Buchvorstellungeinleitung - Ideen (Rätsel, Spiel, Experiment,...)

Diskutiere Buchvorstellungeinleitung - Ideen (Rätsel, Spiel, Experiment,...) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich brauche eure Hilfe, und zwar muss ich in der Schule eine Buchvorstellung halten und muss am Anfang eine Einleitung machen, die etwas...
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe, und zwar muss ich in der Schule eine Buchvorstellung halten und muss am Anfang eine Einleitung machen, die etwas mit dem Buch zutun hat z.B. bei Das doppelte Lottchen hat
jemand ein XXl-Memorie an der Tafel mit Schülern als Bilder gespielt oder es hat auch schon einmal jemand einen Zaubertrank gemischt (Fantasy-Buch)...
Ich hab das Buch Mit Jeans in die Steinzeit. Hätte jemand eine Idee zu diesem Buch?
Hierum geht es in dem Buch:
Die 13-jährige Isabelle verbringt ihre Ferien bei Verwandten in Südfrankreich. Bei einem Ausflug findet sie zusammen mit ihren Vettern und ihrer Cousine den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Darin entdecken die Jugendlichen 20.000 Jahre alte Zeugnisse der Cromagnon-Menschen: Skelette, Werkzeuge und wunderschöne Höhlenbilder. Doch dann geschieht etwas Entsetzliches! Durch einen Erdrutsch wird Isabelle von den anderen abgeschnitten.

LG
 
16.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Mein böser Spruch zu Beginn wäre: "Selber denken macht schlau" :D

Aber mal im Ernst - das ist wirklich nicht so einfach, zu Deinem Buch was zu finden....
Wie wär´s denn, wenn Ihr am Wochenende ein Hähnchen esst, Du die Knochen gründlich abwäschst und trocknest und dann in einer Riesen-Buddelkiste mitnimmst und Deine Mitschüler dürfen Knochen sieben? (So zum Thema Skelette...) Ich weiß jetzt allerdings nicht wirklich, wie hygienisch das ist und ob man die Knochen dann vorher nochmal abkochen sollte etc....
Ansonsten fällt mir nicht viel "Praktisches" zu dem Thema ein.....
Oder Du machst eine Fantasiereise: Du denkst Dir eine Geschichte aus, wie eben jemand in die Vergangenheit reist, erzählst sie den MitschülerInnen, und die müssen sich mit geschlossenen Augen in die Geschichte hineinversetzen und selber überlegen, was sie wohl alles erleben....

Joar....
Soweit meine wenig konstruktiven Ideen dazu auf die Schnelle - wenn mir noch mehr einfällt, trage ich das nach ;)
LG, seven
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Danke für deine Ideen! Das mit den Knochen ist ja echt eine coole Idee:mrgreen::D!!! Aber ich denke ich würde eher künstliche Knochen nehmen. Das ist aber eine echt ausgefallene Idee!
DANKE
LG:)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie man auf die Schnelle künstliche Knochen auftreiben kann. Natürlich kann man die im Internet bestellen (wir hatten hier letztens im Lehrerzimmer noch so´nen tollen Prospekt liegen, wo man wirklich alles - aber tatsächlich ALLES als Modell bestellen konnte.... aber erstens kostet das ein Heidengeld, und zweitens dauert das mit der Lieferung ja auch....) Von daher kam mir die Idee mit den Hühnerknochen ;)

LG, seven
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Die würde ich dann irgendwo bestellen;). Es müssen ja keine hochwertigen nachgestellten Knochen sein, so Knochen wie an Halloween oder so:D. Echte Hühnerknochen weiß ich halt auch net, wie's ist mit der Hygiene etc. :eusa_think::?:.

LG

PS: mit der Lieferung ist kein Problem, ich hab noch über 1 Monat Zeit um das ganz vorzubereiten;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat jemand vllt noch andere Ideen?
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
WOW!!! Das ist natürlich auch was außergewöhnliches und tolles!:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab vllt auch an Höhlenbilder oder Werkzeuge aus der Steinzeit gedacht, nur ich wüsste nicht wirklich, was man damit machen soll... ich kann ja zusätzlich zu der "Haupt"-Einleitung Bilder von Höhlenbildern in der Klasse rumgeben.
Das mit dem Skellet und der Buddelkiste ist auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Idee für eine "Haupteinleitung"!:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich könnte mich ja auch zusätztlich als Höhlenmensch verkleiden:mrgreen:.
 
Wind Dancer

Wind Dancer

Registriert seit
15.07.2006
Beiträge
56
Reaktionen
0
Ich finde das Thema an sich nicht so schwer, da kann man toll was zu malen oder eben auch basteln. macht ihr das in der schule oder zu hause? Es muss ja transportfähig sein! mach doch auf Pappe mit Watte ne Schneelandschaft. Bastel Steinzeitmenschen, einen "normalen" Mensch in Jeans etc., Nen T-Rex mit ner armbanduhr etc. Da kennt meine Fantasie null grenzen... Viel erfolg
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich finde das Thema an sich nicht so schwer, da kann man toll was zu malen oder eben auch basteln. macht ihr das in der schule oder zu hause? Es muss ja transportfähig sein! mach doch auf Pappe mit Watte ne Schneelandschaft. Bastel Steinzeitmenschen, einen "normalen" Mensch in Jeans etc., Nen T-Rex mit ner armbanduhr etc. Da kennt meine Fantasie null grenzen... Viel erfolg
Also, ich tue es zu Hause vorbereiten und basteln etc.
Das mit dem Transportieren ist eher ein kleineres Problem, an dem Tag kann mich ja meine Mutter oder mein Vater reinfahren.
Es sollte halt was sein, wo man die Klasse mit einbezieht (Rätsel usw.), das ist ja das schwierige:eusa_doh:
.So eine Landschaft und so könnte ich ja zusätzlich machen oder eben irgendwie mit dem Rätsel vebinden...
Danke für deine Antwort!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.890
Reaktionen
13
Das mit dem Rätsel ist an sich auch eine gute Idee... Ich mach´ das allerdings in der Regel umgekehrt in meinem Unterricht ;)
Will heißen: Ich lese eine Geschichte vor (hauptsächlich in Religion) und hab´ dann anschließend ein Kreuzworträtsel dazu an der Tafel...
Ein Rätsel im Vorfeld fände ich auch etwas schwierig - denn wie sollen die SchülerInnen etwas wissen, wovon sie vorher noch nix gelernt haben? ;)
Was aber auch geht, ist ein sogenanntes "Suchsel" - das heißt, man versteckt bestimmte Begriffe zum Thema in einem Buchstabengewirr...
Bei Grundschülern ist es eher so, dass die Wörter dann wirklich nur von links nach rechts versteckt sind, bei älteren Kindern kann man die aber auch vorwärts, rückwärts, seitwärts, links - äh - von unten nach oben und diagonal verstecken...
Ein Beispiel (ich hoffe, dass das dann hier auch genauso steht und nicht verschoben ist)


ASÖDLKFJBRONTOSAURUSÖSADLKFJA
JFDKLASKELETTSLDFJALSKDFJJSLAFFF
KNOCHENLFÖDSLFKDJSAJFLKDSAJKDF
LASJDOBERSCHENKELFDKLAJFJDKAJU
GEHIRNFJDKSAÖJLSEIMNCMSMLEWFH

usw.... hier nur ein paar Wörter waagerecht versteckt, das geht eben, wie gesagt, natürlich auch senkrecht, rückwärts, diagonal....

LG, seven
 
Thema:

Buchvorstellungeinleitung - Ideen (Rätsel, Spiel, Experiment,...)

Buchvorstellungeinleitung - Ideen (Rätsel, Spiel, Experiment,...) - Ähnliche Themen

  • Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?

    Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?: Hallo Leute!:) Also ich gehe jetzt in die 11 Klasseund habe ein Fach, das „Lernen durch Engagement“ heißt. Dabeigeht es darum innerhalb von...
  • Ideen gesucht/Tagesausflug

    Ideen gesucht/Tagesausflug: hallo :) meine beste Freundin wird demnächst 30. Dazu solls dann auch was besonders geben. In erster Linie soll es was sein, wo wir (wir wären zu...
  • Ideen für Weihnachtsmenüs :)

    Ideen für Weihnachtsmenüs :): Hallöchen ihr Lieben :) es sind jetzt noch genau 3 Wochen bis Weihnachten und ich bin ein wenig ratlos. Wie der Titel schon sagt, weiß ich...
  • Ich such eine Tauchflasche. Ideen?

    Ich such eine Tauchflasche. Ideen?: Hallo ihr lieben. Ich möchte meinen Freund überraschen. Ich habe mir das so vorgestellt das ich einen Plan mache auf dem der Weg rund um einen...
  • Sonnenallergie... hat wer Ideen?

    Sonnenallergie... hat wer Ideen?: huhu ihr Lieben... so kaum wird es wärmer und ich husche mal durch die Sonne, merk ich schon das jucken am Dekoltee... Mittlerweile ist schon...
  • Ähnliche Themen
  • Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?

    Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?: Hallo Leute!:) Also ich gehe jetzt in die 11 Klasseund habe ein Fach, das „Lernen durch Engagement“ heißt. Dabeigeht es darum innerhalb von...
  • Ideen gesucht/Tagesausflug

    Ideen gesucht/Tagesausflug: hallo :) meine beste Freundin wird demnächst 30. Dazu solls dann auch was besonders geben. In erster Linie soll es was sein, wo wir (wir wären zu...
  • Ideen für Weihnachtsmenüs :)

    Ideen für Weihnachtsmenüs :): Hallöchen ihr Lieben :) es sind jetzt noch genau 3 Wochen bis Weihnachten und ich bin ein wenig ratlos. Wie der Titel schon sagt, weiß ich...
  • Ich such eine Tauchflasche. Ideen?

    Ich such eine Tauchflasche. Ideen?: Hallo ihr lieben. Ich möchte meinen Freund überraschen. Ich habe mir das so vorgestellt das ich einen Plan mache auf dem der Weg rund um einen...
  • Sonnenallergie... hat wer Ideen?

    Sonnenallergie... hat wer Ideen?: huhu ihr Lieben... so kaum wird es wärmer und ich husche mal durch die Sonne, merk ich schon das jucken am Dekoltee... Mittlerweile ist schon...