde ich allerdingt nicht mehr kastrieren lassen, sondern es mit Langzeitkastraten versuchen. Frisch kastriert sind sie definitiv noch zu sehr Bock.
Logischweise braucht die Dame auch ihre Gesellschaft, entweder Damen, mind. 4 Wochen enteierte Kastraten oder eine Mischung aus beidem.

Ansonsten hilft nur die Vermittlung in passende Gruppen, wenn du ihnen keine neuen Gefährten holen kannst / willst. Das wird aber gerade bei dem Bock nicht einfach sein. Kaum jemand holt sich ein solches Tier ins Haus, zumal Kastraten meist gemischt mit Damen gehalten werden.
 
coockie

coockie

Registriert seit
07.09.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ok, für das Weibchen neue Freundinnen zu finden wird nicht schwer.
Jedoch habe ich Bedenken war mein Guido angeht (mein Männchen).
Ich weiß nämlich nicht wo ich im Landkreis Münster Kastraten herbekommen soll...
Das große Geld habe ich nicht....
 
coockie

coockie

Registriert seit
07.09.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Nur leider, Mäuse werde ja nicht alt und meine beiden werden schon 2 Jahre alt.
Lohnt es sich wirklich? Natürlich will ich nicht das meine kleinen leiden aber ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt sich neue zu holen. Diese sind dann ja viel jünger und wenn meine alten Mäuse sterben sind die auch wieder alleine...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Such doch direkt 3-4 Mädels! Für Mäuse sind ein paar Wochen schon eine Ewigkeit! Also ja, es lohnt sich.

Oder wie geschrieben: Wenn du keine mehr willst, ein neues Zuhause suchen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Beide alleine...

Beide alleine... - Ähnliche Themen

  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...
  • Farbmaus alleine halten.

    Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
  • Lolo wieder allein..was tun?

    Lolo wieder allein..was tun?: Heute musste ich erneut die traurige entdeckung machen..... Maya habe ich heute beim Käfig reinigen tod gefunden. Dabei habe ich sie gestern...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...
  • Farbmaus alleine halten.

    Farbmaus alleine halten.: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesem Thema einen Artikel gibt (ist mein erstes Forum). Ich hatte von September 2016 bis Mitte 2018 4...
  • Lolo wieder allein..was tun?

    Lolo wieder allein..was tun?: Heute musste ich erneut die traurige entdeckung machen..... Maya habe ich heute beim Käfig reinigen tod gefunden. Dabei habe ich sie gestern...