Guppys - Krank?

Diskutiere Guppys - Krank? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hatte 10 Guppys, 4 Männchen 6 Weibchen 3 von den Weibchen habe ich als ich mit meinem Aquarium begonnen habe von unseren...
G

Goldie14

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte 10 Guppys,
4 Männchen
6 Weibchen

3 von den Weibchen habe ich als ich mit meinem Aquarium begonnen habe von unseren Nachbarn bekommen.
2 aus dem selben Wurf, 1 aus einem älteren, aber von der gleichen Mutter

Vor 2 Tagen stimmte etwas auf einmal nicht, und zwar mit einer der 2. Sie schwamm an der Wasseroberfläche,
auf der Seite und mit dem "Seitenbauch" nach oben. Sie konnte nicht mehr richtig schwimmen und ihre hinterflosse nicht mehr bewegen.
Dann, gestern lag die zweite aus dem Wurf der beiden Geschwister auf dem Boden unter einem "Stein". Hab den Stein ein stück weg geschoben weil ich dachte sie steckt fest. Dann ist sie aber auch komisch geschwommen .. so als ob ihr schwindelig wäre. Sie hat sich die ganze Zeit gedreht, ist irrlos hin und her geschwommen.
Und gestern waren dann beide Tot. :(
Was könnte das gewesen sein??

Achso, fast vergessen. Vor ein Paar Tagen hab ich im AQ ein komisches Tier entdeckt. Das saß auf meiner Pumpe. Das sah aus wie eine Heuschrecke, nur viel kleiner. Kleiner als eine ausgewachsener Guppy-Mann. Und ganz komisch .. lange beine, langer körper, obwohl die beine länger waren als der Körper. Hab das Viech das Klo runtergespült :?;) was das war? Keine Ahnung ... woher das kam? Keine Ahnung ... Könnte das vielleicht die Guppys irgendwie .. ach keine Ahnung :(

LG
Goldie
 
02.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

kissmeLuLu1

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
hey ;)
das mit den guppys is immer so ne sache...
dein guppy hat höchst wahrscheinlich einen riss in der schwimmblase.
da gegen kann man nichts machen :?
das komische tier könnte es eine libellenlarve sein..
kannst du es genauer beschreiben, vllt eine garnele :D

Lg
 
G

Goldie14

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
63
Reaktionen
0
Nee, es hatte viel größere ne, eher längere beine als eine Garnele, und einen dünneren Körper und es war grün und hässlich :lol:
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Füll bitte mal den Krankheitsbogen so gut wie möglich aus.

Bezüglich des unliebsamen Mitbewohners würde ich ebenfalls auf eine Libellenlarve tippen, vergleich doch mal ein paar Bilder: https://www.google.de/search?q=libe...5Acjzsgbmr4CQDA&ved=0CDEQsAQ&biw=1408&bih=649

Libellenlarven können sehr unterschiedlich gefärbt sein, je nach Art. Lass dich von den dunkel gefärbten Tieren nicht gleich täuschen. Libellenlarven stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden. Ab einer gewissen Größe können sie kleineren Fischen durchaus gefährlich werden.
 
G

Goldie14

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hey, ;)
Was denn für einen Krankheitsbogen???
Japp, es war eine Libellenlarve .. aber woher mag die kommen?! :? Wir haben ganz normales Tetra Guppyfutter, und sonst auch nur Schnecken und halt die Guppys.
 
G

Goldie14

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
63
Reaktionen
0
Huhuu ;)
Ja oke .. also wie gesagt, die eine ist oben geschwommen mit dem bauch nach oben, und wenn sie fressen wollte hat sie es mit viel kraft aber nur mit den seitlichen Flossen geschafft kurz nach unten zu schwimmen. Der bauch war normal, sonst gab es keine anderen Anzeichen außer das die Flosse "zu" war. Also nicht entfaltet.

Die zweite Fischdame hat sich versteckt, ist nur wenig geschwommen und wenn, dann super desorientiert, hat sich beim schwimmen gedreht, und sonst auch nur eingeklappte Flosse. Kein Dicker Bauch oder so etwas.

Ich hab 1 Putzerfisch, mit den beiden 10 Guppys. Außerdem noch ein paar Schnecken und zu der Zeit halt diese .. Libellenlarve.

Libellenlarve: Wo könnte die her kommen und was mache ich wenn ich nochmal eine entdecke? :?

Hab noch eine Lampe und eine Pumpe. Futter bekommen sie Tetra Guppyfutter
Hoffe das hat gereicht?

Liebe Grüße
 
Thema:

Guppys - Krank?

Guppys - Krank? - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • Guppys alle krank?

    Guppys alle krank?: hallo zusammen ;) irgendwie ist bei mir in letzter zeit ein regelrechtes guppy-sterben :( von meinen anfangs 10 großen sind mitlerweile nur noch...
  • Guppy mit Pilz oder nicht ?!

    Guppy mit Pilz oder nicht ?!: Hallo zusammen, ich habe in einem meiner Aquarien einen Schwertträger mit einem weißen Plüsch auf dem Maul entdeckt. Ist das eine Schuppe...
  • Kranke Guppys?

    Kranke Guppys?: Hallo! Ja hab da mal wieder ein Problem! Bei meinen Guppyweibchen stehen die Schuppen irgendwie so komisch ab und so wie die Schwimmen sehen die...
  • Sind meine Guppys schwanger?

    Sind meine Guppys schwanger?: Hallo, meine Guppys haben einen sehr dicken Bauch und ich würde gerne wissen ob sie Schwanger sind.
  • Ähnliche Themen
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • Guppys alle krank?

    Guppys alle krank?: hallo zusammen ;) irgendwie ist bei mir in letzter zeit ein regelrechtes guppy-sterben :( von meinen anfangs 10 großen sind mitlerweile nur noch...
  • Guppy mit Pilz oder nicht ?!

    Guppy mit Pilz oder nicht ?!: Hallo zusammen, ich habe in einem meiner Aquarien einen Schwertträger mit einem weißen Plüsch auf dem Maul entdeckt. Ist das eine Schuppe...
  • Kranke Guppys?

    Kranke Guppys?: Hallo! Ja hab da mal wieder ein Problem! Bei meinen Guppyweibchen stehen die Schuppen irgendwie so komisch ab und so wie die Schwimmen sehen die...
  • Sind meine Guppys schwanger?

    Sind meine Guppys schwanger?: Hallo, meine Guppys haben einen sehr dicken Bauch und ich würde gerne wissen ob sie Schwanger sind.