Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!

Diskutiere Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen! Wir regen uns alle zusammen über falsche, nicht artgerechte Haltung auf. Ich wollte mal mit euch über die verschiedenen Tierhalter...
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Wir regen uns alle zusammen über falsche, nicht artgerechte Haltung auf. Ich wollte mal mit euch über die verschiedenen Tierhalter diskutieren. Was meint ihr zu diesem Thema?

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Tierhaltern:

1. Art
- informiert sich vor dem Kauf gründlich in Büchern, Internet
über die artgerechte Haltung und mögliche Fehler
- liebt seine Tierchen

2. Art
- informiert sich in der Zoohandlung und kauft einfach
- weiß nicht das die Zoohandlung keine Ahnung hat und lügt
- liebt auch seine Tierchen

Diesen Unterschied gab es doch schon immer bei uns Menschen. Es gab schon immer die Schüler, die fleißig lernten und auch mal freiwillig zu einem Buch griffen und es gab auch schon immer die, die sagten: "Das brauch ich alles nicht!"
Es gibt halt die Menschen die Bildzeitung lesen und ihr auch alles glauben und völlig davon überzeugt sind, dass sie gut informiert werden. :100:

Der wichtige Punkt ist aber, dass beide ihre Tiere lieben, nur das die einen "dümmer" sind und nicht wissen, dass sie ihre Tiere quälen. Genau mit diesen Menschen macht die Zoohandlung ihr Geld.
Ich glaube dagegen kann man nichts machen, das ist ein allgemeines gesellschaftliches Problem, was sich wohl nie ändern wird. Echt schade.

LG Pati
 
19.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter! . Dort wird jeder fündig!
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
5.892
Reaktionen
0
3. Art.
- kann überhaupt nix mit Tieren anfangen aber findet sie ganz praktisch zum profilieren :silence:
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Klar, die gibt es Beiden (unter Anderem...) und dass Beide ihre Tiere lieben bezweifle ich nicht.
Und wenn sie beispielsweise hier her kommen und ihnen klar wird was sie alles falsch machen, dann ändern viele es ja auch.
Find ich klasse. Dagegen kann man dann auch nichts sagen :D

Aber dann gibt es ja auch noch die Fraktion die (dann) weiß dass sie was falsch macht aber aus Bequemlichkeit, Eogismus, Geiz oder was weiß ich was nichts ändern.
Und dafür hab ich einfach kein Verständnis ;)
 
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
Ok. es gibt noch die 3. Art: "die Vollidioten!"

@Favole
Die Leute, die hierher kommen und noch dazu lernen, würde ich auch zur 1. Art zuordnen. Sagen wir sie informieren sich vor und nach dem Kauf. Man lernt ja nie aus und fehlerfrei ist niemand.

LG Pati
 
Q

Quantenbit

Guest
4. Art: liebt seine Tiere nicht, hält sie nur: Weil Andere auch welche haben. Weil sie in Mode sind. Weil es eine Spontanentscheidung war die gar nicht ins Leben passt. Weil die Kinder sie haben wollten. Weil er sie als lebendige Spielzeuge ansieht. Weil er mit dem Vermehrten der Tiere Geld und Ansehen verdient. ......

Ich habe schon zu viele wirklich schlechte Tierhalter erlebt, den wirklich gar nichts an den Tieren lag - von Tierliebe kann ich da nicht sprechen.

Tierliebe liegt für mich nur dann vor, wenn ein Mensch versucht, den Tieren gerecht zu werden. Sicher ist auch ein Mensch, der dabei Fehler macht ein tierlieber Mensch - das würde ich niemal anzweifeln, denn wir alle machen noch mehr als genug Fehler. Ich würde auch niemals jemanden als nicht tierlieb ansehen, der sich nicht umfassend informiert und meint, die Kurzinfo aus dem Zooladen reicht aus.

