Wie kann ich meinen Hamster zahm machen?

Diskutiere Wie kann ich meinen Hamster zahm machen? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen Hamster der mich immer beißt wenn ich ihn firstmal streicheln möchte... Ich würde ihn gerne mal auf die hand oder...
L

Laurii01

Registriert seit
19.03.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen Hamster der mich immer beißt wenn ich ihn
mal streicheln möchte...
Ich würde ihn gerne mal auf die hand oder so nehmen aber das klappt einfach nicht... :(
Es ist ein Roberrowski Zwerghamster und er ist noch ziemlich jung!

Bitte antworten!!
Ich bedanke mich jetzt schonmal voraus!!!

LG Laura
 
19.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Hamster sind in erster Linie Beobachtungstiere, nicht alle wollen Kontakt zum Menschen, zum Steicheln sind sie gleich gar nicht geeignet;)
Vor allem Robos zählen eher zu den scheueren Hamstern, die mit sehr viel Geduld Futter aus der Hand nehmen.

Vielleicht fängst du erstmal damit an, ihm die Angst vor deiner Hand zu nehmen. Setz dich vors Gehege, sprich mit ihm und leg die Hand mit Leckerlies gefüllt ins Gehege. Wenn du Glück hast, wird er sich irgendwann welche nehmen. Aber ich würd mich an deiner Stelle von der Vorstellung verabschieden, dass er sich mal streicheln lässt.
 
L

Laurii01

Registriert seit
19.03.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort :)
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Hallo :angel:

Wielange hast du ihn denn schon?
 
Sarah400

Sarah400

Registriert seit
15.12.2012
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Huhu,

wenn du schon mal hier drinnen bist, kannst du ihn doch gleich mal vorstellen mit vielen Bilder und natürlich gerne auch vom Gehege! :D
PS: Im jeweiligem Unterforum
 
*punk_girl

*punk_girl

Registriert seit
14.03.2013
Beiträge
403
Reaktionen
0
as problemist das hamster für viele tiere beute darstellen und wenn da eine hand von oben kommt beckommt er natürlich angst
 
V

Vronii

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Hallo Laurii :)

Vor knapp 3 Monaten habe ich auch einer Roborowski Zwerghamsterdame ein Zuhause bei mir gegeben. Ihr Name ist Knöpfchen. Sie war anfangs genauso, wie du jetzt deinen Hamster beschreibst: ängstlich, scheu und bissig. :/ ich kann dir nur raten, lass dem Tier Zeit sich einzugewöhnen! ich habe Knöpfchen fast einen Monat komplett in Ruhe gelassen. (außer Futter geben, Wasser wechseln oder Kloecke sauber machen habe ich den Käfig nicht auf gemacht) sie konnte also erstmal gaanz in Ruhe ihr neues Revier erkunden und ich habe von etwas weiter weg zugeschaut. :)
Und eines tages kam sie von ganz alleine ans Gitter und war neugierig. Sie hat dann durch das Gitter hindurch an meinen Fingern geschnüffelt. Das war schon ein toller kleiner Erfolg. :)

Habs dann mal mit Futter aus der Hand geben versucht. Das hatte ihr anfangs gar nciht gepasst. Da wurden dann eher mal die Finger angeknabbert, aber nur ganz sanft. :)
Mittlerweile sitzt sie sogar schon auf meiner Hand zum futtern. Aber wirklich nur zum futtern. Danach rennt sie wie bekloppt weg und versteckt sich. Immer wieder lustig. :D als würde sie nach dem essen ganz plötzlich registrieren auf wessen Hand sie da eigentlich sitzt.:D

Das mit dem streicheln stelle ich mir bei den quirligen Robos eher schwierig vor. Die haben da eher ihren eigenen Kopf.
Zwerghamster sind und bleiben Beobachtungstiere. Wenn sie zahm werden dann hast du Glück, wenn nicht dann finde dich damit ab. Manchmal ist es viel spannender dem hamster beim rumtollen zuzuschauen als Fernsehen zu gucken. :p

Liebe Grüße
Verena, mit Flöckchen und Knöpfchen :)
 
N

Nannii

Registriert seit
08.04.2013
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo Laura!(;
du bekommst deinen Hamster indem du diese Schritte befolgst:
->lege deine hand vor ihm/ihr hin und guck was er macht
->gebe ihm/ihr ein bisschen futter von deiner Hand
->du kannst ihn/sie auch anlocken wenn du ein bisschen Salat in der Hand hast
->setzt dich vor demn Käfig und rede mit ihm/ihr
Lg nanni ich hoffe das ich dir helfen konnte!:eusa_think:
 
Thema:

Wie kann ich meinen Hamster zahm machen?