Das Verhalten eines Pferdes verstehen

Diskutiere Das Verhalten eines Pferdes verstehen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Morgen ist es endlich soweit, ich werden den Isi Hof begutachten und bin schon total aufgeregt. :D Ich wünsche mir von Herzen das er zu mir...
MissesNice

MissesNice

Reaktionen
0
Hi

Morgen ist es endlich soweit, ich werden den Isi Hof begutachten und bin schon total aufgeregt. :D
Ich wünsche mir von Herzen das er zu mir passt und vor allem das die Leute nett sind :eusa_think:

Aber zu meiner eigentlichen Frage. Da es
mir beim reiten nicht allein ums reiten geht sondern größtenteils um das Pferd möchte ich mich vorher gründlich über das Verhalten der Pferde schlau machen.
Ich kann mir gut vorstellen das es gewisse Verhaltensstrukturen gibt die der Mensch falsch deuten wird.
Habt ihr da ein paarTipps für mich? Oder noch besser, kennt ihr gute Bücher, DVD´s, Internetseiten ect.?

Ich stelle mir auch die Frage wie ich mich gegenüber dem Pferd verhalten soll. Vor allem spielt wohl Respekt eine große Rolle.
Ich dachte erst an ein ruhiges heran treten, mich leise dem Pferd vorstellen - oder lieber mit normaler Stimme? also kein Flüstern?
Eine Karotte, falls erlaubt, lockert die Sache vllt noch auf. :p

Doch wie erhält man den Respekt?
Sind hoffentlich nicht zu viele fragen ^^

Liebste Grüße

15.03.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

Kitty:*

Reaktionen
0
Hay. meinst du soetwas ???

http://www.pferdewissen.ch/verhalten.php

stimmt, respeckt spielt immer eine wichtige rolle, du must von anfang an der chef sein sonst hast du später probleme, mache nicht zu schnelle bewegungen bei pferden die duch nicht kennst also im ganz normalen 'tempo'. Du kannst mit normaler stimme sprechen und eine karotte oder apfel kannst du geben wenn der besitzer damit einverstanden ist.

ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten

lg kitty:*

N

nini88

Reaktionen
0
Toll, dass du auf eine Isihof bist, die sind ganz toll.Das wirst du sehr schnell merken :).

Also ich denke, man braucht da garkeine Bücher. Man lernt einfach von den Pferden, während man sie beobachtet, etw. mit ihnen macht. Enfach die ganze Zeit, wenn man sie um sich hat ;).
Und flüstern brauchst du nun wirklich nicht, so empfindlich sind die wenigsten Pferde. Geh einfach locker auf sie zu. Unseren Isis z.B. wäre es egal, ob du hopsend, humpelt oder sonstwie auf sie zugehst. Einfach locker von seitlich vorne und gut ist ;).

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hey, also manche Verhaltensweisen mögen wir meinen falsch zu deuten. Das ist aber nicht immer der Fall.. Ein Beispiel: ich habe damals mein Pony angeschaut, bin mit der Frau auf die Wiese gegangen. Mein Pony hat mich beschnuppert und mir plötzlich ihr Hinterteil zugedraht und kam rückwärts auf mich zu. Ich bin erstmal weggesprungen. Die Frau hat sich kaputt gelacht. Schließlich war es so, dass Emeli jedem, den sie mag, ihr Hinterteil zugedreht hat, weil sie gekrault werden möchte.. Das macht sie heute -fünf Jahre später- immernoch:) Genauso schlägt sie tierisch mit dem Kopf. Bei ihr ist das ein Zeichen von Freude.. Das hat sich mein Großer seit einem Jahr auch von ihr abgeguckt. So sehe ich immer, wenn meine Pferde sich freuen..
Was ich damit sagen will ist: jedes Pferd ist anders, man muss da auch immer ein bisschen auf sein Bauchgefühl hören.. Nicht jedes Pferd meint mit Verhaltensweisen das, was wir vermuten... :)

MissesNice

MissesNice

Reaktionen
0
Danke an alle für die Antworten :)

@Kitty
Die Seite ist echt super :)
Genau sowas habe ich gesucht.

Thema:

Das Verhalten eines Pferdes verstehen

Das Verhalten eines Pferdes verstehen - Ähnliche Themen

• Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..

Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
  • Pferd mit guten und sehr schlechten Tagen kaufen?

Pferd mit guten und sehr schlechten Tagen kaufen?: Hallo ihr Lieben :D Ich habe mich entschlossen mir endlich wieder ein Pferd zu kaufen und hab schon ein ganz Wundervolles im Blick :P Im Umgang...
  • Suche Dokus über der Verhalten der Pferde und deren Sprache

Suche Dokus über der Verhalten der Pferde und deren Sprache: Hallöchen, Wie ihr sicher aus dem Titel schon erraten könnt bin ich auf der Suche nach Dokumentationen. Hauptsächlich über das Verhalten und die...
  • Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...

Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...: Hallo, wir haben bei uns zwei Hengste und zwei Wallache stehen und das ist momentan das Problem. Leider :( Ich kann euch die vier ja mal...
  • Wie auf Koppel verhalten?

Wie auf Koppel verhalten?: Hallo, :D als ich letztens beim Reitunterricht war, hatte ich danach noch etwas Zeit. Mir wurde vorgeschlagen das ich solange noch auf die...
  • Wie auf Koppel verhalten? - Ähnliche Themen

• Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..

Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
  • Pferd mit guten und sehr schlechten Tagen kaufen?

Pferd mit guten und sehr schlechten Tagen kaufen?: Hallo ihr Lieben :D Ich habe mich entschlossen mir endlich wieder ein Pferd zu kaufen und hab schon ein ganz Wundervolles im Blick :P Im Umgang...
  • Suche Dokus über der Verhalten der Pferde und deren Sprache

Suche Dokus über der Verhalten der Pferde und deren Sprache: Hallöchen, Wie ihr sicher aus dem Titel schon erraten könnt bin ich auf der Suche nach Dokumentationen. Hauptsächlich über das Verhalten und die...
  • Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...

Wallach und Hengst, benötige eure Hilfe ...: Hallo, wir haben bei uns zwei Hengste und zwei Wallache stehen und das ist momentan das Problem. Leider :( Ich kann euch die vier ja mal...
  • Wie auf Koppel verhalten?

Wie auf Koppel verhalten?: Hallo, :D als ich letztens beim Reitunterricht war, hatte ich danach noch etwas Zeit. Mir wurde vorgeschlagen das ich solange noch auf die...