Wie lange dauert die Mauser ?

Diskutiere Wie lange dauert die Mauser ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Forum, kann mir jemand bitte sagen, wie lange firstdie Mauser in der Regel dauert ? und welche Art von Frischkost am besten hilft ? Habe...
fam_met

fam_met

Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Forum,

kann mir jemand bitte sagen, wie lange
die Mauser in der Regel dauert ?
und welche Art von Frischkost am besten hilft ?
Habe schon Salatgurke gegeben und diese wurde sehr gut angenommen.

Danke.
 
20.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie lange dauert die Mauser ? . Dort wird jeder fündig!
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Hallo fam_met!

Das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei manchen dauert der Federausfall nur eine Woche, manchmal nur ein paar Tage... Vitamine sind immer eine gute Sache, auch Grit kannst du anbieten, Sepiaschalen zB oder Steine. Du kannst auch Tomaten anbieten, Salat, Möhrengrün usw Wann die Mauser dann komplett beendet ist, siehst du ja daran, dass erst die stacheligen Federkiele nachwachsen, die dann irgendwann abfallen und die neuen Federn zum Vorschein bringen. Aber das ist wirklich unterschiedlich. Bei meinen Wellis habe ich letztes Jahr eine ganz schlimme Mauserphase erlebt, da war irgendwie immer einer am mausern...
 
W

wasserfall

Registriert seit
30.03.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Lunai hat ja bereits vieles gesagt, ich kann dir nur noch "Mauserhilfe" empfehlen. Dieses Produkt heißt wirklich "Mauserhilfe" und ist von "Vitakraft". Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Man mischt es einfach unter das normale Futter.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo wasserfall,

dem muss ich leider widersprechen.
Besagte Mauserhilfe ist genauso wie die "Gesangsperlen" für Kanarienvögel (gleiche Marke) oder der "Nagertrank" (ebenfalls gleiche Marke) Geldhascherei. Einen wirklichen Nutzen haben diese Zusatzfuttermittel nicht.
Normalerweise haben die Vögel keine Probleme mit der Mauser und brauchen keine kleinen Helferlein. Vielleicht erweckt dieser sowieso meist reibungslose Ablauf des Federwechsels den Glauben, solche Mauserhilfen würden etwas bringen.
Wer den Vögel doch etwas Gutes tun will, kann vermehrt Gurke reichen, die wegen ihrer Inhaltsstoffe, z.B. Kieselsäure, unterstützend bei der Federbildung wirkt.
 
W

wasserfall

Registriert seit
30.03.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wirklich? Danke, dann werde ich das mal ganz schnell vergessen...
Ich habe das zusätzlich zum Gemüse gefüttert, aber dann hat wohl eher das Gemüse geholfen.
 
M

MoonFlower88

Registriert seit
15.09.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Meiner ist auch Grad in der Mauser. Hab ein Futterzusatz von meiner Tierärztin bekommen....
Meiner will zb nichts an frischfutter fressen... hab einen golliwoog und da geht erst nicht mal ran
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Hallo MoonFlower,

biete deinem Welli einfach immer wieder Frischfutter an. Bei manchen dauert es ein bisschen, bis sie auf den Geschmack kommen.

Hast du denn nur einen Wellensittich?
 
M

MoonFlower88

Registriert seit
15.09.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Nein zwei :)
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Dann ist ja alles gut.
Mögen deine beiden auch nichts von draußen? Wenn ich Löwenzahn oder Vogelmiere in den Käfig hänge, können meine drei sich kaum halten. Salat wollen sie dann keinen mehr, obwohl sie den sonst auch gern fressen. Möhre wird von vielen Wellis eigentlich auch ganz gern genommen. Mit anderen Gemüsesorten hatte ich bisher auch wenig Erfolg.
 
M

MoonFlower88

Registriert seit
15.09.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ich versuch mich mal an gemüse. Bei uns liegt Grad eine grosse Feder im käfig, ist das normal?? Ist es in der Mauser grosse und kleine federn die sie verlieren???
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Natürlich, grad die Schwungfedern nutzen sich ja ab und müssen erneuert werden.
Wellensittiche mausern eigentlich das ganze Jahr über, also man findet immer mal wieder eine Feder, meist kleinere. Zur Hauptmauserzeit fällt auch das Großgefieder aus und es ist möglich, dass so viele Schwungfedern auf einmal ausfallen, dass die Flugfähigkeit vorrübergehend eingeschränkt ist. Das kommt aber eher selten vor. In der Regel wechselt das Gefieder bei Wellis Stück für Stück.
 
Thema:

Wie lange dauert die Mauser ?

Wie lange dauert die Mauser ? - Ähnliche Themen

  • wie lange wird es dauern bis sich meine süßen wellis verstehen?

    wie lange wird es dauern bis sich meine süßen wellis verstehen?: Hallo,bin ganz neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt ? Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein supersüßes Wellipaar...
  • wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden

    wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden: Hatte mal eine Frage wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Wellis zahm wurden.... ich habe meine Wellis erst seit 2 monaten ich kann sie...
  • Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!)

    Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!): Hallo vogelhalter ^.^ meine freundin hat von ihren onkel einen Welli-Hahn "geerbt". der onkel ist nicht gestorben sondern wurde krank und konnte...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Wie lange dauert es das meine wellis sich einander verlieben??

    Wie lange dauert es das meine wellis sich einander verlieben??: Wie lange dauert es den das meine wellis sich einander verlieben?? wen überhaubt....
  • Wie lange dauert es das meine wellis sich einander verlieben?? - Ähnliche Themen

  • wie lange wird es dauern bis sich meine süßen wellis verstehen?

    wie lange wird es dauern bis sich meine süßen wellis verstehen?: Hallo,bin ganz neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt ? Ich habe mir vor ca. drei Wochen ein supersüßes Wellipaar...
  • wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden

    wie lange hat es gedauert bis eure Wellis zahm wurden: Hatte mal eine Frage wie lange es bei euch gedauert hat bis eure Wellis zahm wurden.... ich habe meine Wellis erst seit 2 monaten ich kann sie...
  • Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!)

    Welli unerfahren - Fragen zu VG und Haltung (Achtung lang!): Hallo vogelhalter ^.^ meine freundin hat von ihren onkel einen Welli-Hahn "geerbt". der onkel ist nicht gestorben sondern wurde krank und konnte...
  • Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???

    Wie lange darf ein Welli alleine bleiben???: Hallo, ich hätt da mal ne frage, ich bekomme morgen von meinem Züchter des Vertrauens einen Welli (drollig der Kleine). Ich werde ihn bis...
  • Wie lange dauert es das meine wellis sich einander verlieben??

    Wie lange dauert es das meine wellis sich einander verlieben??: Wie lange dauert es den das meine wellis sich einander verlieben?? wen überhaubt....