Vereinbarung von Schwimmteich und Tieren?

Diskutiere Vereinbarung von Schwimmteich und Tieren? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe in diesem Forum ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe also, ich mache diesen firstThread nicht umsonst auf. Mir...
S

Spiegi

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo, ich habe in diesem Forum ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe also, ich mache diesen
Thread nicht umsonst auf. Mir geht die Frage im Kopf um, ob ein Schwimmteich im Garten mit Tieren, sprich - Fischen zu vereinbaren ist oder nicht? Ich mein, letztlich ist jeder Naturteich nichts anderes, also folglich wird es eine Frage der Größe und der Tiefe sein?
Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen oder habt ihr sogar einen Schwimmteich mit Tieren?
 
07.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vereinbarung von Schwimmteich und Tieren? . Dort wird jeder fündig!
Nienna88

Nienna88

Registriert seit
25.01.2013
Beiträge
541
Reaktionen
0
Ich hab letztes mal einen bericht gesehen da haben sich leute son riesen Teich in den Garten gesetzt in dem man auch Schwimmen konnte. Mit Fischen drin. Sie hatten den dann allerdings in 2 Ebenen gemacht eine zum Schwimmen (da konnten aber auch die Fische hin) und eine die war glaub ich etwas seichter da konnten (oder sollten) dann nur die Fische hin.
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Ich kenne zwei Besitzer von Schwimmteichen. Selbst war ich allerdings nur einmal kurz "baden" ich habs einfach nicht so damit, da man den Boden nicht sieht.

Der eine Teich ist wirklich rießig. Die genauen Maße habe ich leider nicht im Kopf, aber er wird ca. 40 Meter lang, 10 bis 15 Meter breit und an der tiefsten Stelle etwa 3 Meter tief. Der andere Teich hatte dagegen "nur" ca. 20.000l

In dem kleineren Schwimmteich befanden sich neben 4-5 Goldfischen auch 3 oder 4 Kois. Leider habe ich den Teich nur wenige Monate nach der Anlegung gesehen und weiß nicht ob er immer noch so stabil läuft wie damals gehofft. Ich persönlich finde es für einen Schwimmteich etwas arg klein. Der große von mir erwähnte Schwimmteich besteht schon seit fast 10 Jahren, angeblich gab es dort nie großartige Probleme. Welche Fische genau eingesetzt wurden weiß ich leider nicht.

Wenn es unbedingt ein Schwimmteich werden soll, dann sollte er schon großzügig bemessen sein. Auch benötigen die Fische unbedingt Bereiche in denen sie sich zurückziehen können.
 
S

Spiegi

Registriert seit
31.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Die Ausmaße von dem großen Schwimmteich sind wirklich groß, zugleich aber wahrscheinlich das Beste für die Tiere (Fische) im Teich. Auch vermute ich, das ein großer Teich sich besser selbst regulieren kann - in dem Sinne also stabiler ist?

Jap, wie du schon sagtest, gerade die Fische brauchen natürlich eine ruhige Zone, in die sie sich zurückziehen können, sobald der Schwimmteich benutzt wird. Da finde ich die Anmerkung von Nienna interessant, das es eine Zone gibt, in die nur die Fische gelangen können.

Bei dem Ganzen frage ich mich noch nach Krankheitserreger?! Enten können ja zum Beispiel Zerkarien eintragen....wie sieht es bei Fischen aus, können dadurch auch unangenehme Krankheitserreger usw. eingetragen werden oder sich entwickeln? Habt ihr Erfahrungen??
 
Z

Zackendorsch

Registriert seit
10.11.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi

Der Schwimmteich ist doch praktisch ein Breich zum Schwimmen und ein Naturbereich, in dem sich das Wasser durch Pflanzen reinigt. Und hier arbeitest du dann auch mit verscheidenen Uferzonen. Sind hier die Bedingungen für die Fische da, kannst du sie aussetzen und sie werden auch mal in anderen Bereichen schwimmen. Ein funktionierender Schwimmteich sollte somit auch für Fische geeignet sein.
 
Thema:

Vereinbarung von Schwimmteich und Tieren?