Wie gestalte ich meiner Mausi einen schönen Lebensabend?

Diskutiere Wie gestalte ich meiner Mausi einen schönen Lebensabend? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, und zwar geht es um meine alte Mausi (fast 15 Jahre alt). Kurz zur Einführung: Musste heute mit ihr zum Tierarzt, da es ihr heute früh...
kati1310

kati1310

Registriert seit
18.02.2013
Beiträge
143
Reaktionen
0
Hallöchen,

und zwar geht es um meine alte Mausi (fast 15 Jahre alt).
Kurz zur Einführung:
Musste heute mit ihr zum Tierarzt, da es ihr heute früh nicht so gut ging. War etwas apatisch, hat nix gefuttert. Hat sich allgemein nicht so gut gefühlt :(. Also wie gesagt: Mausi geschnappt und ab zum Tierarzt.
Er hat Fieber festgestellt, aber sonst nix auffälliges. Hat was Fiebersengendes und ein Antbiothika gespritzt. Und gemeint, das die alte Dame ja nun langsam in einem Alter ist, wo eventl. die Organe auch nicht mehr so wollen. Geh am Montag zur Nachkontrolle und der TA ist am WE in Rufbereitschaft, falls es schlimmer oder nicht besser wird.

Mittlerweile geht es ihr wieder besser :D. Hat was gefuttert und nimmt am Leben teil (hört sich etwas komisch an).

Die Worte des Tierarztes haben mir eigentlich erstmal richtig bewusst gemacht, wie alt meine Mausi je eigentlich schon ist und das die "Zipperlein" los gehen...

An sich ist sie ja noch ganz fit und hat ein super Gebiss, wie der TA wieder versichert hat (sehr wenig Zahnstein und so...)

Mein eigentliches Anliegen:

Wie kann ich meiner alten Mausi einen schönen Lebensabend gestalten? Muss man bei der Haltung einer alten Katze etwas besonderes beachten?

Vielen, vielen Dank schon mal und LG
 
09.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Wie kann ich meiner alten Mausi einen schönen Lebensabend gestalten?
Mit viel Liebe und Verständnis und tierärztlicher Versorgung, wenn sich die "Alterswehwehchen" einstellen.;)

Und zum Beispiel mit Verständnis und Geduld, wenn sie plötzlich unsauber werden oder andere "Marotten" an den Tag legen.

Meine Momo wurde mit 15 zum Beispiel plötzlich unsauber. Sie hat in der ganzen Wohnung ihre Pfützchen und auch größere Geschäftchen verteilt. (Großes Blutbild, Urinuntersuchung und alles andere war übrigens ok!) Aber irgendwie war sie ganz "tüddelig" und hat meistens die Klos nicht mehr gefunden.:?
 
kati1310

kati1310

Registriert seit
18.02.2013
Beiträge
143
Reaktionen
0
Mit viel Liebe und Verständnis und tierärztlicher Versorgung, wenn sich die "Alterswehwehchen" einstellen.;)

Und zum Beispiel mit Verständnis und Geduld, wenn sie plötzlich unsauber werden oder andere "Marotten" an den Tag legen.
Das wird sie von mir bekommen . Das ist das mindeste was ich für sie tun kann. Wo sie mich ihr ganzes Katzenleben durch alle Höhen und Tiefen bekleidet hat (Trennungen, Umzüge, laute Kinder :roll:)...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Huhu,

