Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

Diskutiere Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit... Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt...
tiffy2103

tiffy2103

Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo ich bins mal wieder nach langer zeit...
Mein wellensittich keks hat seit ungefähr 1,5 Tagen Durchfall und ich konnte meinen tierarzt
leider noch nicht erreichen,ich hoffe ihr könnt mir helfen.Der Kot ist leicht grünlich und Flüssig,oder kann es davon kommen das sie in letzter zeit viele kräuter angeboten bekommen haben (standen mehrere tage im topf im käfig)?
Ich hab jetzt erst mal das futter mit haferflocken gemischt da ich gelesen habe das dass gegen durchfall helfen soll...(ungefähr 2 zu 1 haferflocken)

Danke im Vorraus
Lg Tiffy2103
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
23.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Huhu,

kennen sie denn Firschfutter?
Kann gut sein, dass es an den Kräutern liegt. Da ist ja viel Flüssigkeit drin. So nehmen sie mehr Wasser auf, was mit dem Kot wieder ausgeschieden wird.

Es gibt auch TÄ die Notfalldienst haben. Such mal im Internet da wirst du sicher fündig. ;)
 
tiffy2103

tiffy2103

Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
naja also über den winter haben sie nicht so viel frischfutter bekommen , aber jetzt hab ich halt vogelsaat angesät mit kresse und anderen kräutern und keks habe ich anfang winter letzten Jahres geholt...Vieleicht kannte er vorher noch keine frischfutter.Ich habe meinen tierarzt gerade gesprochen und er meinte ich sollte es weiterhin beobachten und es könnte wirklich daran liegen das keks frischfutter noch nicht so gewöhnt ist.Meint ihr das mit den haferflocken wird helfen?
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
huhu

ja dann ist es sehr wahrscheinlich dass es daher kommt :)
Ich persönlich würde einfach normal weiterfüttern und beobachten. Die Sache mit den Haferflocken hab ich noch nicht gehört, aber vil hilft dir das weiter: http://birds-online.de/nahrung/nahrung.htm
 
tiffy2103

tiffy2103

Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
ok danke für die hilfe.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
gern geschehn :)
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.587
Reaktionen
2
Hallo tiffy,

der Kot kann wirklich durch Grünzeug oder nach dem baden wässriger werden. Allerdings ist der Stoffwechsel bei Wellensittichen so schnell, dass der Kot nach allerspätestens einer Stunde wieder normal sein sollte. Beobachte das doch mal, indem du ihnen wirklich nur kurz Grünfutter anbietest, eben zum Bauch vollschlagen, und es dann wieder aus dem Käfig nimmst, um dann zu sehen, ob sich alles wieder normalisiert. Wenn das nicht der Fall ist und der Vogel zusätzlich Symtpome zeigt (Plustern, apathisch sein, beim Kotablassen vielleicht noch mit dem Schwanz wippt, übermäßig viel um die Kloake herum putzt oder das Gefieder verklebt ist), würde ich schnell einen Tierarzt aufsuchen.

LG, Lunai
 
tiffy2103

tiffy2103

Registriert seit
03.01.2012
Beiträge
153
Reaktionen
0
Also wollte nur noch mal berichten... Keks is wieder gesund und der kleine Fellball turnt munter durch den käfig :D danke für eure ratschläge LG tiffy
 
Thema:

Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe!

Welli hat Durchfall! Bitte schnelle Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(

    Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(: Hallo, Meinem Mausi gehts wieder schlecht,er hatte ja im Mai eine Luftsackentzündung,die aber durch einen Vogelkundigem TA und guter Medis...
  • Verzweifelt! Welli krank?

    Verzweifelt! Welli krank?: Hallo liebe Sittichfreunde! Seit einiger Zeit Sorge ich mich um meinen Welli Felix. Er hatte schonmal Durchfall, woraufhin ich mit ihm zu Arzt...
  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Welli hat Durchfall - Bene Bac?

    Welli hat Durchfall - Bene Bac?: Huhu, Es geht um den Wellensittich meiner Tante. Der hatte seit 2 Tagen fast wässrigen Durchfall. Der ganze Po und die Schwanzfedern waren...
  • Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(

    Welli fiept,hat Durchfall und lässt die Flügel hängen :-(: Hallo, Meinem Mausi gehts wieder schlecht,er hatte ja im Mai eine Luftsackentzündung,die aber durch einen Vogelkundigem TA und guter Medis...
  • Verzweifelt! Welli krank?

    Verzweifelt! Welli krank?: Hallo liebe Sittichfreunde! Seit einiger Zeit Sorge ich mich um meinen Welli Felix. Er hatte schonmal Durchfall, woraufhin ich mit ihm zu Arzt...
  • Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!

    Welli hat Sand im Auge !!!!DRINGEND HELFEN!!!!: Ich hab halt keine Ahnung wie ich das Entfernen kann und selber sieht kann er es nicht und beim Tierarzt hat auch niemand den Sand entfernt
  • Eingewöhnung an neuem Welli

    Eingewöhnung an neuem Welli: Hallo, 🌺 also seit ca 4 Tagen haben mein alter Welli (Hahn) und mein neuer Welli (wahrscheinlich Henne) Zugang zueinander. Zum Glück ist es nicht...