Was brauche ich für ein Katzenbaby ?

Diskutiere Was brauche ich für ein Katzenbaby ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bekomme im Mai ein 10 Wochen alten Kater :DEs ist zwar nicht mein erstes Haustier, aber ich hatte noch nie eine Katze. Also könnt ihr mir...
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #1
A

Aylin Pirayesh

Guest
Ich bekomme im Mai ein 10 Wochen alten Kater :DEs ist zwar nicht mein erstes
Haustier, aber ich hatte noch nie eine Katze. Also
könnt ihr mir einpaar tipps geben ? Vielleicht einige Marken oder Erfahrungen ?;)
Und wie wird er darauf reagieren das er von seinen Geschwistern und seiner Mutter wegkommt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #2
Nienna88

Nienna88

Punkte Reaktionen
0
Hi =)
ein zweites Katzenbaby ;)
zu Futter usw. kann ich dir leider nix sagen aber du solltest deinem Kater einen gleichaltrigen Spielgefährten dazu holen.
Katzen sind keine Einzelgänger ;)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #3
Levana Rya

Levana Rya

Punkte Reaktionen
37
Auf alle Fälle eine Zweite Katze. Und mit 10 Wochen sollte es noch einige Zeit bei der Mutter bleiben. Anfänger sollten kein Baby nehmen, sondern ein etwas älteres Tier

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #4
Nienna88

Nienna88

Punkte Reaktionen
0
Stimmt zu früh wäre das auch... wie man hier nachlesen kann sollten es mind. 12 Wochen sein.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #5
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann die Frage - ist das Kätzchen im Mai 10 Wochen alt, oder ist es jetzt 10 Wochen alt?
Denn wie meine Vorschreiberinnen schon bemerkten, sollte die Katze mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie von Mama getrennt werden....
Zur Zweitkatze wurde ja auch schon einiges gesagt - ohne die geht´s gar nicht, schon erst recht nich in so jungem Alter.
Katzen sind entgegen der landläufiigen Meinung einfach Rudeltiere, die mindestens zu zweit gehalten werden MÜSSEN!

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #6
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Das meiste haben meine Vorschreiberinnen schon gesagt, ich ergänze das ganze mal um ein paar Links:

https://www.tierforum.de/t45910-zeigt-her-eure-katzenschmusefotos.html

https://www.tierforum.de/t8229-maerchen-der-katzenhaltung.html

https://www.tierforum.de/t89805-was-es-bedeutet-mehrere-katzen-zu-haben.html

Also das wichtigste wäre eben die Zweitkatze/kater. Sollte das nicht möglich sein, wäre es besser zu verzichtest zum Wohle des Tieres.
Deine Mama kann sich gerne auch hier anmelden oder sich das mal durchlesen, sie trägt schließlich die Verantwortung, auch wenn das "deine" Katze ist...

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #7
A

Aylin Pirayesh

Guest
Also ich bin ja keine drei mehr ;) und es ist ja nicht alleine meine Katze, sondern die der ganzen Familie ich wollte mich nur etwas erkunden. Es gibt doch viele Menschen mit nur einer Katze oder ? Also mir war klar das es besser ist eine zweite Katze zu haben aber ich wusste nicht das das dann so ein großes Problem ist. Ich habe zwei Geschwister , und es ist immer jemand Zuhause. Wir können auch zwei Wochen länger warten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vorher hatten wir außerdem schon einen Hund , Meerschweinchen , Eidechsen und Vögel.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #8
Urizen

Urizen

Punkte Reaktionen
4
Vergleichst du gerade Eidechsen mit Katzen?:eusa_eh:

Lies dir bitte die geposteten Links durch, dann erübrigen sich deine Zweifel.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #9
A

Aylin Pirayesh

Guest
Nein , aber ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden , ich wollt nur klar machen das ich auch mit 13 Verantwortung für ein Tier übernehmen kann.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #10
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Wo kommt das Kätzchen denn her? Denn heutzutage geben weder seriöse Rassenkatzenzüchter, noch verantwortungsbewusste Tierschutz-Orgas Kitten in Einzelhaltung ab.
Nicht dass Du noch an einen üblen Vermehrer gerätst..:eusa_think:

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #11
Urizen

Urizen

Punkte Reaktionen
4
Es will ja auch keiner anzweifeln, dass man mit 13 Verantwortung übernehmen kann, jedoch ändert es nichts an den heutigen Erkenntnissen zur felinen Verhaltenspsychologie...und es ist nunmal so, dass gerade junge Katzen mindestens einen Artgenossen zur Sozialisierung brauchen und diese nicht vom Menschen erlernen können- egal wie viel Zeit der Mensch für das Tier hat.

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #13
A

Aylin Pirayesh

Guest
Also ich hab mir das jetzt alles angeguckt...
und finde es auch besser, hab auch schon den Züchter gefragt,und dann werden es jetzt wohl zwei Katzen :3
Ich habe meiner Mutter alles weitergegeben , und sie ist überzeugt.
Danke für die Hilfe ! :D

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #14
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Wie schön!:038:

Aber darf ich trotzdem nochmal fragen, wo die Katzen herkommen? Du schreibst von einem "Züchter". Also handelt es sich um 2 Rassekatzen?

