Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum

Diskutiere Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einem großen Problem. Meine Ninis haben PVC in ihrem Gehege. Leider sind sie nicht stubenrein und...
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich stehe momentan vor einem großen Problem.
Meine Ninis haben PVC in ihrem Gehege. Leider sind sie nicht stubenrein und pinkeln somit nicht nur in die Käfigunterschale,
sondern auch auf das PVC, das die Feuchtigkeit natürlich nicht aufsaugen kann.
Abends, wenn ich wieder daheim bin, wische ich alle vorhandenen Pfützen weg...aber ich kann ja auch nicht ständig mit einem Lappen hinter meinen Ninis herlaufen :D
Zudem herrscht in dem Raum, in dem sich die Ninis befinden eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Liegt das mit an den Pipipfützen, da die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann? Regelmäßiges Stoßlüften bringt leider gar nichts...

Habt ihr Lösungsvorschläge für meine Probleme oder evtl. einen Tipp für einen guten Gehegeuntergrund?

Liebe Grüße
 
17.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Fütter sie am besten nurnoch in der käfig schale also futter & heu nurnoch darein ^^ kaninchen machen oft dahin wo auch das Heu liegt.. wieso weiß ich nicht o_O
die luftfeuchtigkeit kann natürlich auch vom trinkwasser kommen :)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Ich persönlich würde das Futter nicht in ihre Toilette tun. Ich finde das ziemlich unhygienisch, wenn das Frifu direkt neben den Böbbels und auf dem vollgepinkelten Steu liegt... Kaninchen sind reinliche Tiere, ich glaube nicht, dass sie das als angenehm empfinden würden...

Aber mit dem Heu hat freak94 recht. Irgendwie pinkeln alle Kaninchen dahin, wo das Heu liegt. Vielleicht löst das ja schon dein Pinkelproblem ;) Ansonsten gibt es auch einfach Kaninchn, die nicht stubenrein werden..
 
Freak94

Freak94

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
na ob die nun im klo ans futter kacken oder an die futterstelle ist ja wohl egal^^
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab das mit dem Heu hier auch beobachten können. daher gibts heu hier nur noch im klo
wie groß sind denn deine klos aurora?
waren sie früher mal stubenrein, oder noch nie?
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Sie haben als Klo eine Käfigunterschale, die ungefähr 0,5m x 1,20m groß ist.
Nein, stubenrein waren sie noch nie...aber ich hatte vorher einen anderen Gehegeuntergrund und da sind die Pfützen nicht so aufgefallen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und heu hast du auf dem pvc boden liegen?
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Am Gehegegitter hängt eine Heusocke...das Heu landet an dieser Stelle somit auch auf dem PVC. Aber sie pinkeln auch an Stellen, wo kein Heu liegt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hmm schwierig, pinkeln sie dahin wo futter liegt?
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Das Futter gebe ich ihnen in einer großen, flachen Schale, die ich dann ins Gehege stelle. Aber sie holen sich das Futter ja aus der Schale raus zum Fressen. Da pinkeln sie dann meist dahin, wo das Futter dann auf dem Boden liegt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
dann würd ich tatsächlich mal ausprobieren das futter lose anzubieten und zwar im klo
 
aUr0rA

aUr0rA

Registriert seit
22.07.2010
Beiträge
835
Reaktionen
0
Okay, dann teste ich das mal aus...
 
Thema:

Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum

Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum - Ähnliche Themen

  • Kaninchen springt über hohen zaun

    Kaninchen springt über hohen zaun: Halli hallo, bin neu hier:D Und hab auch schon ne Frage: Bei der Einrichtung meines Geheges für meine Kaninchen musste ich feststellen, das eine...
  • Kaninchengehege - die Höhe?

    Kaninchengehege - die Höhe?: Hallo, das ist eine Frage, das mich seit längerem interessiert. Es ist bekannt, dass die Kaninchen gerne Hakenschlagen machen, einfach aus...
  • Höhe von Gehege

    Höhe von Gehege: Hi (: Ich möchte meinen Kaninchen demnächst ein neues Gehege bauen, weil der momentane Stall viel zu klein ist. Er soll 4,5m lang werden (ich...
  • Höhe Innenauslauf? Könnt Ihr helfen?

    Höhe Innenauslauf? Könnt Ihr helfen?: Wir sind gerade dabei das Innengehege für unsere zwei Zwergwidder fertigzustellen. Jetzt sind wir am überlegen wie hoch es sein muss? Sie bekommen...
  • 80 cm hohes Freilauf-Gehege?

    80 cm hohes Freilauf-Gehege?: Hallo! Ich hab ein Freilaufgehege mit 60 oder 63 cm Höhe. Das ist mir eigentlich aber zu niedrig, da hab ich Angst, dass sie drüberhüpfen und...
  • 80 cm hohes Freilauf-Gehege? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen springt über hohen zaun

    Kaninchen springt über hohen zaun: Halli hallo, bin neu hier:D Und hab auch schon ne Frage: Bei der Einrichtung meines Geheges für meine Kaninchen musste ich feststellen, das eine...
  • Kaninchengehege - die Höhe?

    Kaninchengehege - die Höhe?: Hallo, das ist eine Frage, das mich seit längerem interessiert. Es ist bekannt, dass die Kaninchen gerne Hakenschlagen machen, einfach aus...
  • Höhe von Gehege

    Höhe von Gehege: Hi (: Ich möchte meinen Kaninchen demnächst ein neues Gehege bauen, weil der momentane Stall viel zu klein ist. Er soll 4,5m lang werden (ich...
  • Höhe Innenauslauf? Könnt Ihr helfen?

    Höhe Innenauslauf? Könnt Ihr helfen?: Wir sind gerade dabei das Innengehege für unsere zwei Zwergwidder fertigzustellen. Jetzt sind wir am überlegen wie hoch es sein muss? Sie bekommen...
  • 80 cm hohes Freilauf-Gehege?

    80 cm hohes Freilauf-Gehege?: Hallo! Ich hab ein Freilaufgehege mit 60 oder 63 cm Höhe. Das ist mir eigentlich aber zu niedrig, da hab ich Angst, dass sie drüberhüpfen und...