Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??

Diskutiere Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei weibliche, damals 6 Wochen alte Ratten zugelegt (Tierheim). Kurze Zeit darauf habe ich mitbekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MonaMimi

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei weibliche, damals 6 Wochen alte Ratten zugelegt (Tierheim). Kurze Zeit darauf habe ich mitbekommen, dass eine entfernte Bekannte von mir einen Wurf bekommen hat und nur eine weibliche Ratte dabei war. Diese hat sie dann anscheinend die ganze Zeit allein gehalten!!! :eusa_naughty:
Da die Ratte zu diesem Zeitpunkt 8 Wochen war, dachte ich mir ich nehme sie noch zu meinen dazu. Die Integration und alles Weitere hat auch super geklappt (sind ja noch Jungtiere und da ging das fast komplett stressfrei).

Nur nachdem
die 8 Wochen alte Ratte dann 15 Tage bei mir war, hatte ich auf einmal statt drei Ratten dreizehn Stück...
Es war erst ein Schockmoment für mich, aber ich muss sagen, dass sich die meine Große unheimlich gut um die Kleinen kümmert (vor allem da sie ja selber noch fast ein Baby ist ;) ) Und auch eine von meinen 6 Wochen alten (jetzt 8 Wochen) wechselt sich mit ihr ab, wenns ums Futter bunkern oder Babys wärmen geht :)
So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Die Babys sind jetzt 7 Tage alt und ich wollte heute damit anfangen sie ein paar Minuten auf die Hand zunehmen, wenn die Mutter mal Auslauf hat. Ich hab vorgestern damit angefangen einmal täglich das Haus kurz hochzuheben, wenn die Mutter weg ist um zu wissen, wie viele es sind und ob alle fit aussehen, habe sie aber nicht angefasst oder wegbewegt...
Dadurch ist mir vermutlich erst heute aufgefallen, dass leider eins von den Babys am Kopf einen komischen Auswuchs hat, eine Wunde, einen Pilz... ??? :?
Ich hab leider keine Ahnung was das sein könnte :(
Habe zwar schon seit einigen Jahren Ratten, aber immer nur Ausgewachsene und kenn mich mit Babyratten kaum aus.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, weil die Fahrt zum Tierarzt will ich der jungen Mutter mitsamt allen Babys eigentlich ersparen.
Ich häng euch noch Bilder dazu, weil ich das mit Worten kaum beschreiben kann. Ich weiß das Babyfotos nicht erlaubt sind, aber hier gehts ja um die "Wunde" oder was das sein mag :O

Vielen lieben Dank!
Ramona

Edit: Meine Käfigmaße sind 90x75x167 cm und ich habe fast komplett durchgehende Ebenen im Abstand von 20-30cm zueinander.
 

Anhänge

09.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.492
Reaktionen
110
Huhu,

für mich sieht das eher wie eine Wunde aus - nicht wie ein Pilz.
Aber das sollte sich wirklich ein Veterinär ansehen. Idealerweise macht dieser Hausbesuche, das stresst die Tiere weniger.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??

Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! offene Stelle neben Penis!

    Hilfe! offene Stelle neben Penis!: Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem! Ich habe heute bei meinem am 10. 04. kastrierten Bock eine offene Stelle entdeckt. Neben dem Penis...
  • fettiges fell und offene haut? bitte helft mir!

    fettiges fell und offene haut? bitte helft mir!: hallo, ich hätte eine frage, und zwar meine ratten chillo und krümmel haben seit längerer zeit ein sehr fettiges fell und wenn man das fell in die...
  • Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!

    Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!: Hallo! Meine Ratte hat (vermutlich am 01.01.2010) sechs Babies bekommen, von denen eines etwas kleiner ist als die anderen, aber ansonsten recht...
  • Rattenbaby liegt tot im nest

    Rattenbaby liegt tot im nest: hallo meine Ratte hat gestern morgen ihre babys bekommen! Ichhabe auch sofort nach gekuckt und alle rattenbabys haben gelebt heute morgen bei...
  • Rattenbaby frisst nicht!

    Rattenbaby frisst nicht!: Hallo! Also, ich habe immer noch Probleme mit meinem viel zu kleinen Babyratz! Sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt. Ich habe 6 Ratten, 3 Männer und...
  • Rattenbaby frisst nicht! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! offene Stelle neben Penis!

    Hilfe! offene Stelle neben Penis!: Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem! Ich habe heute bei meinem am 10. 04. kastrierten Bock eine offene Stelle entdeckt. Neben dem Penis...
  • fettiges fell und offene haut? bitte helft mir!

    fettiges fell und offene haut? bitte helft mir!: hallo, ich hätte eine frage, und zwar meine ratten chillo und krümmel haben seit längerer zeit ein sehr fettiges fell und wenn man das fell in die...
  • Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!

    Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!: Hallo! Meine Ratte hat (vermutlich am 01.01.2010) sechs Babies bekommen, von denen eines etwas kleiner ist als die anderen, aber ansonsten recht...
  • Rattenbaby liegt tot im nest

    Rattenbaby liegt tot im nest: hallo meine Ratte hat gestern morgen ihre babys bekommen! Ichhabe auch sofort nach gekuckt und alle rattenbabys haben gelebt heute morgen bei...
  • Rattenbaby frisst nicht!

    Rattenbaby frisst nicht!: Hallo! Also, ich habe immer noch Probleme mit meinem viel zu kleinen Babyratz! Sie sind jetzt ca. 6 Wochen alt. Ich habe 6 Ratten, 3 Männer und...