Taubenaufzucht

Diskutiere Taubenaufzucht im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe seit gestern eine Jungtaube. Ein Bekannter von mir hat sie seiner Katze abgejagt. Es ist eine "normale" Stadtaube und ziemlich hässlich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ich habe seit gestern eine Jungtaube.
Ein Bekannter von mir hat sie seiner Katze abgejagt. Es ist eine "normale" Stadtaube und ziemlich hässlich ;)
Sie sellte in dem Alter eigentlich schon langsam anfangen selbst zu fressen, aber bis jetzt macht sie keine Anstalten. Also bekommt sie alle
paar Stunden, je nach Kropffüllung, Vollkorngetreide-Aufzuchtfutter-Vitamintropfen-Mix in den Schnabel gestopft. Das gefällt ihr zwar überhaupt nicht, aber friss oder stirb... Und das sie eher ängstlich ist finde ich auch ganz gut, da ich sie auswildern möchte sobald sie soweit ist, und da wäre Zahmheit eher ungünstig.
Antibiotika bekommt sie auch wegen dem Katzenbiss, obwohl sie keine Wunden hat und keine Anzeichen einer Infektion zeigt, im Katzenspeichel sind Pasteurellen drin (Bakterie) und sicher ist sicher.
Das Beste wäre zwar eine zweite Jungtaube zu bekommen damit sie Kontakt mit Artgenossen hat, aber woher nehmen...
Das arme Täubchen war zwei Tage (!!) ohne Futter, da mein Bekannter sie am Mittwoch Abend gefunden hat, mich am Donnerstag gefragt hat was er ihr zu fressen geben könnte und sie mir am Freitag morgen gebracht hat. Sie ist auch ziemlich dünn. Also päppeln, mal sehen wie sie sich macht...



 
17.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Taubenaufzucht . Dort wird jeder fündig!
GoaNinchen

GoaNinchen

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
492
Reaktionen
0
Ach was die ist nicht hässlich:018:
Aber ich musste zweimal hinschauen als ich las sie soll ne stadttaube sein :mrgreen:
Toll das du dich um sie kümmern willst;)
Falls Probleme auftreten kann ich dir ein gutes Taubenforum empfehen.
Das ist auch gut wenns nachher ums auswildern geht;)
Die kennen sich sehr gut mit Stadttauben aus.
Ich weiss aber nicht ob Forenweiterleiten hier
erlaubt ist ich schick dir den link per pn^^

Ich glaube aber das sie sich bald so sehr an dich gewohnt haben wird das das mit dem auswildern nix mehr wird.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Doch, die ist hässlich :mrgreen:
Aber dafür kann sie nix, das wird schon noch mit der Schönheit ;)

Mittlerweile frisst sie allein, und will umbedingt weg. Fliegen tut sie auch schon ganz gut (im Wohnzimmer) und zugenommen hat sie auch gut. Zahm ist sie gottseidank kein bisschen, sie hasst mich :lol: Sie war ja auch schon relativ alt als ich sie bekommen habe, wahrscheinlich war sie schon am ausfliegen wenn die Katze nicht dazwischengekommen wäre. Von da her sehe ich mit dem Auswildern keine Probleme, in der Osterwoche nehme ich sie mit zu meinen Eltern, da gibt es einen grossen Garten und ich kann sie langsam rauslassen, so das sie auch zurückkommen kann und sich Futter abholen, Tauben sind ja Standorttreu. Andere Stadttauben gibt es da auch, da wird sie hoffentlich Anschluss finden.
 
GoaNinchen

GoaNinchen

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
492
Reaktionen
0
Na das ist doch schön:mrgreen:
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
So, Täubchen ist seit heute im Aussengehege (Gehege ist übertrieben, aus Volierendraht zusammengeschustertes etwas :D ) und übt Körnerpicken und Fliegen. Das macht sie auch schon ganz gut. Ausserdem badet sie gerne. Die neuen Federn wachsen super, langsam erkennt man das es eine Taube ist ;)
Schön ist sie aber immer noch nicht :angel:
 
GoaNinchen

GoaNinchen

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
492
Reaktionen
0
Mach mal wieder ein Foto von ihr:mrgreen:
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Noch mal eine Rückmeldung von Täubchen ;)

Mittlerweile ist sie bei meinen Eltern im Garten ausgewildert und lebt dort in Freiheit, hat Anschluss an eine andere Taube gefunden und kommt mitsamt Partner (frühreif ;) ) fast jeden Tag vorbei um sich eine Handvoll Futter abzuholen...

Hier noch ein Bild von ihr/ihm im improvisierten "Auswilderungsgehege"

(Ja, das ist wirklich ein alter Kleiderständer im Hintergrund. Wie gesagt, das Gehege war wirklich improvisiert ;) )



Freiflugfotos habe ich leider noch keine.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Taubenaufzucht

Taubenaufzucht - Ähnliche Themen

  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...
  • Taubenküken - Ähnliche Themen

  • Taubenküken

    Taubenküken: Undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein Taubenküken gefunden und habe ihm dann Futter beim tierarzt geholt... Und jetzt habe ich folgende Fragen...