nun langsam in einem Alter ist, wo eventl. die Organe auch nicht mehr so wollen.
Hat er eine Blutuntersuchung angesprochen ?
Gerade bei Nierenproblemen, die ja recht typisch für Katzen sind aufgrund der Wasseraufnahmeproblematik, kann man zum Beispiel über Futter und Medis den Lebensabend angenehmer gestalten.
Oder ist es so abzusehen, dass man nur noch einige Tage zum verwöhnen hat, sodass die Untersuchung wenig ändern würde ?
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Taugt das Seniorenfutter, was so handelsüblich zu erwerben ist , eigentlich was? Oder hat jemand eine Empfehlung?
Unser Baghi hat bis zum Schluss ganz normales Futter wie die anderen bekommen. Ich sehe das ähnlich wie beim "Kitten-Futter": spezielle Kitten-Mäuse gibt´s draußen auch nicht ;). Achte einfach auf mittel- bis hochwertiges Futter, verwöhne sie mal mit rohem Fleisch, wenn sie das mag und kennt und gönne ihr auch ab und an mal was besonderes (Baghira hat seine Tabletten z.B. immer mit Käse, Wurst oder irgendwelchen Pasten bekommen und hat die Sonderbehandlung total geliebt). Bei den Extra-Leckerchen würde ich allerdings erst mal die Ergebnisse vom Blutbild abwarten.

Ansonsten mögen ältere Katzen natürlich auch total gerne richtig kuschlig warme Plätzchen. Ich hatte letztens so eine Art Dinkel-Kissen im Zooladen gesehen, bei dem man das Innenleben wie so ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle oder im Ofen aufwärmen kann. So was fände ich z.B. richtig gut.
 
kati1310

kati1310

Registriert seit
18.02.2013
Beiträge
143
Reaktionen
0
Hab ihr erstmal mein Dinkelkissen abgedrückt :mrgreen:. Und ihr Schlafkörbchen ist jetzt an der Heizung. Scheint ihr zu gefallen... Zumindest schläft sie auch dort :D

Und erstmal lieben Dank für die Tipps :D
 
Thema:

Wie gestalte ich meiner Mausi einen schönen Lebensabend?

Wie gestalte ich meiner Mausi einen schönen Lebensabend? - Ähnliche Themen

  • Balkon katzensicher gestalten

    Balkon katzensicher gestalten: Hallo ihr lieben Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten. Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden...
  • Balkongestaltung für Katzen

    Balkongestaltung für Katzen: Liebe Tierfreunde, habe gerade ein wenig das Forum durchstöbert und (noch) kein Thema gefunden, welches die Gestaltung von Balkonen für Katzen...
  • wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?

    wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?: huhu, ich bereite unseren finni schon ein wenig auf die 120 km vor, die ihm bevorstehen wenn wir zum augenspezialisten fahren.... das kann noch...
  • "Katzenregal" gestalten

    "Katzenregal" gestalten: Hallo ihr Lieben! :) Ich überlege seit gestern Abend, wie ich dieses Regal so gestalten kann, dass die Katzen gerne dort...
  • Wie den Umzug für Kitten gestalten?

    Wie den Umzug für Kitten gestalten?: Hallo alle zusammen, auf der Suche nach Informationen zum Thema, bin ich über das Forum hier "gestolpert". Also nutze ich die Gelegenheit auch...
  • Wie den Umzug für Kitten gestalten? - Ähnliche Themen

  • Balkon katzensicher gestalten

    Balkon katzensicher gestalten: Hallo ihr lieben Mein Freund und ich bekommen in 2 Monaten 2 bengal Kitten. Wir wohnen an einer oft befahrenen Straße im Ortskern, daher werden...
  • Balkongestaltung für Katzen

    Balkongestaltung für Katzen: Liebe Tierfreunde, habe gerade ein wenig das Forum durchstöbert und (noch) kein Thema gefunden, welches die Gestaltung von Balkonen für Katzen...
  • wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?

    wie kann man der katze das autofahren schön gestalten?: huhu, ich bereite unseren finni schon ein wenig auf die 120 km vor, die ihm bevorstehen wenn wir zum augenspezialisten fahren.... das kann noch...
  • "Katzenregal" gestalten

    "Katzenregal" gestalten: Hallo ihr Lieben! :) Ich überlege seit gestern Abend, wie ich dieses Regal so gestalten kann, dass die Katzen gerne dort...
  • Wie den Umzug für Kitten gestalten?

    Wie den Umzug für Kitten gestalten?: Hallo alle zusammen, auf der Suche nach Informationen zum Thema, bin ich über das Forum hier "gestolpert". Also nutze ich die Gelegenheit auch...