Degus wieder zusammensetzen - wie?

Diskutiere Degus wieder zusammensetzen - wie? im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Huhu, unsere Degus haben sich gestern ziemlich gefetzt, sodass auch einer unserer Degus an der Pfote verletzt wurde. Er stetzt sie immernoch nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Knusperchen

Registriert seit
12.01.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
Huhu,
unsere Degus haben sich gestern ziemlich gefetzt, sodass auch einer unserer Degus an der Pfote verletzt wurde. Er stetzt sie immernoch nicht richtig auf, es blutet jedoch nicht
mehr.
Wir haben sie nun in drei Pärchen getrennt und untereinander verstehen sie sich wieder gut. Es war vermutlich ein Futterstreit, der außer Kontrolle geriet. Wir haben nun für jeden Degu eine Futterstelle aufgebaut, damit sie sich beim Fressen aus dem Weg gehe können. Jetzt müssen wir die Degus allerdings wieder erfolgreich zusammenführen, worauf sollten wir dabei achten, damit es auch klappt? Sollte das auf neutralem Gebiet passieren oder in einer ihnen bekannten Umgebung? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Knusperchen
 
28.03.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Degus wieder zusammensetzen - wie? . Dort wird jeder fündig!
K

Knusperchen

Registriert seit
12.01.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
image.jpgHuhu,
Antwortet hier eigentlich auch mal jemand :D:D????

Zu unseren Degus: wir konnten nun vier Degus wieder erfolgreich vergesellschaften, zwei haben wir allerdings von der Gruppe getrennt, um weiteren Verletzungen vorzubeugen. Es wurden schließlich drei Degus dabei verletzt, einer davon am Auge. Wir möchten das abgetrennte Pärchen vorerst nicht mit den anderen vergesellschaften, das ist uns zu riskant. Es wäre für uns auf Dauer zwar möglich, zwei Gruppen getrennt zu halten, aber es ist natürlich schöner, wenn alle 6 zusammen sind. Die verletzen Tiere werden natürlich besonders beobachtet und die Verletzungen täglich kontrolliert, um zu sehen, ob sich etwas entzündet. Das Sandbad haben wir selbstverständlich rausgenommen. Das separate Pärchen versteht sich gut, und auch die Vierergruppe kuschelt miteinander.
Liebe Grüße, Vera
 

Anhänge

MediCora

MediCora

Registriert seit
03.02.2013
Beiträge
312
Reaktionen
0
Kann dir leider keine Tipps geben, da ich mich mit Degus nicht gut auskenne. Doch eines wollt ich fragen: Warum haben sie Wasserflaschen und keine Schalen? Und: Was macht die Katze da oben? Das ist purer Stress für die Degus. Und für die Katze auch, da sie nicht rankommt.
Ich würde dir raten den Käfig so geschützt wie möglich zu platzieren damit sich die beiden Tierarten nicht riechen und auch nicht über den Weg laufen können.
 
K

Knusperchen

Registriert seit
12.01.2013
Beiträge
158
Reaktionen
0
Huhu,unsere Degus haben sowohl Wasserflaschen als auch Trinknäpfe, sie können es sich als aussuchen wo sie trinken möchten. Der Käfig ist geschützt, die Katze hat keine Möglichkeiten dort ihnen zu kommen und sie kommt auch nicht mit der Pfote durch. LG, Knusperchen
 
MediCora

MediCora

Registriert seit
03.02.2013
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hm, trotzdem ist das für die Degus ein enormer Stress!! Auch wenn sie nicht dazu kann. Man sagt ja Nager und Raubtiere sollte man gar nicht in einem Raum halten. Die Degus riechen die Katze und umgekehrt. Und das kann dazu führen das die Degus beim Auslauf Dauerstress haben, weil sie überall den Geruch in der Nase haben.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Hm, ich hatte das gleiche Problem auch mal, dass sich zwei Schwestern bis auf´s Blut geprügelt haben und ich sie trennen musste. Ich habe den Käfig mit Holz notdürftig in zwei Hälften geteilt. Mit dem Erfolg, dass die am nächsten Morgen wieder zusammen saßen. Sie guckten sich zwar mehr mit dem Hinterteil an, aber am nächsten Tag war dann alles beim Alten.
Versuch mal die beiden Einzelnen in eine Transportbox zu setzen und dann zu den anderen in den Käfig stellen. So siehst Du, ob die beiden willkommen sind oder ob Du einen anderen Weg einschlagen musst. Und Du vermeidest so Bissverletzungen.

Viel Erfolg!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Degus sehen nicht gerade gestresst aus. Sonst würden die nicht auf der Etage direkt unter der Katze sitzen und in Ruhe kuscheln, sondern sich in ein Häuschen oder in einen Heuhaufen verkriechen. Meine Degus werden auch regelmäßig mit Hunden konfrontiert. Was sie von kleinauf kennen, sehen die m.M. nach nicht als unmittelbare Bedrohung an.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus wieder zusammensetzen - wie?

Degus wieder zusammensetzen - wie? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Zusammensetzung von zwei Degugruppen

    Zusammensetzung von zwei Degugruppen: Hallo, ich hoffe ihr seit nicht böße das ich noch mal ein Thema eröffnet habe wegen einer Zusammensetzung der Degus. Meine Freundin und ich...
  • Zusammensetzung von zwei Degugruppen - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

    Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Zusammensetzung von zwei Degugruppen

    Zusammensetzung von zwei Degugruppen: Hallo, ich hoffe ihr seit nicht böße das ich noch mal ein Thema eröffnet habe wegen einer Zusammensetzung der Degus. Meine Freundin und ich...