Aber die Tierliebe hört für mich da auf, wo der Mensch mehr Infos bekommt, diese aber aus Bequemlichkeit ignoriert.

wink
Tin
 
1

11Reverie

Registriert seit
01.02.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
Hallo,

dem bisher geschriebenen habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Es macht mich halt nur traurig und wütend wenn ich an die armen Tiere denke die unter diesen Bedinungen leben müssen. Denn sie haben ja keine Wahl.

Reverie
 
meerschweindl

meerschweindl

Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Hallo,

zur 2.Art möchte ich noch was sagen:

Wenn man vor der Entscheidung steht , sich ein Tier,bleiben wir mal in unserer kategorie Meerschweinchen, zuzulegen, dann denkt man doch als erstes an Zoogeschäfte, vielleicht auch noch an Tierheime (denk aber daß das auch die wenigsten sind).
Ganz ehrlich hätte ich nicht ne Freundin , die einen Hasen aus dem Zoogeschäft kurz vorher gekauft hatte und der epeleptische Anfälle hatte und auch starb, hät ich auch eins im Zoogeschäft gekauft. Aber aus dieser Erfahrung stand ich vor den Schweinchen in dem Laden und sagte "nein". Als ich dann noch sah, wie die Schublade auf meine Frage nach dem Geschlecht der Tiere, aufgerissen wurde, SChwein raus, hingeschaut, und SChublade wieder zu, war klar nein da hol ich mir keins. Aber ich hatte halt die Erfahrung mit meiner Freundin.

Dann fing ich halt an zu Recherchieren. Und hier muß ich sagen, nicht jeder hat, selbst in der heutigen Zeit Internet und wenn, nicht jeder mag reingucken und schon gar nicht sich was zusammensuchen an INfos. Also geht Art 2 doch wieder ins Zoogeschäft.

Übringes wollte ich schon lange euch erzählen, daß meine Tochter in der 2. KLasse das Meerschweinchen durchnahm und auch ne PRobe schrieb. Als gefragt wurde was die Fressen schrieb sie heu und Frischfutter und bekam nicht die volle Punktezahl, da Trockenfutter als Antwort fehlte. Hab sie dann gelobt, daß das genauso richtig war und sie sich den Punkt behalten können *loooool*
 
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
888
Reaktionen
0
^^ Ja, die Lehrer lesen halt auch nur irgendwelche dummen Bücher. ^^ Der hätt sicher blöd geschaut wennd noch hingegaggen wärst und den aufgeklärt hättest dass Trockenfutter ungesund für Meerschweinchen is!
 
Thema:

Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter!

Eure Meinung: Die unterschiedlichen Tierhalter! - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung!

    Eure Meinung!: Hallo ihr Lieben, eine Frage an euch: Wenn ihr die Möglichkeit hättet etwas zum Thema "richtige Meerschweinchenhaltung, Futter, etc" zu sagen...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Könnte bitte mal jemand seine Meinung sagen?

    Könnte bitte mal jemand seine Meinung sagen?: Hallo! ich hab mal wieder an meiner Seite gearbeitet, und bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier das rüber bringe, was ich vermitteln will...
  • Möchte auch mal Meinung zu EB hören

    Möchte auch mal Meinung zu EB hören: Hallo alle zusammen, bin schon lange stille Mitleserin und nachdem ich hier soooo viele Anregungen gefunden habe, möchte ich Euch Heute unseren...
  • Möchte auch mal Meinung zu EB hören - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung!

    Eure Meinung!: Hallo ihr Lieben, eine Frage an euch: Wenn ihr die Möglichkeit hättet etwas zum Thema "richtige Meerschweinchenhaltung, Futter, etc" zu sagen...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Könnte bitte mal jemand seine Meinung sagen?

    Könnte bitte mal jemand seine Meinung sagen?: Hallo! ich hab mal wieder an meiner Seite gearbeitet, und bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier das rüber bringe, was ich vermitteln will...
  • Möchte auch mal Meinung zu EB hören

    Möchte auch mal Meinung zu EB hören: Hallo alle zusammen, bin schon lange stille Mitleserin und nachdem ich hier soooo viele Anregungen gefunden habe, möchte ich Euch Heute unseren...