Du sagst, du hast das Futter für Chihuahua? Ich hab die Zusammensetzung mal rausgesucht, dann verstehst du vielleicht besser, wieso das Futter nicht so super ist (aber gerne von Verkäufern angedreht wird).
[h=3]ZUSAMMENSETZUNG:[/h] Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Rübentrockenschnitzel, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Lignozellulose, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
[h=3]
ZUSATZSTOFFE (pro kg): Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 28000 IE, Vitamin D3: 700 IE, E1 (Eisen): 48 mg, E2 (Jod): 4,8 mg, E4 (Kupfer): 9 mg, E5 (Mangan): 62 mg, E6 (Zink): 187 mg, E8 (Selen): 0,11 mg - Technologische Zusatzstoffe: Pentanatriumtriphosphat:[/h] 3,5 g - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
Quelle:
http://www.royal-canin.de/hund/prod...-rassehunde/chihuahua-30-junior/bestandteile/
So. Also von 80% Fleisch sehe ich hier nichts. Enthalten ist Geflügelprotein - das ist kein Fleisch. Das ist höchstens ein Sammelsurium aus allem vom Geflügel. Getreide ist auch drin. Schau mal, Mais und Reis ist enthalten. Je weiter die Komponenten vorne stehen, desto mehr ist enthalten. Reis steht gleich an zweiter Stelle, also ist davon auch entsprechend viel drin.
Ich behaupte, dass die Verkäufer dir da einen Bären aufgebunden haben. Getreide ist in Maßen ok, das ist kein Drama. Aber man darf natürlich nicht verschweigen, wenn welches enthalten ist.
Mischen kannst du, was sie gerne frisst. Wenn sie gerne Milchprodukte mag, kannst du Joghurt oder Quark nehmen. Andere nehmen gerne Brühe oder Ei. Öle sind auch beliebt. Man kann auch mal Schinken, Thunfisch, Gemüse oder Schnittkäse dazu geben. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es ist auch nicht ungesund, wenn es nicht ausschließlich gegeben wird.