Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!!

Diskutiere Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben ich hab ein riesiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei mir wurde gestern per Allergietest festgestellt, dass...
  • Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #1
D

Doppelmami

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

ich hab ein riesiges Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir wurde gestern per Allergietest festgestellt, dass ich auf so ziemlich alles allergisch reagiere. Tierhaare, Feinstaub, Hausstaub, Pollen usw.:!:
Da ich stark an Bronchialasthma leide, riet mir mein behandelnder Arzt, meine 2 Hamster und vor allem das Kleintierstreu zu entfernen. Da ich darauf am heftigsten reagiert hatte. Das hab ich selbst beim Käfig Reinigen auch schon bemerkt, aber gekonnt ignoriert!
Da ich meine Süßen aber nicht hergeben will, da es meinen Kindern das Herz brechen würde und mir ebenfalls, suche ich nach einer Alternative zum normalen Kleintierstreu, das eben nicht so staubt ( gar nicht wäre ein Traum lol).:!:

hat jemand von euch einen guten Tipp für mich? Filly und Mixy sind Familienmitglieder und sollen nicht abgeschafft werden :)

Schon mal Danke im Vorraus :)

• Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #2
MediCora

MediCora

Punkte Reaktionen
0
Naja es wäre ratsam das säubern generell den Kindern (wie alt sind sie???) zu überlassen und aus "sicherer" Entfernung Anweisungen zu geben. Probier doch mal das Maiseinstreu das hatte ich damals bei meinen Ratten sehr gern. Hanfeinstreu hab ich auch probiert, weiss allerdings nciht mehr ob das so geeignet ist wegen Staub... Was mir noch so spontan grad einfällt, vielleicht hilft ein Mundschutz während du den Käfig säuberst?

• Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #3
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Das Streu sollte sowieso nur selten gewechselt werden und dann auch nur ein Teilwechsel. Ca alle 3 Monate reicht vollkommen. Sie haben ja ihre Toiletten und das Streu bleibt somit sauber.
Sie brauchen ihre Durftmarken. Wenn man das Streu wechselt sind die weg und das ist ein riesen Stress für die Hamster.

MediCora meinst du Maisgranulat? Das ist ne schöne Abwechslung eignet sich aber weniger um Gänge anzulegen ;)
ich rate zum Hanfstreu. Wenn es gut verdichtet ist halten darin Gänge auch wunderbar.
Als Nistmaterial kannst du statt Heu zB unbedrucktes Toilettenpapier verwenden.

• Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #4
Sunny3011

Sunny3011

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich schließe mich meinen Vorredern an, den Mundschutz würd ich auf alle Fälle mal probieren, außerdem ist man normalerweise mehr auf die Streu und das Heu allergisch als gegen das Tier selber ;). Ich glaube auch das Baumwollstreu gut geeignet ist.

• Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #5
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Wenn du schon selber merkst, dass du das nicht verträgst, würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn ich die Gehege ausgeräumt oder eingestreut habe, hatte ich bei dem billigen Streu auch immer eine Staublunge und konnte durch meine Brille nix mehr sehen.
Seit hier Mäuschen wohne habe ich Allspan- das ist Einstreu für Allergikerpferde. Da Farbmäuse auch sehr anfällig für Atemwegsinfekte sind, eignet sich dieses staubarme Streu sehr. Und ich kann beim Befüllen nun auch wirklich den Kopf reinhalten und bekomm immernoch Luft.

Ansonsten braucht man Hamster ja nicht säubern. Täglich die Pipiecken zu entfernen staubt nicht und das schaffen bestimmt auch deine Kinder. Gesamte Reinigungen sollte man eh nur machen wenn der Hamster Parasiten o.ä. hat oder gestorben ist.

• Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!! Beitrag #6
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Ich leide auch unter Bronchialasthma, wenn ich an den Käfigen hantiere nehm ich immer nen Mundschutz und oft auch Handschuh (zumindest wenn der Hamster schläft) da ich auch zu Hautallergien neige (Hanfstreu ist ganz schlimm)
Allerdings merke ich meine Probleme wirklich nur wenn ich drin hantiere oder einen Teilstreuwechsel mache.
Mit Mundschutz merke ich gar nix, sieht zwar blöd aus aber wen stört es.
LIeg das STreu einfach im GEhege hab ich gar keine Probleme, wenn das aber bei dir der Fall ist, würde ich diverse STreuarten durchtesten.

Bronchialasthma wird leider selten besser mit der Zeit :(

Thema:

Brauche dringenst Hilfe!! Allergie auf Streu!!!

Oben