Überall Blutspritzer

Diskutiere Überall Blutspritzer im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, Ich hab da mal ne ziemlich "komische" Frage... Und zwar habe ich 4 Rattenböcke - unkastriert (bis vor zwei Monaten waren es 5...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kleineAnders

kleineAnders

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich hab da mal ne ziemlich "komische" Frage...

Und zwar habe ich 4 Rattenböcke - unkastriert (bis vor zwei Monaten waren es 5, Lennard musste aufgrund seines Alters erlöst werden, der groesste ist jetzt 1 3/4 Jahr alt, die drei Kleinen fast
6 Monate).

Verstehen sich alle super. Kaefig sehr gross usw usw.

Nun zum eigentlichen:

Als ich heut morgen ins Wohnzimmer zu meinen Jungs ging, hab ich am Boden lauter Bluttropfen gesehen. Auch die Wand ist voller Blutspritzer, der Kaefig und und und.
Sofort nahm ich jede Ratte unter die Lupe, keiner der 4 hat irgendwelche Verletzungen, ausser dass Hercules einen minimalen Kratzer am Ohr hat. Blutige Nasen hatte auch keiner.

Der meiste Teil des Blutes schaut "ausgenossen" aus, am Boden aber wie gesagt richtige Troepfchen.

Gestern Nacht hats kurz mal ordentlich bei den Kerlen gescheppert, aber wie gesagt konnte ich keine Verletzungen oder Blutreste an den Ratten finden.


Hat irgendwer sowas schon mal erlebt oder so?

Bin grad am Handy, kann nachher gerne die Bilder hochladen.



Danke schon mal im Voraus und LG
 
03.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Hallo kleineAnders,
ich tippe mal darauf, dass das tatsächlich kein Blut ist, sondern das Sekret aus der Harderschen Drüse, das die Ratten über die Nase absondern, besonders, wenn sie Schnupfen haben...
Es würde sich also trotzdem empfehlen, dass Du die Tierchen mal einpackst und beim Tierarzt durchchecken lässt - wenn eine eine Erkältung hat, haben die anderen aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine.... und wenn die dann rumrotzen, kann es durchaus sein, dass der Käfig "blut"gesprenkelt ist....

LG und gute Besserung an die Ratzen,
seven
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

Bilder würden mich interessieren, vor allem von den Bluttropfen am Boden.

Das Ausgenossene wird sehr wahrscheinlich Harder'sches Sekret sein, was vermehrt abgesondert wird, wenn die Tiere gestresst oder krank sind.
Wirken sie sonst fit ? Keine Atemgeräusche oder aufgestelltes Fell ? Gewichte sind auch konstant geblieben ?
Ist irgendjemand schmerzhaft bei Berührungen ? Vor allem am Bauch ? Eine Blasenentzündung würde man häufig nur indirekt sehen, weil sie selten direkt blutig lospieseln, wenn man sie in der Hand hat.
 
Nini-Chan

Nini-Chan

Registriert seit
13.12.2011
Beiträge
452
Reaktionen
0
:shock: und da hat wirklich keiner Wunden außer die du gesagt hast?
Das sieht echt heftig aus.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

das ist wirklich sehr viel O.O

In welchem Zeitraum konnten sie das produzieren ?

Auf dem Boden konnten sie nicht laufen, oder ?

Sind die Flecken auf dem Boden wirklich so violett ? Auch Blut wird an der Luft bräunlich, so wie die Spritzer im Käfig ..
Rote Beete oder sowas hast du nicht gefüttert ?
Wo genau ist denn die Wand ? Hinterm Käfig ?

Hast du andere Tiere, die vllt durchs Gitter gebissen werden konnten ?
 
kleineAnders

kleineAnders

Registriert seit
18.04.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Die dunkelroten Flecken vom Boden sind ohne Blitz fotografiert, deswegen schaun die bissl dunkler aus wie die anderen.

Ja, Rattenkäfig steht an der Wand, deswegen da auch die Spritzer.
Andere Tiere nein, und gestern Abend beim füttern (ca. 18 Uhr) war noch nichts davon zu sehen.

Daher wunder ich mich auch extrem. :eusa_think:
Hab jede Ratte abgesucht, jeder kerngesund und putzmunter - Barney für seine fast 2 Jahre auch - und jeder hat blitzblanke Näschen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Überall Blutspritzer

Überall Blutspritzer - Ähnliche Themen

  • Ratten kacken überall hin

    Ratten kacken überall hin: Tag liebe com. Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine 2 Ratten raus lasse (auf meinem Bett) dann fangen beide nach ca. 10sekunden an zu...
  • Heftiger Streit

    Heftiger Streit: Hallöchen! :039: Also ich habe folgendes Problem: Hab seit ca 3 Monaten meine 3 Mädels. Bis jetzt haben sie sich immer gut verstanden, außer hin...
  • Ratte beißt leicht überall rein

    Ratte beißt leicht überall rein: Hallo Ratten Experten :mrgreen: ich hab folgendes Problem. Habe ja vor knapp einer Woche zwei ca. 1 1/2 jährige Rattenmädels übernommen. Amy ist...
  • Ratte beißt leicht überall rein - Ähnliche Themen

  • Ratten kacken überall hin

    Ratten kacken überall hin: Tag liebe com. Ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine 2 Ratten raus lasse (auf meinem Bett) dann fangen beide nach ca. 10sekunden an zu...
  • Heftiger Streit

    Heftiger Streit: Hallöchen! :039: Also ich habe folgendes Problem: Hab seit ca 3 Monaten meine 3 Mädels. Bis jetzt haben sie sich immer gut verstanden, außer hin...
  • Ratte beißt leicht überall rein

    Ratte beißt leicht überall rein: Hallo Ratten Experten :mrgreen: ich hab folgendes Problem. Habe ja vor knapp einer Woche zwei ca. 1 1/2 jährige Rattenmädels übernommen. Amy ist...