Kater schlingt sein Futter.

Diskutiere Kater schlingt sein Futter. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, :082: Vor 7 Monaten haben wir unsere beiden Kater Jannosch und Jabba aus dem Tierheim geholt. Die beiden sind um die 6 Jahre...
S

Sabberfaden

Dabei seit
04.03.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, :082:

Vor 7 Monaten haben wir unsere beiden Kater Jannosch und Jabba aus dem Tierheim geholt.
Die beiden sind um die 6 Jahre alt.

Seitdem wir die beiden haben ist uns
aufgefallen, dass Jannosch sein Futter sehr schlingt und sobald er etwas im Napf hat dabei auch knurrt.

Natuerlich denkt man nun sofort daran, dass er Angst hat der andere wuerde ihm etwas wegfressen. Doch wir fuettern die beiden mittlerweile schon getrennt, weil Jannosch Jabba anschließend von seinem Napf verscheucht und sein Futter auch noch auffrisst. :091:

Es waere ein Traum, wenn er nicht mehr so schlingen wuerde und man irgendwann evt die beiden sogar wieder zusammen fuettern kann ohne dass der arme Jabba kaum etwas von seiner Portion abbekommt.

Danke im vorraus fuer eure Hilfe :clap:
 
04.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Sumo88

Sumo88

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Naja, wer weiß, ob er nicht mal hungern musste oder so. Dann ist das evtl. einfach ne Sache der zeit, bis er kapiert, dass er immer wieder was Neues bekommt.

Du könntest ja das Futter gut mit Wasser vermischen, dann hat er mehr ne Suppe und muss das Schlabbern, d.h. das Risiko sich zu verschlucken ist geringer und er braucht länger dafür...kannst ja mal schauen, ob er das dann noch frisst..
 
Meerlaty

Meerlaty

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
102
Reaktionen
0
Es gibt für Hunde solche Näpfe, die so etwas wie Erhebungen und Vertiefungen in der Mitte haben, vielleicht kann man das auch für Katzen verwenden... Das heißt, das Tier muss sein Futter anders/ langsamer fressen, um alles vollständig aufzunehmen.
Viel Glück! ;)
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.906
Reaktionen
2
Ich glaub für Katzen währe so ein antischlingnapf eher weniger geeignet müsste man testen. Alternativ kannst auch mal versuchen 1-3 größere Steine in den Napf zu legen wichtig is hald das er die nicht schlucken/fressen kann wenn das gut geht kannst über so einen Napf nachdenken ich würds also wirklic vorher testen diese Näpfe sind ja auch net die billigsten
 
Sumo88

Sumo88

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Irgendwer hier im Forum hat den Antischlingnapf mal für Katzen ausprobiert und da hat es super funktioniert...
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.906
Reaktionen
2
War das nicht eh Blackcat oder Modecat??
 
T

Tiger1672

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
57
Reaktionen
0
Es gibt für Hunde solche Näpfe, die so etwas wie Erhebungen und Vertiefungen in der Mitte haben, vielleicht kann man das auch für Katzen verwenden... Das heißt, das Tier muss sein Futter anders/ langsamer fressen, um alles vollständig aufzunehmen.
Viel Glück! ;)
ja das hilft bestimmt, meine freundin ihre Katzen schlingen auch immer so und da haben sie solch einen Napf gekaut und es hat super funktioniert :D
 
MediCora

MediCora

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
312
Reaktionen
0
Also ich habe zwar keine Katzen, doch meine beiden Frettchen haben als sie als Welpen zu uns kamen auch sehr geschlungen (kein Wunder, bei so nem großen Wurf aus dem sie kamen.. gab es wohl ständig Futterneid).... Barnaba hat mich sogar mal gebissen als ich ihn während dem schlingen streicheln wollte... er dachte ich will ihm was wegnehmen. Ich hab dann den Rat bekommen, die beiden NICHT zu trennen (damit sie in Ruhe später miteinander fressen können) hab mich in aller ruhe beim Essen daneben gesetzt und ihnen gezeigt das das Essen ganz was Ruhiges und entspannendes ist, hab sie langsam angefasst dabei, und mittlerweile kann ich beiden sogar ein Stück Fleisch aus den Mund nehmen, anfänglich mit ein paar Widerworten, doch sie lassen es zu!
 
Thema:

Kater schlingt sein Futter.

Kater schlingt sein Futter. - Ähnliche Themen

  • Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann

    Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann: Meine Katzen bekommen 1x die Woche rohes Fleisch. Bis jetzt war das immer ein Hühnchenflügel, Freitag habe ich ihnen aber mal Rindergularsch...
  • Kater schlingt

    Kater schlingt: Zuerst dachte ich, dass es nur eine Ausnahme wäre, eine kleine Magenverstimmung o.ä. Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass Ouzo, wenn er...
  • Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter

    Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
  • Katze an anderes trockenfutter gewöhnen

    Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
  • Kater, Winter und Essen

    Kater, Winter und Essen: Hallo Katzen Freunde. Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen. Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel...
  • Ähnliche Themen
  • Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann

    Kater schlingt rohes Fleisch und kotzt dann: Meine Katzen bekommen 1x die Woche rohes Fleisch. Bis jetzt war das immer ein Hühnchenflügel, Freitag habe ich ihnen aber mal Rindergularsch...
  • Kater schlingt

    Kater schlingt: Zuerst dachte ich, dass es nur eine Ausnahme wäre, eine kleine Magenverstimmung o.ä. Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass Ouzo, wenn er...
  • Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter

    Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
  • Katze an anderes trockenfutter gewöhnen

    Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
  • Kater, Winter und Essen

    Kater, Winter und Essen: Hallo Katzen Freunde. Ich hab eine Frage und hoffe auf Tipps und Anregungen. Mein Kater (er darf übrigens raus) ist gerade jetzt super viel...