Welche denn? *neugierig frag*;)

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #15
A

Aylin Pirayesh

Guest
Ja es ist ein Züchter , es sind British Kurzhaar Katzen :) Ich habe den Vater und die Mutter der kleinen gesehen , und wie sie gestillt wurden. Die beiden sind Geschwister und heißen Balou und Mogli :D Balou ist Blau (also so heißt ja die Farbe eigentlich ist er dunkelgrau) und Mogli ist Weiß :D

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #16
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum;
Schön, dass ihr euch für 2 Katzen entscheidet.
Zum Thema Ernährung bist du im Ernährungsthread am besten aufgehoben. Lies dir da mal ein paar Themen durch, dann wirst du schnell merken, was gut ist für die Katzen und was nicht.
Ansonsten sind genügend Katzenklos wichtig. Ich würde anfangs mindestens 2, wenn nicht sogar mehr nehmen. Und wie schon erwähnt: Die Katzen mit frühstens 12 Wochen wäre vorteilhaft für die Katzen und auch für euch ;) In den 2 Wochen können die Kleinen noch einiges von der Mutter lernen.
Ihr braucht auch genügen Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten. Katzen lieben es hoch hinaus zu kommen, sie brauchen aber auch Rückzugsorte.
Hab ich noch was vergessen :eusa_think:
Liebe Grüße
Jessica

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #17
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Ja es ist ein Züchter , es sind British Kurzhaar Katzen :) Ich habe den Vater und die Mutter der kleinen gesehen , und wie sie gestillt wurden. Die beiden sind Geschwister und heißen Balou und Mogli :D Balou ist Blau (also so heißt ja die Farbe eigentlich ist er dunkelgrau) und Mogli ist Weiß :D

Ich hab dann da immer noch ne Frage. (Verzeihung!;)). Aber seriöse "Züchter" haben für ihre Kitten andere Namen. Da gibt es einen A-Wurf, einen B-Wurf usw. und die Namen der Kitten fangen dann auch jeweils mit diesem Anfangstbuchstaben an...Also wenn Balou und Mogli Geschwister sind, müssten sie eigentlich mit demselben Buchstaben beginnen, da sie ja aus einem Wurf stammen.

Oder hast Du die beiden schon so "getauft"?

Ich hab irgendwie immer noch Angst, dass es sich um einen Vermehrer handelt, zumal er ja sogar ein 10 Wochen altes Baby am Anfang in Einzelhaltung abgeben wollte, was kein seriöser Züchter machen würde..

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #18
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Damit wollte ich nicht sagen, dass du noch ein Kleinkind bist und nicht in der Lage dich um eine Katze zu kümmern. ;) Tut mir Leid, wenn das so rüber gekommen ist. Es geht nur darum, dass rein rechtlich deine Eltern für die Tiere verantwortlich sind. Einfach weil du noch nicht 18 bist und vermutlich auch nicht die finanziellen Mittel hast, das allein zu stämmen.

freut mich, dass der kleine mit seinem Bruder einziehen darf, sie werden es euch auf jeden Fall danken, da bin ich mir sicher! :D

Ich frag mich nur grade, welcher verantwortungsvolle Züchter ein einzelnes Kitten mit 10 Wochen abgeben würde :eusa_eh:

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #19
fusselbuerste

fusselbuerste

Punkte Reaktionen
35
- jedes Tier sollte einen eigenen Futternapf haben
- dann brauchst auch einen Wassernapf für die Mietzen
- ich habe für meine Mietzen auch noch ein Halsband und eine Leine wenn ich mit ihnen zum Tierarzt gehe.
- Dann einen bis zwei Katzen Tranzportkörbchen.
- Ein deckenhoher Kratzbaum ist sicher schön für die Mietzen
-die haben meißt auch Kuschelhöhlen wo sich Mietze mal zurückziehen kann.
- pro Katzenkorb eine Kuscheldecke

- Futter bekommst meißt vom Züchter mit um die ersten Tage abzudecken
(wobei unsere Mietze und ein Kater das Futter nicht angerührt haben)!

• Was brauche ich für ein Katzenbaby ? Beitrag #20
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Also das Halsband würde ich weglassen, das ist lebensgefährlich für Katzen. Wenn man sie an die Leine nehmen will, dann bitte mit geschirr, langsam dran gewöhnen und auch nie aus den Augen lassen! Aber zum Transport- v.a. im Auto- am besten immer in ner angeschnallten Box transportieren. Falls ein unfall passieren sollte tut es auch ner Katze weh durch die Frontscheibe zu fliegen :?

Ich würde empfehlen, für jeden eine eigene Transportbox zu nehmen, am Anfang geht das ganz gut zu zweit, aber wenn sie mal größer sind haben sie da keinen Platz mehr, wenn einer in der Box ausrastet kann das auch richtig gefährlich werden!

sollen die beiden denn Freigang bekommen oder bleiben sie Stubentiger?

Auf jeden Fall braucht man mindestens einen Kratzbaum. bei den großen Rassen lieber einen etwas stabileren, wenn man handwerklich begabt ist, kann man auch ganz gut selber einen basteln. Wichtig ist: nicht zu "voll" mit allerlei gedöns, am besten keine hängenden Spielmäuse oder so, da haben sich schon Katzen dran erdrosselt und mindestens eine 1m lange Kratzsäule. Kann man aber auch einzeln in Form eines Kratzbrettes anbieten, dann braucht man beim Kratzbaum da nciht drauf zu achten...

Für 2 Katzen braucht ihr min. 3 Katzenklos, weil die gerne mal ihr geschäft trennen, bei so kleinen können aber mehrere Klos in der Wohnung verteilt nicht schaden, die finden oftmals unterm Spielen das Klo nicht schnell genug und schon hat man ein Pfützchen..da ist es leichter, wenn gleich ein Klo in der nähe ist ;)

Mehrere Wasserschalen in der Wohnung verteilt. Katzen haben ihr Wasser nicht gerne neben dem Futternapf stehen...

joa...mehr fällt mir grad nicht ein.

Thema:

Was brauche ich für ein Katzenbaby ?

Was brauche ich für ein Katzenbaby ? - Ähnliche Themen

Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben