tipps pferd beweglicher machen

Diskutiere tipps pferd beweglicher machen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
O

oofranzeroo

Reaktionen
0
Hallö,
ich reite seit einigen Monaten auf einer RB.

Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger.
Er ist sehr steif und hat kein bisschen dehnung oder geschweige denn biegung.
gesundheitlich ist er ansonsten topfit.
Der RL meinte ich müsse mal ein paar Wochen nur Schritt mit ihm reiten und
den hals zur seite dehnen usw.
Außerdem wird er mind. 2x die Woche longiert (von der andern Rb und der Besi) und 4x in der Woche geritten (Besi, Rb und ich) ich nehme am Unterricht teil und die andern beiden reiten für sich.

Nun war ich eigentlich mit dem "schiff" (denn soviel wendung hat er) eigentlich sehr zufrieden, bis ich ihn eben mal longiert habe und die sache aus einer anderen perspektive sah.
Was kann ich noch tun, dass er die hinterhand runter bekommt und den hals etwas tiefer macht? (es ist bei ihm trainingssache und hat nix mit reiterl. können zu tun, da er bei allen gleich steif geht)
Ich will nur, das man mit ihm am gesündesten reiten kann.

Also:
Reiten im Schritt und den Halswenden so Tipp von RL
Longieren auch mit Longierhilfe

Was kann man noch alles tun, dass er Muskeln aufbaut und lernt sich zu dehnen?

Ps: er kam vor ca. 2 jahren aus schlechter haltung und wurde dann erst gepäppelt er war vorher ein tourismuspferd -.-

20.03.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Reaktionen
0
Hey,

wie sieht das denn mit Blockaden aus?