Vogelbestimmung nach Eiern

Diskutiere Vogelbestimmung nach Eiern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :idea:Hallo Naturfreunde, oft, wenn ich unterwegs bin, finde ich Eischalen oder ganze Eier. firstNicht immer weiß ich, von welchem Vogel es...
Spinni 2012

Spinni 2012

Registriert seit
16.02.2013
Beiträge
117
Reaktionen
0
:idea:Hallo Naturfreunde, oft, wenn ich unterwegs bin, finde ich Eischalen oder ganze Eier.
Nicht immer weiß ich, von welchem Vogel es stammt. Bild- und Textbeschreibungen hierzu folgen noch von mir.:arrow: Gerne, aber, könnt Ihr jetzt schon mit Euren Beiträgen zu diesem Thema beginnen. Ich freue mich hierüber. Viel Freude. Bis bald. LG Spinni
 
10.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ui das ist interessant!
Ab und zu finde ich auch ein paar Eierschalen. Ich frag mich dann immer welcher Vogel da wohl geschlüpft ist. Beim nächsten Mal mach ich ein Foto, vil weiß es ja jemand :D
freu mich schon sehr auf Beiträge.
 
Spinni 2012

Spinni 2012

Registriert seit
16.02.2013
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hier habe ich 2 Eischalenfunde: Das kleiner Ei ist hellblau mit lauter braunen Punkten versehen; Maße Länge 3 cm, Breite 2 cm. Fundort an einem Radfahrweg mit reichlichen Bäumen. Stammt dieses Ei von einer Amsel?

Das größere Ei fand ich in der Natur an einem Deich, wo ein Fluß entlang fließt. Es ist grün (Jadtgrün), einfarbig, ca. 4 cm lang und ca. 3 cm dick. Da der Fundort an der Straße am Deich war, gehe ich davon aus, dass es von einem Raubtier verschleppt wurde. An dem gesamten Ort halten sich viele Wasservogelarten auf. Wer von Euch kann mir sagen, von welchem Vogel dieses Ei stammt?
 

Anhänge

Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das obere Ei würde ich auch für ein Amselei halten.
Du schreibst, dass das zweite Ei grün sei, auf dem Bild wirkt es allerdings nicht so...?:eusa_think:
Grün-bläuliche Eier dieser Größe in Wassernähe kann man meist Stockenten zuordnen.
 
Spinni 2012

Spinni 2012

Registriert seit
16.02.2013
Beiträge
117
Reaktionen
0
Das 2. größere Ei ist etwar so groß wie ein Taubenei. Die Eier von einer Stockente sind wesendlich größer. An dem Ort halten sich auch viele Bleß-/Teichhühner auf. Vielleicht stammt diese Eischale vom Bleß-/Teichhuhn. Stimmt es, und von welcher Art?
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Sorry aber bei den Eiern muss ich passen... Ich glaube, da ist Uri doch besser. :mrgreen:

Aber schau doch vielleicht mal hier
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Hallo,

hab hier auch eins gefunden :D


 
Spinni 2012

Spinni 2012

Registriert seit
16.02.2013
Beiträge
117
Reaktionen
0
Hallo "zitroneneistee", hast Du die Eier in einem Wald auf dem Boden gefunden? Ist das 2. Ei schwarz-weiß gefärbt? War in in der Nähe der Fundorte Nestmaterial? Es sieht für mich auf den Fotos aus, als hättest Du sie einzelnt ohne Nestmaterial auf dem Boden gefunden; das 2. Ei schwarz-weiß gefärbt (?). LG Spinni
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ich finde immermal Spatzeneier, das hier wäre so eines:
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
huhu,

Das ist ein und das selbe Ei ;) komplett weiß. Das dunkle ist Dreck. Nistmaterial war keines da.
Nein nicht im Wald, sondern neben unserem Haus unter einer Tanne.
 
Streunerkatzen

Streunerkatzen

Registriert seit
09.06.2013
Beiträge
132
Reaktionen
0
Vom Fundort her würde ich auf ne Taube tippen, glaube die haben weiße Eier....
Kann das sein, gibts bei euch Tauben in der Nähe? In Tannen sitzen die ja sehr häufig (zumindest bei uns).
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Taben sind hier massig, aber in dieser Tanne hätt ich sie noch nicht gesehn. Dachte auch die Eier wären bei denen größer :eusa_think:
 
Spinni 2012

Spinni 2012

Registriert seit
16.02.2013
Beiträge
117
Reaktionen
0
Das größere Ei aus meinem Beitrag Nr. 3, hier, habe ich im Lexikon bzw. Google nachgesehen: Nach der Größe, Form, Farbe und Eischalendicke kann es sich um ein FASAN-Ei handeln (?). An dem Fundort halten sich viele Fasane auf und sind Bodenbrütter, die ihre Nester im langen Gras haben. Wegen des Fundumstandes ist es warscheinlich von einem Raubtier verschleppt worden. Auch die Daunenfederreste auf dem Ei deuten eher auf einen Fasan. Enteneier sind größer; die Schale dicker, und heller. Was meint Ihr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo "zitroneneistee", ich vermute, dass es sich bei Deinen Eifund im Beitrag Nr. 7 um ein Taubenei handelt. Tauben halten sich auch in Menschennähe auf und bauen ihre Nester auch in Tannen und größeren Büschen. Oft beobachtet. LG Spinni
 
Thema:

Vogelbestimmung nach Eiern

Vogelbestimmung nach Eiern - Ähnliche Themen

  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Ihr habt einen Vogel gehört, gesehen oder Fotografiert, wisst aber nicht was es für einer ist? Hier könnt ihr die Vögel zeigen und /oder...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Huhu, hier kennen sich ja manche recht gut mit den Vögelchen aus.. Vlt. könnt ihr mir ja sagen, um was es sich bei diesen Vögeln handelt?
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Wir haben heute bei unserem Spaziergang einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte. Vielleicht könnt ihr helfen. In meinem Vogelbestimmungsbuch...
  • Vogelbestimmung - Ähnliche Themen

  • Vogel gefunden (Vogelbestimmung)

    Vogel gefunden (Vogelbestimmung): Hallo, ich hatte heute einen kleinen Vogel auf meiner Treppe liegen gehabt. Ziemlich geschwächt, ich habe Ihn wegen dem starken Regen irgendwann...
  • Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel)

    Brauche Hilfe bei der Vogelbestimmung. (Baby Vogel): Huhu ich hab Heute im Keller ein Babyvögelchen gefunden. Jetzt bin ich ein wenig planlos was ich da mache. Raussetzten? (bisschen flattert er)...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Ihr habt einen Vogel gehört, gesehen oder Fotografiert, wisst aber nicht was es für einer ist? Hier könnt ihr die Vögel zeigen und /oder...
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Huhu, hier kennen sich ja manche recht gut mit den Vögelchen aus.. Vlt. könnt ihr mir ja sagen, um was es sich bei diesen Vögeln handelt?
  • Vogelbestimmung

    Vogelbestimmung: Wir haben heute bei unserem Spaziergang einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte. Vielleicht könnt ihr helfen. In meinem Vogelbestimmungsbuch...