Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Diskutiere Unterschied von Heu, Heulage und Silage im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin. Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden...
M

Mechanikarin

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eigentlich Kleintierbesitzer, aber meine Frage gehört eher hier hin.

Ich hatte meinen Mann gebeten, vom pferdebesitzenden Nachbarn seiner Eltern einen kleinen Heuballen mitzubringen. Er kam wieder mit einem selbstgepackten Sack, in dem
"Heu aus einem Großballen" sein soll. Das "Heu" ist locker und feucht und riecht leicht nach Alkohol. Farbe wie normales Heu. Der Großballen war nicht in Plastik eingewickelt, sondern gebunden und superfest verpresst.

Werde es natürlich NICHT an meine Kleintiere verfüttern, aber WAS IST DAS denn jetzt? Ist das Silage oder Heulage oder doch normales Heu, das einfach nur noch ein paar Tage trocknen muss oder wie? Bin aus dem Internet nicht schlau geworden, vielleicht weiss ja ein Pferdebesitzer, was in so Großballen normalerweise abgepackt ist und was mein Mann mir da mitgebracht hat. Nur für meine eigene Neugier.

Vielen Dank, Karin

24.03.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
Silage sollte eig nach buttersäure riechen ;)
Um die zeit wird es kaum heu geben das noch trocknen muss. Was ist denn heulage ?

Anja&Emeli

Anja&Emeli

Reaktionen
0
Hallo! Also... Der Unterschied zwischen Heu, Heulage und Silage ist Folgender: Heu wird im getrockneten Zustand gepresst. Da eine Restfeuchte immer noch enthalten ist, muss Heu 6Wochen "abliegen", damit es verfüttert werden kann. Heulage wird genauso auf dem Feld getrocknet wie Heu, allerdings dann direkt in Folie eingewickelt. Das heißt also, dass die Restfeuchte nicht raus geht, sondern im Inneren der Folie gährt und somit ein süßlicher Geruch entsteht. Silage ist geschnittenes Gras, das fast direkt nach dem Schneiden in Folie gewickelt wird.Somit ist so viel Feuchtigkeit enthalten, dass es gährt und eben nachher beim Öffnen der Folie ziemlich feucht ist. Silage enthält sehr viel Eiweiß, da es ja im Prinzip frisches Gras ist. Silage riecht manchmal schon etwas nach Alkohol, könnte durch den Gährungsprozess aber auch Heulage gewesen sein.Und die Ballen, die der Bauer verfüttert haben für gewöhnlich auch keine Folie mehr drum, es wird aber wohl Silage oder Heulage gewesen sein....

Thema:

Unterschied von Heu, Heulage und Silage

Unterschied von Heu, Heulage und Silage - Ähnliche Themen

• Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • Heu-Stroh-Preise

Heu-Stroh-Preise: Wisst ihr zufällig wie viel ein kleiner Heuballen kostet und wiegt?? Oder das Stroh und die Späne? Wäre super wenn ihr ca. Preise schreiben...
  • Heu-Stroh-Preise - Ähnliche Themen

• Hibbeliger Araber ..nur Heu?

Hibbeliger Araber ..nur Heu?: Hallo, ich(20) teile mir mit meiner Freundin(28) einen Vollblut Araber.. kurz zu seiner Geschichte: er stand seit er geboren wurde auf einer...
  • Nur heu??

Nur heu??: Ich hab mal ne Frage also wir wohnen auf einem altem bauernhof und ich will mir jetzt auch ein pferd kaufen also nen stall und genug platz haben...
  • Stute frisst kein Heu?

Stute frisst kein Heu?: Moin :) eine Freundin von mir hat 3 Pferde, die Mamastute + Fohlen und gleichjähriges zugekauftes Pferd (beide sind so 7-12 Jahre alt, ist also...
  • 14 Stunden ohne Heu/Gras?

14 Stunden ohne Heu/Gras?: Hei! Ist es Pferden zuträglich, wenn sie 10 Stunden Heu und Gras zur freien Verfügung haben und die restlichen 14 Stunden des Tages lediglich...
  • Heu-Stroh-Preise

Heu-Stroh-Preise: Wisst ihr zufällig wie viel ein kleiner Heuballen kostet und wiegt?? Oder das Stroh und die Späne? Wäre super wenn ihr ca. Preise schreiben...