Schlaganfall bei Prachtfinken

Diskutiere Schlaganfall bei Prachtfinken im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebe Vogelfreunde, hat jemand Erfahrungen mit Schlaganfall bei Prachtfinken gemacht ? Ich habe 4 Zebrafinken und ein Goldbrüstchen. Max heißt...
R

Raimund Baumgartne

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Vogelfreunde,
hat jemand Erfahrungen mit Schlaganfall bei Prachtfinken gemacht ?
Ich habe 4 Zebrafinken und ein Goldbrüstchen. Max heißt mein Superstar dieser fleißigen Piepser. er hatte bisher das Sagen und die ganze Meute im Griff. Bei meinen und vor allem den besuchen meiner Frau gab es immer eine sichtliche und akustische Begrüßung am Käfiggitter. Bis er vor 2 Jahren plötzlich zur linken Hälfte "lahmte", den Flügel herab hing und mit dem Kopf suchende unbestimmte Bewegungen abhielt, und sich nur am Boden aufhielt. Es war mir
deutlich geworden, es war ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Nach etwa 3-4 Tagen dürfte der 2. Infarkt eingetreten sein, denn es hatte erhebliche Verschlechterung angezeigt. Mit Vitaminen und vor allen Dingen der Zugaben von mehr Grünzeug hatte er sich nach Wochen wieder etwas erholt, so dass er mindest wieder gut am Boden hüpfen konnte, wenn auch bestimmungslos. Die linke Körperseite war jedoch stark gelähmt, den Kopf hielt Max immer seitwärts nach rechts gedreht mit unorientierten Hüpfgebärden. Heute, nach 2 Jahren ist Max immer noch am Leben, er ist und bleibt halt eine starke Persönlichkeit und ein Kämpfer gegen sich selbst. Was mich absolut überrascht hatte in den Beobachtungen, ist die Tatsache, dass das Goldbrüstchen (Hahn) sich sehr und im besonderen um Max den Zebrafinken kümmert. Das afrikanische Goldbrüstchen ist sozusagen als Krankenpfleger im Einsatz, ohne ihm von der Seite zu weichen. Mit laufenden Liebkosungen und Zuneigungen verbringt dieser den ganzen Tag an der Seite von Max auf dem Käfigboden. Wie im wirklichen Leben, in dem sich deine Geschwister in Notzeiten nicht um dich kümmern und zusehen wie eine afrikanische Krankenschwester dich liebevoll betreut. Es ist eine wahre Begebenheit, die momentan einfach derart weiter läuft. Ich fürchte um das Goldbrüstchen, wenn Max sterben sollte. Wie wird es sich verhalten, wie geht es weiter, gibt es eine Trauerphase, ich denke ja ?
Ich werde dann darüber berichten. Und im Übrigen suche ich verzweifelt nach einer Henne für mein Goldbrüstchen um der folgenden Trauerzeit vorzukommen.
Gerne lese ich Antworten von Leuten, die hier auch Erfahrungen gemacht haben.
Mit lieben Grüßen
Raimund
 
27.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Prachtfinken von Günther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.730
Reaktionen
6
Hallo Raimund,

aus eigener Erfahrung kann ich zum Glück nicht berichten, auch ist mir kein Fall bei Prachtfinken bekannt. Gehört habe ich so etwas schon einmal von einem Wellensittich einer Freundin, der allerdings nach ein paar Wochen verstarb.
Im Netz gibt es eine Seite, die es ganz gut beschreibt. (An die Mods, falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm

Eine Henne für deinen Goldbrüstchenmann würde ich an deiner Stelle rasch suchen. Dazu habe ich dir eine PN geschickt. Wann der richtige Zeitpunkt für den Einzug der Dame ist lässt sich schlecht sagen. So einfach wird es bestimmt auch nicht sein, etwas passendes zu finden.

Liebe Grüße
Karl
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.730
Reaktionen
6
Wie geht es Max?
Hast du für dein Glodbrüstchen schon eine Frau gefunden?
 
Thema:

Schlaganfall bei Prachtfinken

Schlaganfall bei Prachtfinken - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Prachtfinken-Haltung?

    Informationen zur Prachtfinken-Haltung?: Hallo liebe Forengemeinde :) Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir in mehr oder weniger naher Zukunft Prachtfinken zuzulegen. Würde mich...
  • Ein paar Bilder von Prachtfinken !

    Ein paar Bilder von Prachtfinken !: Hier mal ein paar Bilder von meinen Prachtfinken ! Im besatz sind Dominikanerwitwer , Binsenamadienen mit JV ,Spitzschwanz , Silberschnäbelchen...
  • Prachtfinken im WWW

    Prachtfinken im WWW: Hier soll eine kleine Linkliste zum Thema Prachtfinken entstehen. Wenn ihr weitere gute Links kennt, bitte ergänzen! (Bitte nur gute Seiten die...
  • Ähnliche Themen
  • Informationen zur Prachtfinken-Haltung?

    Informationen zur Prachtfinken-Haltung?: Hallo liebe Forengemeinde :) Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir in mehr oder weniger naher Zukunft Prachtfinken zuzulegen. Würde mich...
  • Ein paar Bilder von Prachtfinken !

    Ein paar Bilder von Prachtfinken !: Hier mal ein paar Bilder von meinen Prachtfinken ! Im besatz sind Dominikanerwitwer , Binsenamadienen mit JV ,Spitzschwanz , Silberschnäbelchen...
  • Prachtfinken im WWW

    Prachtfinken im WWW: Hier soll eine kleine Linkliste zum Thema Prachtfinken entstehen. Wenn ihr weitere gute Links kennt, bitte ergänzen! (Bitte nur gute Seiten die...