Tierheim Regeln

Diskutiere Tierheim Regeln im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Wir sind fix und fertig... Wir haben 3 Katzen, 2 Kater seit 5 Jahren und seit ca 1 Jahr eine Katze. Seit wir die Katze Lilly dazu geholt haben...
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
Hi

Wir sind fix und fertig...
Wir haben 3 Katzen, 2 Kater seit 5 Jahren und seit ca 1 Jahr eine Katze.
Seit wir die Katze Lilly dazu geholt haben gibts unruhe, kämpfe usw. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Vor nem halben Jahr mussten wir dann in eine kleinere Wohnung umziehen weil ich Schwanger wurde und dort die Heizung nicht funktioniert hat und die Vermieter kein Geld hatten um sie zu reparieren.
Die neue Wohnun ist 15 qm
kleiner und ist OHNE Balkon.
Und seit dem wurde es eigentlich von Tag zu Tag schlimmer, Salem wurde von Lilly und Felix so sehr geärgert das er sich stark zurückgezogen hat und total schreckhaft ist - das er unter anderem sogar meine Geschwister schon gekratzt hat einfach weil er sich erschreckt hat und auf sie gesprungen ist.
Vor 3 tagen passierte dann das selbe bei meinem Mann der mein 4 Monate alten Sohn auf dem Arm hatte....
Spätestens dann mussten wir uns dringend was überlegen...
Wir haben uns schweren Herzens dafür entschieden die kleine Lilly wieder ins Tierheim zu bringen und es mit den anderen beiden zu versuchen obs ohne sie klappt....

Da haben wir die Rechnung nur ohne das Tierheim gemacht...
Die wollen alle 3 Katzen zurück (sie sind ja alle 3 aus dem selben Tierheim), so wären die Tierheim regeln...
Ich kann das einfach nicht verstehen... denen müsste es doch eigentlich auch am Herzen liegen wenn die Katzen bei ihren besitzrn bleiben können.
Ja die Wohnung ist klein aber ich glaube für 2 Katzen würde sie ausreichen.

Privat vermitteln dürfen wir nicht - steht im Vertrag....
Wir wurden nicht darüber aufgeklärt das alle 3 zu ihnen zurück müssen wenn es probleme gibt - im gegenteil...
Ich bin so am Boden ich weiß nicht was ich machen soll...
Wir sollen sie heute Nachmittag direkt dort abliefern:(:(:(

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch machen kann?:(

lg
 
12.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.823
Reaktionen
3
Wie groß ist denn eure Wohnung und warum genau sollt ihr jetzt alle drei Katzen wieder abgeben?
Zumal Lily ja deutlich später dazu kam.

Habt ihr die Kater gleichzeitig aus dem Tierheim geholt?

Was genau steht denn in euren Schutzverträgen dazu drin?
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
50 m² groß - für 2 Katzen also eigentlich ausreichend, zumal unsere erste Wohnung auch nur so groß war als wir uns die beiden Kater geholt haben.
Wir sollen alle 3 abgeben weil das eine Regel vom Tierheim ist - wenn ein Tier abgegeben wird, müssen alle die aus dem Tierheim sind ebenfalls abgegeben werden. Aber das versteh ich einfach nicht... dem Tierheim müsste es doch eigentlich wichtig sein das die Tiere beim Besitzer bleiben können...
Ja unsere Kater haben wir zusammen geholt - Vater und Sohn...

Im Schutzvertrag steht drin dass die Tiere nur ins Tierheim zurück dürfen und nicht Privat vermittelt werden dürfen - zu evtl. anderen Tieren im Haushalt die dann auch weg müssen steht rein gar nichts drin.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin echt am verzweifeln... es war schon eine echt harte Entscheidung - Salem zuliebe, lilly weg zu geben... aber jetzt auch noch alle 3 :frown:
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.823
Reaktionen
3
Und wo steht diese Regel? Das muss ja irgendwo schriftlich festgehalten worden sein und zwar zu einen Zeitpunkt, als ihr die beiden Kater geholt habt bzw. die Katze.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was gelten soll, nur weil das TH das sagt. Ohne etwas Schriftliches würde ich da gar nichts zu lassen.
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Hier gibt es ein paar Urteile zu den Tierschutzverträgen vom Tierheimen http://www.anwalt.de/rechtstipps/tier-schutzvertraege-auf-dem-pruefstand_008867.html

So wie ich das Verstanden habe sind die Kater seit 5 Jahren bei euch und die Katze erst seit einem Jahr. Wenn ich mich recht erinnere stand in dem Schutzvertrag meines Hundes, dass dieser nach einem Jahr in mein Eigentum übergeht. Wäre auch noch schöner wenn nach 5 Jahren wie bei Dir jemand angetanzt kommt und das Tier wieder mit nimmt.
 
Janine 01

Janine 01

Registriert seit
14.05.2008
Beiträge
666
Reaktionen
0
ENTWARNUNG! Wir haben die jetzt eine halbe Stunde bequatscht und wir dürfen die beiden Kater behalten!
Mir fällt so ein Stein vom Herzen....:D:D
 
Thema:

Tierheim Regeln

Tierheim Regeln - Ähnliche Themen

  • Katze aus dem Tierheim, was erwartet uns?

    Katze aus dem Tierheim, was erwartet uns?: Hallo, wir waren gestern im Tierheim und ich nahm auch die Kleinen mit. Eine Katze hat es uns besonders angetan. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, noch...
  • tierheime

    tierheime: huhu ich bräuchte dringend eine liste mit guten tierheimen. es ist wirklich wichtig
  • Tierheim Gera braucht Hilfe bei Aurfäumarbeiten

    Tierheim Gera braucht Hilfe bei Aurfäumarbeiten: Das Tierheim in Gera wurde durch die Hochwasserkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen. Das ganze Tierheim stand unter Wasser. Die Tiere...
  • Tierheim überschwemmt

    Tierheim überschwemmt: Eine traurige Nachricht erreichte mich heute :( Das Tierheim, in welchem ich bereits 2 Mal ausgeholfen habe, wurde gestern Abend vollständig...
  • Gute Argumente für eine Katze

    Gute Argumente für eine Katze: Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen... Also seit ungefähr 2 Jahren wünsche ich mir eine Katze. Mittlerweile arbeite...
  • Ähnliche Themen
  • Katze aus dem Tierheim, was erwartet uns?

    Katze aus dem Tierheim, was erwartet uns?: Hallo, wir waren gestern im Tierheim und ich nahm auch die Kleinen mit. Eine Katze hat es uns besonders angetan. Sie ist ca. 4-5 Jahre alt, noch...
  • tierheime

    tierheime: huhu ich bräuchte dringend eine liste mit guten tierheimen. es ist wirklich wichtig
  • Tierheim Gera braucht Hilfe bei Aurfäumarbeiten

    Tierheim Gera braucht Hilfe bei Aurfäumarbeiten: Das Tierheim in Gera wurde durch die Hochwasserkatastrophe stark in Mitleidenschaft gezogen. Das ganze Tierheim stand unter Wasser. Die Tiere...
  • Tierheim überschwemmt

    Tierheim überschwemmt: Eine traurige Nachricht erreichte mich heute :( Das Tierheim, in welchem ich bereits 2 Mal ausgeholfen habe, wurde gestern Abend vollständig...
  • Gute Argumente für eine Katze

    Gute Argumente für eine Katze: Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen... Also seit ungefähr 2 Jahren wünsche ich mir eine Katze. Mittlerweile arbeite...